Die Konfiguration sieht eigentlich richtig aus.
Wähl mal unter EINSTELLUNGEN -> STEUERGERÄT die EXTERNEN SENSOREN und gehe mal im Hauptmenü auf MESSUNG. Kannst du dir dort die Messwerte von Sensor 5 und EGT anzeigen lassen?

Hast du die Steuergeräte mit Sternchen ausgewählt?
Jedes Steuergerät ist in den Auswahllisten vom FIS-Control nämlich zweimal gelistet.
Befindet sich kein Sternchen hinter der Steuergerätenummer, wird das FIS-Control die OBD-Verbindung über die K-Leitung aufbauen. Bei den Steuergeräten mit Sternchen, wird stattdessen der CAN-Bus verwendet.
Siehe: http://www.fis-control.de/handbuch.html#c47

Beim Golf 5 geht die Diagnose über CAN. Du musst also statt "01 MOTOR" den Eintrag "01* MOTOR" auswählen.

Idealerweise stellst du unter EINSTELLUNGEN -> OPTIMIERUNGEN -> OBD-TIMING für das entsprechende Steuergerät das BLOCK DELAY noch auf "085".

1,278

(7 replies, posted in Vorstellung)

Vielleicht können wir mal kurz telefonieren. Ich schick dir per eMail mal meine Telefonnummer.

1,279

(7 replies, posted in Vorstellung)

Ich kann mir vorstellen, was passiert ist.
Du hast wohl mal unter EINSTELLEN -> FLASH SPEICHER -> LADE EINSTELLUNGEN ausgewählt und dann aber statt einer gültigen Konfigurationsdatei die Firmware-Datei an das FIS-Control geschickt.
Damit hast du die Konfiguration vom FIS-Control vermutlich komplett verstellt.
Das lässt sich aber einfach beheben:
- Zündung aus
- Runtertaste seitlich am Lenkstock gedrückt halten
- Zündung einschalten
- FIS-Control App auf dem Handy starten und in der Kommandoliste den Punkt "Clear settings" wählen und absenden.

1,280

(7 replies, posted in Vorstellung)

1. Beim 8P hängt das MSG am CAN. Die Auswahl "01* MOTOR" (also mit Sternchen) ist daher richtig.
Stelle unter EINSTELLUNGEN -> OPTIMIERUNGEN -> OBD-TIMING für das Steuergerät 01* MOTOR noch das BLOCK DELAY auf "085". Dann sollte eigentlich alles perfekt gehen.

2. Über den Menüpunkt FLASH-SPEICHER kann man kein Firmware-Update machen.
Für das Firmware-Update musst du beim Einschalten der Zündung die Reset-Taste (an der Unterseite vom Lenkstockhebel) gedrückt halten. Nicht die Runter-Taste.

1,281

(7 replies, posted in Vorstellung)

Willkommen.
Falls Fragen zum FIS-Control im 8P aufkommen... du weißt, wen du fragen kannst ;-)

1,282

(23 replies, posted in Probleme / Wünsche / Verbesserungsvorschläge)

Die Hauptarbeit wäre aus meiner Sicht tatsächlich das Programmieren der Menüs im FIS-Control, um das alles konfigurierbar zu machen.
Aber auch der Rest ist nicht mal schnell an einem Wochenende erledigt.

1,283

(1 replies, posted in Allgemeine Diskussion)

Ich habe nur die Kennlinie für den Zadatech AFR Sensor erweitert. Man kann sich nun auch von diesem Sensor die Lambdawerte anzeigen lassen.

1,284

(2 replies, posted in Allgemeine Diskussion)

Hi,

das FIS-Control bekommt nur über Klemme 15 Strom. Bei ausgeschalteter Zündung sollte es also keinen Strom ziehen.

Hi, die Pixelfehler kenne ich sehr gut. Ich habe mir extra einen 932er Tacho geholt, um meine Software möglichst gut daran anzupassen. Aber ganz perfekt bekommt man es nicht hin. Die Software vom Tacho ist diesbezüglich einfach grottig und hat so viele Fehler, um die ich dann drumherum entwickeln muss... ich würde da mit dem Tacho-Entwickler gerne mal ein Wörtchen reden ;-)
"TMC" ist auch ein Pixelfehler.

Beim Tacho mit der Teilenummer 8E0 920 932 kann es zu Pixelfehlern kommen. Einige davon kann man beheben, wenn man unter EINSTELLUNGEN -> OPTIMIERUNGEN den Punkt ANDERE BALKEN aktiviert.

Hi,

der Wert vom Anpassungskanal 62 ist die Summe aus folgenden Funktionen:
1: Radio
2: Telefon
4: Navi
8: Telematik
16: Kombiinstrument (nur codiert falls ein 2. Gerät verbaut wurde)

Die 17 bei dir bedeutet also 1 + 16 (Radio + Kombiinstrument). Wofür in diesem Zusammenhang "Kombiinstrument" steht, weiß ich bis heute nicht. Meiner Erfahrung nach macht es keinen Unterschied, ob man die "16" codiert oder nicht.
Für das FIS-Control brauchst du die "2" und die "8". zusammen mit der "1" für Radio wäre die Summe "11".
Mit "Kombiinstrument" nochmal 16 mehr, also "27".

Zusammengefasst: Gültige Codierungen bei dir sind "11" und "27". Die "15" würde auch funktionieren. Dann wäre zwar "Navi" noch mit dabei, aber bis auf einen Fehlerspeichereintrag, dass der Tacho das angeblich vorhandene Navi vermisst, hat das keine Auswirkungen.

