Moin Stefan,

wäre es nicht möglich, die externen Sensoren abzufragen, ohne die bestehende Verbindung zu einem "echten" StG. zu unterbrechen? Fall ja, könnte man zumindest die zwei Sachen kombinieren.
KWP2000 ist gut und schön aber selbst wenn man damit vernünftige Abtastraten hinkriegt, es wird vielen FIS-C usern nichts nutzen, da KWP1281 unter der Zielgruppe sehr verbreitet ist, selbst unser später 2004er B6 nutzt das alte Protokoll für die meisten StGs. Beim B5 kann man KWP2000 auch seehr lange suchen. wink

Grundsätzlich finde ich persönlich die MWB-basierte Ausrichtung des FIS-C schon sehr sinnvoll, weil die Diagnoseschnittstelle nun mal so aufgebaut ist. Nicht umsonst sind Messwerte wie DZ o. ä. in mehreren MWBs zu finden...

27

(14 replies, posted in OBD, Tuning, Autos, Sonstiges)

Egal wie du es machst, belaste die Folienpins mögtlichst nicht mechanisch, schon gar nicht in Querrichtung.
Die halten wirklich nichts aus.
Ich mache es mit dispenser und Lotpaste, danach auflegen, fixieren und einzeln einlöten. Dauert kaum länger als 10min. Lotmenge sollte nicht zu viel sein, das Zeug kann nirgends entweichen. Ohne dispenser geht`s aber auch.

28

(14 replies, posted in OBD, Tuning, Autos, Sonstiges)

Ich entlöte sie nur mit Heissluft, sowohl Pads auf der Leiterplatte als auch das Flachband halten nicht viel aus. Als Lot kannst du ruhig was Bleihaltiges nehmen.
Und nein, du machst dir garantiert nicht zu viele Gedanken, kenne schon paar Leute, die an der Stelle Lehrgeld bezahlt haben. Bei einem Rastermass von 0,80mm stoßen sowohl viele Lötkolben als auch deren Besitzer an ihren Grenzen. wink
Zu den Bezugsquellen: Wenn du bereit bist, ca.80€ für das Display auszugeben, würde ich airbone-x aus der Bucht anschreiben. Habe schon paar mal Displays bei ihm bezogen, Quali ist top, Martin sehr zuverlässig und die Preise seit Jahren konstant.
Ansonsten halt über Alibaba direkt in China versuchen, inkl. Versand könntest du bei einem Display aber aktuell auch schon bei 60-70$ landen. Die Chinesischen sind nach meinen Erfahrungen besser als ihr Ruf.

29

(14 replies, posted in OBD, Tuning, Autos, Sonstiges)

Was für Preise hast du denn?
Bei den Displays selbst gibt es auch schon enorme Preisunterschiede, selbst wenn man sie direkt in China kauft.
Gebrauchte habe ich nie gesehen, würde ich auch nicht machen. Dachte, dass du es mit einer Reparatur versuchen willst, es gibt ja diverse Bügel-, ähm Reparaturanleitungen dafür, daher mein "Angebot" über ein oder paar garantiert verpixelte Displays. :-D Nicht dass ich irgendwelche Erfolgsaussichten sehe, aber manche wollen es eben selbst ausprobieren.

Btw, das Display ist aus Glas, die (Leiterbahn-)Folie alleine ist bei der Version nicht tauschbar.

30

(14 replies, posted in OBD, Tuning, Autos, Sonstiges)

Sry, Doppelpost...

31

(14 replies, posted in OBD, Tuning, Autos, Sonstiges)

@Daniel, dass du das Ki auf dem Tisch testen möchtest, habe ich schon verstanden. wink
Für die meisten Sachen braucht es aber nur paar Strippen, siehe bereits Aufgezähltes.

Um die Analoganzeigen über die Stellglieddiagnose hinaus zu testen, brauchst entweder paar Widerstände, was auch locker ohne Box geht, oder aber Signalerzeugung z. B. PWM für DZ und Geschwindigkeit, so weit willst du aber nicht gehen.
Wenn die Box allerdings bereits das Ziel ist und weniger der Weg, will ich nichts gesagt haben, was dich davon abbringt. wink

Das Bild im Anhang zeigt ein Display für diverse VDO-KIs ab Mj. 1998. Wenn mich nicht alles täuscht, ist es auch bei Golf IV verbaut. Da gibt es nichts zu reparieren, wenn du dennoch was damit versuchen willst, kannst du paar getauschte Altdisplays von mir haben.

