Jupp, nix überhasten, ich weis ja, dass Du das in Deiner Freizeit machst. Danke im Vorraus für die Mühe.

Hallo,

ich wollte hier einfach mal einen Beitrag aufmachen, in dem man vlt als Feedback für Stefan ein paar Anmerkungen machen kann, ob mit den Geräten vom Turbozentrum alles so ist, wie gedacht - so dass Stefan dort ggf. etwas gegensteuern kann, falls etwas augenscheinlich aus dem Ruder läuft.


Mein Gerät kam am 6. September 2015 an. Bis auf Kleinigkeiten funktioniert es. Softwarestand war vom Juni 2015.

Positiv: Entgegen einiger negativer Anmerkungen aus dem A4-Freunde Forum sind die Kabel doch ganz gut hin und her zu biegen. Probleme mit der Steifigkeit kann ich so nicht bestätigen. Die Stecker und Kabel passen bezüglich Länge und Sitz recht gut.

Negativ: Leider wurde darauf verzichtet, das Gerät seitlich mit der Bezeichnung der Stecker (A,B,C,D,E) zu versehen. Glücklicherweise war es in der PDF Anleitung ersichtlich, was wo hingehört. Eventuell sollte hier nochmal nachgebessert werden.

Zur Verarbeitungsqualität des Gerätes seitens des neuen Zulieferers kann ich noch nichts sagen, da ich es erst heute verbaut habe.

Gerne. Immer her damit ;-). Idealerweise zieh ich mir die dann aufs Telefon und schick die damit rüber. Müßtest mir nur kurz erklären, wie man die als neuere Datei definiert um sie aufzuspielen.

Einen kleinen Beitrag dazu meinerseits:

Ich bin zwar grundsätzlich auch ein Freund schneller Anzeigen, allerdings wäre es mir für den Fahrbetrieb auch lieber, die wichtigsten Werte (Lambdawert, Ladedruck, Luftmasse, Einsppritzzeiten, ggf. noch Temperaturwerte und Klopferkennung) auf einer Seite zu haben, weil man dann die fürs programmieren relevanten Daten direkt im Überblick nochmal da hätte. Man loggt ja nicht immer mit ;-).
Beim VCDS kann man ja nun zwischenzeitlich auch viele Daten vergleichend als erweiterte Messwertfunktion z.B. vom Motorsteuergerät im Überblick loggen. Wenn man hier nicht zuuuu viele Werte her nimmt, sagen wir mal 6 verschiedene aus unterschiedlichen Meßwertblöcken, dann klappt das nach drücken des "Turbo" Buttons doch recht fix. Ich nehme an, die Delay Zeiten werden dort einfach kleiner gesetzt? Jedenfalls bekomme ich hier Logdaten im Takt von ca 0,1-0,2sek. Ich denke, für den normalen Überblick während der Fahrt würde das reichen. Wenn man nun vlt noch externe Sensoren mit zeitlichem Abstand dazu packen würde wäre vermutlich jeder glücklich ;-).


Ich persönlich würde mich noch sehr darüber freuen, wenn es irgendwie möglich wäre, die Kommunikation von Fis-Control per Bluetooth irgendwie zu vereinfachen. Sprich es wäre toll, wenn es eine Software gäbe, die in modernerer Variante auch für Leute wie mich, die sich mit Programmen wie Hyper Terminal einfach nicht anfreunden können, es noch eine andere Variante gäbe, die irgendwo übersichtlicher ist. Gibt's da irgend etwas empfehlenswertes?

Teilenummer lautet 8E0 920 901 C

Ok, dann lass ich die 16000 weg.

Das Update hat eben funktioniert. Vlt hatte vorhin das Radio Probleme gemacht, denn das war vorhin an. Jetzt gings jedenfalls.

Ja, ich habe das rote Display. Brauchst Du die Teilenummer, die iwo hinten drauf steht, also so das ichs nochmal rausnehmen muß oder reicht Dir etwas softwareseitig ausgelesenes?

Ich habe eben nochmal geguckt, im Begrüßungsbildschirm sieht man oben einen Teil von einem Turbolader, bevor nix mehr geht.

Danke für die Hilfe.

Hi,

nun ist endlich auch ein Fis Control für mich beim Turbozentrum verfügbar gewesen. Super Sache. Habe es heute eingebaut in meinen A4 B7 (8ED) quattro.

Im Moment sind die Menüs für mich noch ein wenig unübersichtlich. Was ich aber wissen möchte ist etwas zur Codierung. Vorweg, ich habe die Vollversion von VCDS.

Gemäß Deiner Anleitung Stefan habe ich zunächst die Anpassung durchgeführt (Kanal 62)
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/A … tId=712409 (hier als Verlinkung die Codierungen für den 8ED, weiter unten in der PDF)

Bei mir sind im Grunde nur das Radio und natürlich das Kombiinstrument verbaut gewesen. Die Codierung/Anpassung (Kanal 62)dafür war ab Werk "17". Laut Anleitung habe ich hier die Telematik und das Navi mit dazu codiert um die gesamte Anzeige nutzen zu können (+2, +8), komme also auf 27. So weit so gut. Wurde alles angenommen.



