Danke dir,
bitte beacheid geben sobald du es testen konntest und Klarheit darüber hast smile

Danke

Servus,
Habe vorher an meinem Fis-C ein Relais angeschlossen auf Pin "Relais 1" angeschlossen, beim Schalten übers Fis muss ich aber Relais 2 anwählen, ist das so gewollt, oder mache ich was falsch?

Danke

LG Alexej

Vielleicht sollte man das auch noch anhängen smile

Kann das sein, dass meine Config einfach falsch Konfiguriert ist?

Habe heute schnell nachgeschaut, leider war die Batterie im Auto leer.

Der VDO 10 Bar Senosr ist am Eingang "Sensor 3"

EGT 1+ ->grün
EGT 1- ->weiß

Danke

Vielen Dank Stefan für deine Antwort.
Ich bin am Mittwoch wieder in der Halle am Auto und werde es checken.

Vielen Dank schonmal für deine Unterstützung

Guten Morgen,
habe gleich zwei Probleme in meinem Bock.
Und zwar habe ich einen VDO 10 Bar Öldrucksensor und EGT (Typ K - grün )
und zwei andere Sensoren verbaut die allerdings funktionieren.

Jetzt habe ich das Problem, dass der Öldruck ein ganz komischer Wert ist (siehe Anhang der erste Wert)
und beim EGT wird mir nur "no Signal" Angezeigt.

Bei dem EGT habe ich alle mehrmals gecheckt und es soll alles i.O. verkabelt sein.
Habe auch hochwertige Sensoren von der Firma Therma GmbH verwendet.
Das ganze ist allerdings zwischengesteckt. Das heißt vom Sensor in den Wasserkasten,
ab dort nochmal verlängert (mit Zwischenstecker) bis zum Fis-C. Verlängerung ist ebenfalls eine
grüne Typ K von Thermo GmbH.

Kann mir evtl. einer weiterhelfen was ich hier falsch mache?
Danke.

Alex

Und bevor ich noch ein neues Thema erstellen, hier kurze Frage ebenfalls zu den Anschlüssen.

Ich habe jetzt 4 Sensoren hier liegen:
-zadatech Benzindrucksensor
-Bosch Map Sensor
-VDO 10 Bar Öldruckgeber
-EGT Typ K

Die Sensoren kann ich einfach auf
-Sensor 1
-Sensor 2
-Sensor 3
Und
-EGT 1+
-EGT 1-

Eingänge hängen, verstehe ich das richtig?
Bin bisschen verwirrt wegen dem Spannungsteiler etc. In der Anleitung.

Und meine zwei Leitungen die ich als Schließer haben möchte auf :

-Relay 1
Und
-Gnd

Richtig?


Danke

Hey Stefan, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das mit den Relais Ausgängen habe ich gesehen.
Wie genau löse ich es dann? Ich habe jetzt zwei Leitungen die früher auf den Klimadruckschalter gingen, jetzt will ich diese übers Fis-C schalten. Wo wird die Masse draufgelegt? Auf GND Anschluss? Werden dann die Relais Ausgängen auf diese Masse geschalten?

Danke

Servus Leute,
Kann man mit dem Fis-C das ganze so umsetzen dass ich es als Schließer benutze? Also ich will statt einen Schalter  das ganze benutzen.

Danke

Servus Leute, weiß einer woran es liegen kann?
Beim Umschalten zwischen Schnellzugriffe kommt oft: OBD Error
Verbindung zu Steuergerät Fehlgeschlagen

Es handelt sich um einen A4 B5 1.9TDI Baujahr 2000

MfG

Stefan, kann unser Fis-Control auch mit Zada Tech Benzindrucksensor umgehen?
Oder ist das alles der gleiche sensor wie für Öl und Ladedruck?

https://www.turbozentrum.de/Zada-Tech-Benzindrucksensor

danke

Vielen Dank für die Antwort Stefan.

An die Geschichte mit dem Unterdruck habe ich garnicht gedacht....guter Ansatz.

Gibt es Sensoren die mit der Fis-C kompatibel sind und beides messen können?
Brauche halt ein Sensor der bis mind. 3 Bar Ladedruck anzeigen kann.


