26 (edited by Danny 2016-02-15 19:35:10)

Re: Beta-Firmware - Rückmeldungen

Stefan, perfekt....

Kein Unterschied merkbar in der Übersicht. Die Rundung der Drehzahl macht einen sehr guten Eindruck.

Vielen Dank dafür. ;-)

Re: Beta-Firmware - Rückmeldungen

So ist es viel angenehmer im Display

Audi A4 B8 Avant Quattro  2.0 Tdi 170 PS mkb CAHA MMI 3G Basic

Re: Beta-Firmware - Rückmeldungen

Hallo Stefan,
ich habe diese Beta gestern und heute bei jeweils ca. 1h Fahrt getestet:

# mir persönlich gefällt weder die Rundung, noch die (wahrscheinlich zusätzlich) verringerte Aktualisierungsrate. Das geht mir nämlich schon zu weit in Richtung der Automobilhersteller ("bloß nicht den Kunden mit zu viel ungeschönten Informationen belasten", "lieber eine ruhige Drehzahlmessernadel anzeigen, dann wirkt auch der Motorlauf ruhig..").
- Grund: ich mische meinem Diesel Additive bei und bin der Meinung, dass dies auch den Motorlauf beeinflusst. Mit der aktuellen Anzeige habe ich nun leider keine Vergleichsmöglichkeit mehr. Eine genauere Anzeige (..ich weiß, dass diese zum Zeitpunkt der Anzeige ohnehin nicht mehr aktuell ist) mit gelegentlichen/seltenen Graphikfehlern ist mir 1000.Mal lieber, als eine hübsche..
- ich hoffe also, dass Du noch lange Zeit eine Parallversion mit ursprünglicher Anzeigegüte bereitstellst oder die Wahl der Anzeige gar konfigurierbar gestaltest (ggf. auch "einfach" nur über die Config files - falls der Aufwand für einen separaten Menüeintrag zu im Moment zu hoch ist)
- falls Du Dich trotzdem dazu entscheiden solltest, nur eine Version weiter zu pflegen, würde ich um ein "voting" bitten (die alte "genaue" Anzeige ist mir wirklich sehr wichtig)

# auf der heutigen Rückfahrt hatte ich auch mit dieser Beta-Version einen Graphikfehler erhalten (kenne leider mal wieder die Randbedingungen nicht; bevor ich diesen erkannt habe, hatte ich aber am Klimabedienteil gespielt):
- im Gegensatz zu den bisher bekannten bunten Graphikfehlern hatte ich wohl für "ein Rechenraster" eine um etwa eine Zeile nach oben verschobene Drehzahlanzeige erhalten. Diese "Geisterzeile" zwischen aktueller Geschwindigkeit und dem aktuellen Drehzahlsignal wurde bis zum Menüpunktwechsel fort geschleppt.
- vielleicht war das nur eine absolute Ausnahme. Habt Ihr das auch schon beobachten können?

VG

Re: Beta-Firmware - Rückmeldungen

Hallo,
am vergangenen Sonntag habe ich noch eine längere Fahrt (ca. 3h) mit dieser Beta-FW unternommen. Damit habe ich dann doch auch eine farbige unerwünschte Zeile eingefangen (siehe angehängten [verschwommenen] screenshot) - wieder zwischen der Geschwindigkeit und der Drehzahlanzeige.
Gestern habe ich dann auch eine rot-hinterlegte Fehlanzeige direkt vor dem Drehzahlsignal gehabt (ca. 1h Fahrt; kein screenshot möglich).
Leider habe ich wieder keinen Bezug zu einer besonderen Aktion ausmachen können. Im ersten Fall bin ich zunächst davon ausgegangen, dass ein Ausschalten des (original) Radios während der Verkehrsdurchsage das Problem bereitet haben könnte. Ich hatte diesen Fehler aber während der andauernden Fahrt nicht reproduzieren können.
Im zweiten Fall hatte ich möglicherweise kurz zuvor ein Telefongespräch angenommen - aber diese Aktion könnte auch wieder etwas weiter vom Displayeintrag entfernt liegen..

Ich habe mir für die zukünftige längere Fahrten nun fest vorgenommen, vor und nach jeder Fahraktion (Blinker, GRA, Klima, Radio...) immer das Display zu kontrollieren. Bisher tippe ich noch auf einen Zusammenhang zu einem Signal zum Kombi.