32

(14 replies, posted in OBD, Tuning, Autos, Sonstiges)

Selbst wenn es die gäbe, wozu soll das gut sein?
Um das FIS zu testen, reicht ja das von dir aufgezählte. Die ganze Warnmeldungen, die kommen, helfen ja bei dem Test. Wenn man die, wieso auch immer, trotzdem weghaben möchte, ist das Aufwendigste die Meldung vom ABS, das ist aber auch mit einem simplen PWM-Signal getan.
Für die Beleuchtung  braucht man beim B5 kein Poti, das ist beim B5 ja im KI integriert.
Je nach Mj. und Ki noch die Beleuchtungssignale auflegen.

@Daniel: die Displayfolie ist ab Mj.98 zweiteilig inkl. Grafikkontroller und nicht vom Display selbst trennbar. Tausch nur im Ganzen.

35 ist ZV, oder?
Die gibt auf jeden Fall über die MWBs einiges aus.

D.h. die ECU Infos kann man abfragen? Dann klappt auch die OBD-Kommunikation mit dem Steuergerät.

Dass die Verbindung erst beim Abrufen der MWBs abbricht, kenne ich auch aus WBH, wenn die timing Einstellungen dem StG nicht passen.
Mir erscheinen die Werte für IBT und BDT  aber tendenziell zu hoch.  Würde es, falls noch nicht geschehen, in die andere Richtung versuchen, also IBT<10ms, BDT<50ms.

Sowohl das Problem als auch die Lösung dazu sind bekannt...
Ich habe seiner Zeit mal was in die Richtung gemacht, siehe hier:

http://www.a4-freunde.com/forum/showthr … L-II/page5

Um die Tankuhr geht`s ganz am Anfang, ab Seite 5 steht Einiges zu den Piktogrammen.
Wenn du jemanden hast, der es für dich umsetzt, kann ich euch gerne ein excel file zukommen lassen, aus dem hervorgeht, wie das "Protokoll" für die Piktogramme aussieht. Ist nichts Wildes...

Zum selber basteln fehlt mir aktuell die Zeit (und etwas die Lust wink.)

Lass mich raten, die Türpiktogramme fehlen dir? wink
Ist so wie die anderen Sachen auch lösbar, braucht aber etwas Hardware und paar Zeilen code. Ob es nicht einfacher ist, ein passendes Ki zu nehmen, ist natürlich eine andere Frage...

Moin,
soweit man erkennen kann ein schöner B5 (die Bilder sind für nicht member nur als Vorschau sichtbar).
Aus reiner Neugier: Für welchen Weg hast du dich bei der Adaption der Tankanzeige entschieden?

Das habe ich verstanden Stefan,
das "sowieso" hat sich für mich so gelesen, als sei der gateway eh schon da.
Mir wäre es zu heiss, wegen so einer "Spinnerei" den AntriebsCAN getrennt zu wissen.

Wenn man sowieso ein CAN-Gateway zwischen Tacho und den restlichen Antriebs-CAN hängt, kann man alle CAN-Botschaften 1:1 durchschleusen, nur die Botschaften mit Wegstreckensignal müsste man ausfiltern bzw. für den Tacho durch modifizierte Botschaften ersetzen.

Komme gerade nicht mit, wozu braucht man an der Stelle sonst ein Gateway?

stefan@fis-control wrote:

Dazu sollte man den Tacho vom restlichen Antriebs-CAN trennen, da man sonst die gefälschten Signale auch an andere Steuergeräte schickt. Ich wäre mir nicht sicher, ob die das alle ohne Fehlfunktion wegstecken.
Für das FIS-Control werde ich nicht den Antriebs-CAN unterbrechen. Das ist mir zu heikel. Wer das machen will, soll es auf eigene Verantwortung tun.

Moin Stefan,
es ist zu erwarten, dass die entsprechenden Fehlereinträge abgelegt werden. Gerade nach Einschalten der Zündung müssen sich ja MotorStG und KI bzgl. WFS miteinander unterhalten...