Danke

Verstehe, vielen Dank für deine Antwort Stefan!
Performance geht natürlich vor und seien wir Mal ehrlich, 6 Werte sind auch schon ausreichend smile

Mal eine Andere Frage,
Kann ich für die Fis-Control als externen Ladedrucksensor einen MAP Sensor nehmen und den Anschließen und so konfigurieren dass dieser richtige Werte ausgibt?

Danke

Hat das einen bestimmten Grund?
Technisch wird sich ja da nicht viel Unterscheiden in denen Baujahren....

Bild im Anhang was ich meine

Servus Leute,
War gestern bei meinem abstimmer und er hatte ein Kundenfahrzeug da gehabt welches "MFA XP" (hieß es glaube ich) drin hatte.
Das hat 10 Werte auf einer Seite angezeigt und die Werte waren quer durchgemischt, also externe Sensoren, versch. Werte aus dem Steuergerät etc.
Geht das auch so in der Art mit unserer Fis-Control?
Ich würde so gerne alle Anzeigen im Innenraum weglassen und alles wirklich nur über's Fis-Control laufen lassen, nur es sind halt mehrere Sensoren die auch von extern kommen.

Bei mir wäre die Kombi folgendermaßen;
-Ladedruck (ext. Sensor, da über 1,55 Bar gefahren wird)
-Öldrucksensor (extern)
-Abgastemp 1 (Extern)
-Abgastemp 2 (Steuergerät)
-Ansaugluft (Steuergerät)
-Kühlwassertemp (Steuergerät)
Und noch 1-2 Werte.

Möglich das ganze so einzustellen?

Sorry für die Frage jetzt, bin etwas auf dem veralteten Stand der Fis-Control,
Da Auto schon seit 2,5 Jahren umgebaut wird und somit ich nichts am Fis-C gemacht habe.

Ich habe die erste Version des Fis-C 2


Danke euch

Servus,
wie schon ober erwähnt, wollt eich nachfragen wo ihr euer Fis-C
bzw. die box versteckt habt?
Momentan liegt die irgendwie unter der Verkleidung, würde sie aber sehr
gerne irgendwo ordentlich befestigen. Tipps?

Kann man die Kabel notfalls verlängern?


Gruß Alex

Ui, das hört sich für mich als "Laie" etwas heftig an,
soweit bin ich mit meinem Programmier/KFZ-Elektronik Wissen nicht big_smile

Im Endeffekt heißt es für mich,
ich kann externe Sensoren alle auf einer Seite darstellen?
Wenn ich jetzt zum Beispiel
2x Abgastemperatur
1x Breitbandlambda
1x Öldruck

anzeigen lasse, sollte das auf einer Seite machtbar sein, richtig?
Dann muss ich wohl erstmal auf die gute alte Analoge LDA zurückgreifen.

Vielen Dank für eure Antworten,
Das hört sich natürlich nicht ganz optimal an, aber naja was will man machen. Ist so was evtl. Noch in Planung oder ist das Technisch über haupt möglich es so zu realisieren? Bei mir dauert das ganze sowieso noch etwas, evtl. Gibt es ja eine Hoffnung drauf zu warten ?!? smile

Servus Leute, Hallo Stefan,
da ich mich nun seit längerem nicht mehr mit dem Thema auseinandergesetzt habe, würde
ich euch gerne mal nach meinem Anliegen fragen.
Ich habe mir vor Ewigkeiten das Fis Control 2.0 gegönnt.
Ich benutze das ganze in einem A4 B5 1.8T, momentan wird das Auto auf einen
"etwas" größeren Turbo umgebaut.
Da ich einen 2 Flutigen Krümmer besitze, habe ich 2 Abgastemperatursonden,
das sollte ja soweit kein Problem sein, 2 Eingänge für EGT hat das Fis Control ja.

So, die frage ist nun die, ich habe mehrere Werte die ich sozusagen zusammengefasst auf einer Seite stehen haben will,
ist das überhaupt möglich?

Werte die mich z.B. Interessieren würden wären:

2x Abgastemp
Lambda
Ladedruck
Öldruck(nicht unbedingt, habe ein ect. Sensor)
Luftmasse
u.s.w.


Kann man das ganze irgendwie auf eine bzw mehrere Seiten zusammenfassen durch die man dann blättern kann
ohne dass man erstmal durch alle STG´s durchforsten muss?
Wenn ja ist das möglich gemischt die Werte anzuzeigen? D.h. von ext. Sensoren und von den STG´s?

Ich bedanke mich!