Was mir hingegen nicht ganz klar ist ist der Grund für die Codierung ( 07 - Codierung). In der Anleitung ist hier ein Wert von 16044 gesetzt. Ok. Diesen kann ich mir auch noch erklären gemäß Codierliste. Allerdings ist hier bem B7 ein kleines Problem(chen). Mein Wert ist "007141". Weshalb jetzt die 7 - ok, sei dahin gestellt (normal könnte da ne 3 stehen - Quattrotank und Leuchte für Begrenzungslicht). 1 für Rest der Welt (war wohl mal ein Reimport). 4 für NCAP Crashwarnung. 1 für  - ist halt so.

Ok, worum es mir geht ist nun folgendes: Laut Anleitung soll man zum codierten Wert, wenn dieser Kleiner 16000 ist, die 16000 hinzuaddieren. Beim B7 ist das so nicht ohne Einschränlung möglich (+16 - Anzeige für Kupplungspedalschalter im Mitteldisplay - bzgl Feld 5 zund 4). Daher möchte ich wissen, welche Bewandnis es mit eben diesem Wert hat. Ich hatte es probiert, es führt nur dazu, dass das Display mich beim Einschalten der Zündung dazu auffordert, die Bremse zu treten. Der Wert, den ich probiert habe war folglich 23141. Dieser wurde auch akzeptiert, nur eben mit der obigen Aufforderung. Sonst keine Änderung. Also MUSS der Wert 16000 dazu codiert werden und muß man dann mit der Aufforderung zum Treten der Bremse leben? Ist ja schließlich kein Automatik ;-). Im Grunde ist es nur ungewohnt und wird im Zweifel in Kauf genommen.

Das FisControl an sich lässt sich zwar auch ohne diese Codierung ansprechen, allerdings - irgend einen Grund muß es ja haben, da speziell darauf hingewiesen wird.


Was bei mir nicht geht, ist das Begrüßungsbild. Sobald ich versuche, dieses per Menü aufzurufen, stürzt das Display ab und wird dunkel. Vorher sieht man noch ganz oben, also in der oberen Displayzeile (Wischwasserwarnung etc.) etwas rundliches, was sicher normal zum Begrüßungsbildschirm gehört - in der Annahme, das dort schon etwas von Dir hinterlegt ist.
Testweise habe ich auch mal Snake gestartet. Hier passiert nun folgendes: Der Bildschirm schaltet auf die normale MFA zurück und oben im Bild steht "Snake". Ansonsten ist alles eingefrohren. Woran liegt das? Vlt Codierung +16000?



Noch eine andere Frage:
Das FIS Control hat den Softwarestand xx.6.2015 Ich wollte es gleich beim Einbau auf den aktuellen Stand bringen. Da es mir an einem seriellem Kabel mit "Buchse" mangelt - meine hier haben beidseitig nen Stecker, genau wie das FisControl - habe ich es mittels Bluetooth (Taste nach unten, Zündung an und so) versucht, per Smartphone. Eine Verbindung kommt auch zustande, beides ist per 1234 gepaart. Sobald ich nun versuche, das Ganze zu starten (oben im Display steht die neue Softwareversion) verbindet sich zwar alles, aber der grüne Balken, der dann eigentlich erscheinen sollte bleibt aus, die Software hängt sich im Telefon auf. Woran liegt das?

Alles Weitere wird sich finden, wenn die Startprobleme überwunden sind.


Dankeschön.

33

(3 replies, posted in Vorstellung)

Sooo, ich bin - sozusagen - in froher Erwartung. Fiscontrol für meinen A4 endlich lieferbar von TZB. Habs natürlich umgehend geordert und bin gespannt.

34

(3 replies, posted in Vorstellung)

Super, schon gibts wieder zwei Interessenten mehr.

35

(3 replies, posted in Vorstellung)

Hallo Leute,

Seit kurzem fahre ich einen A4 B7 Avant quattro mit der 1,8T BFB Maschine. Hab diesen Wagen, der 2005 gebaut wurde von einem Arbeitskollegen bekommen.

Da ich schon zuvor 1,8t gefahren bin (ein AGU in einem 2er Scirocco, den ich derzeit restauriere) kam mir dieser A4 im Grunde sehr gelegen. Natürlich möchte ich auch hier einige für mich wichtige Dinge im Display haben, auch zu Abstimmzwecken, weshalb ich sehr an einem Fiscontrol interessiertDinge

Hoffe man kan bald wieder eins bekommen.

Grüssle,
Stephan

PS: mein Bruder sucht für seinen RS4 Bj 2002 auch sowas wie das Fiscontrol,  geht das auch bei dem älteren RS4?