Wie im vorherigen Beitrag bereits erwähnt: dieser Schönheitsfehler ist für mich kein Problem - das größere Problem in meinen Augen wäre eher eine unnötige Signalrundung/Filterung.

VG

30 (edited by Hativ3 2016-03-09 09:57:52)

Re: Beta-Firmware - Rückmeldungen

Glückskeks wrote:

mir persönlich gefällt weder die Rundung, noch die (wahrscheinlich zusätzlich) verringerte Aktualisierungsrate. Das geht mir nämlich schon zu weit in Richtung der Automobilhersteller ("bloß nicht den Kunden mit zu viel ungeschönten Informationen belasten", "lieber eine ruhige Drehzahlmessernadel anzeigen, dann wirkt auch der Motorlauf ruhig..").
- Grund: ich mische meinem Diesel Additive bei und bin der Meinung, dass dies auch den Motorlauf beeinflusst. Mit der aktuellen Anzeige habe ich nun leider keine Vergleichsmöglichkeit mehr. Eine genauere Anzeige (..ich weiß, dass diese zum Zeitpunkt der Anzeige ohnehin nicht mehr aktuell ist) mit gelegentlichen/seltenen Graphikfehlern ist mir 1000.Mal lieber, als eine hübsche..
- ich hoffe also, dass Du noch lange Zeit eine Parallversion mit ursprünglicher Anzeigegüte bereitstellst oder die Wahl der Anzeige gar konfigurierbar gestaltest (ggf. auch "einfach" nur über die Config files - falls der Aufwand für einen separaten Menüeintrag zu im Moment zu hoch ist)
- falls Du Dich trotzdem dazu entscheiden solltest, nur eine Version weiter zu pflegen, würde ich um ein "voting" bitten (die alte "genaue" Anzeige ist mir wirklich sehr wichtig)

Die gesenkte Aktualisierungsrate ist für Deinen Zweck vermutlich zu vernachlässigen, denn ich glaube kaum, dass Du überhaupt 5x pro Sekunde (vorher 10x pro Sekunde) Änderungen wahrnehmen kannst.

Ich finde aber auch nicht, dass die "geschönte" Drezahl irgendetwas verfälscht. Sie bringt einfach wesentlich mehr Ruhe in die Übersicht. Nutze doch einfach in dem Fall einen Preset mit der Drehzahl, wenn Du es mal genauer haben willst. Ich glaube nicht, dass sonst jemand dagegen ist bzw. einen so seltsamen Anwendungsfall hat :-)

Re: Beta-Firmware - Rückmeldungen

Hallo!
Ich habe gestern auch mal das Update auf die aktuellste Beta 15-05-2016 gemacht.
Funktioniert soweit alles wie es soll. Die Übersichtsseite finde ich super - Danke!
Ist das vielleicht eine Vorbereitung um in der Titelzeile dann jetzt auch 2 Messwerte anzeigen zu können ;-) ?
Eine Sache ist mir jedoch aufgefallen. Ich benutze auch die CarPort Diagnose SW (nach aus der Zeit vor FIS-Control). Dort wurde mir nun ein Fehler in dem Klimasteuergerät angezeigt (G65 Kurzschluss nach Masse) welcher nicht im FIS-Control angezeigt wurde. Ich plage mich schon etwas länger mit diesem Fehler herum und habe jetzt alles getauscht (Klimasteuergerät (8Z0 820 043 G), Kühlmittel und jetzt auch den G65) und wollte den Fehler über FIS-Control löschen. Aber dort war kein Eintrag zu finden. Über CarPort habe ich ihn dann gefunden und auch gelöscht. Jetzt frage ich mich natürlich - ist das ein Phantomfehler von CarPort oder ein Problem (oder Feature) von FIS-Controll daß dort nicht alle Fehler angezeigt werden...
Mit der FIs-Control FW04.10.2015 habe ich definitiv schon mal den Fehler über FIS-Control gelöscht.
Viele Grüße

Re: Beta-Firmware - Rückmeldungen

Nein, die Anzeige von zwei Messwerten in der Titelzeile ist bisher nicht geplant.

Das FIS-Control sollte immer den kompletten Fehlerspeicher anzeigen. Die Klimabedienteile gehören zu den Steuergeräten, die sich bei der Diagnose etwas exotisch verhalten. Melde dich bitte nochmal bei mir, falls der Fehler im CarPort wieder angezeigt wird. Dann können wir gemeinsam rausfinden, warum es im FIS-Control anders ist.