1,288

(3 replies, posted in English forum)

Hi, I don't see any problems with the file. Could you please try again?

Ja, sollte prinzipiell gehen. Das FIS-Control hat einen Anschluss für einen High-Speed-CAN. Den könnte man dafür benutzen.

Ich schätze aber, dass ich etliche Stunden daran sitze, die entsprechenden Änderungen in FIS-Control einzuprogrammieren. Das lohnt sich für eine Feature, dass nur von ganz wenigen Leuten genutzt werden kann nicht.

1,290

(4 replies, posted in Allgemeine Diskussion)

Hi,

ja, ist etwas irreführend. Für die Golf 5 Plattform muss ich die Startlogos händisch erstellen. Ein Tool dafür gibt es nicht.
Du kannst mir ja mal per eMail eine Vorlage vom gewünschten Startlogo schicken und ich schaue, was ich machen kann.

1,291

(23 replies, posted in Probleme / Wünsche / Verbesserungsvorschläge)

Nein, das Speichern der Schaltzustände ist jetzt nur noch ganz schwer einzubauen. Ich habe den Speicherplatz auf dem FIS-Control komplett verplant.
Ich könnte nur, wie Lighningman vorgschlagen hat, einen Speicherblock vom Logging-Speicher abzwacken.
Das ist aber recht aufwendig, da der Logging-Speicher als Ringbuffer programmiert ist. Das ist so ziemlich das komplizierteste von der Programmierung gewesen. Jede Änderung daran ist sehr aufwendig und fehlerträchtig.

Beim 8L braucht man "RPM CAN" nicht aktivieren.

1,292

(7 replies, posted in Probleme / Wünsche / Verbesserungsvorschläge)

Ja, diese Vorschläge kenne ich schon. Das haben sich schon öfter Leute gewünscht.
Problem ist wie immer nicht die Funktion selbst, sondern alles konfigurierbar zu machen.

Ich zähle nur mal auf, was für eure beiden Wünsche einstellbar sein müsste:
- Steuergerät, Messwertblock, Messwert für die erste Zeile
- Steuergerät, Messwertblock, Messwert für die zweite Zeile
- Messwert und Einheit in eine Zeile (ja/nein)
- Presetname statt Einheit anzeigen (ja/nein)

Ich habe die Vorschläge schon seit Monaten auf meiner Todo-Liste, aber immer ganz weit unten. Daher kann ich nicht versprechen, dass ich das noch einbaue.

1,293

(8 replies, posted in Probleme / Wünsche / Verbesserungsvorschläge)

Genauso, wie von dir beschrieben, habe ich mir es auch gedacht:
Beim Einzelwert wird der Presetname ja schon angezeigt, daher wollte ich in der Titelzeile nicht nochmal das gleiche anzeigen.
Die Einheit blende ich nur aus, wenn Bezeichnung und Messwert in einer Zeile stehen.

Hi, neue Firmware ist verfügbar.
Unter EINSTELLUNGEN -> MODIFIKATIONEN gibt es jetzt den Punkt "WISCHER".
Wenn der aktiviert ist, schickt das FIS-Control immer den "Gegenbefehl" an den Tacho, so dass der Bordcomputer wieder auf den gleichen Wert zurückwechselt. Das funktioniert leider nicht immer perfekt, aber meistens schon.

1,295

(23 replies, posted in Probleme / Wünsche / Verbesserungsvorschläge)

Damit das FIS-Control beim 8P den Motorstart erkennt, muss unter Modifikationen der Punkt "RPM CAN" aktiv geschaltet werden.

1,296

(3 replies, posted in OBD, Tuning, Autos, Sonstiges)

Nein, keine Ahnung.
Aber ob das nach Datum/Uhrzeit vom Tacho geht lässt sich ja einfach austesten: Funkuhr-Antenne abstecken (vielleicht nichtmal notwendig) und Datum/Uhrzeit manuell auf Winter stellen.

Achso, und ein Erklär-Video gibt es hier: https://youtu.be/5J4lN_znIsc

EINSTELLUNGEN -> FLASH SPEICHER -> LADE EINSTELLUNGEN -> BLUETOOTH wählen und dann die Konfig-Datei mit der Android-App oder mit dem Laptop senden.

Ich habe aktuell wieder ein paar kleine Änderungswünsche auf der Todo-Liste. Wenn ich mich da mal ransetze, den mache ich auch die "Spezialfunktion" rein.
Die Idee mit den Langdruck lässt sich vermutlich nicht umsetzen... finde ich aber auch nicht so wichtig.

Hi Martin,

das Phänomen tritt bei den Fahrzeugen auf, bei denen die Lenkstocktasten über den CAN-Bus an den Tacho gesendet werden.
Immer wenn im Tacho der Bordcomputer sichtbar ist, wertet der Tacho diese CAN-Kommandos aus.
Ein saubere Lösung gibt es nicht.
Was ich theoretisch machen könnte ist, immer wenn man eine Taste drückt die enstprechende "Gegenrichtung" zu senden.
Wenn du also die Hoch-Taste drückst und folglich der Bordcomputer eine Anzeige weiterspringt, dann könnte das FIS-Control kurz darauf die CAN-Botschaft für Taste-Runter senden. Man würde im Bordcomputer vielleicht ganz kurz die falsche Anzeige sehen, aber gleich danach wieder die richtige.