alles klar. probier ich morgen gleich mal.
danke

Soso. Nun muss ich mich da auch mal wieder einmischen.

Die funktion motor an = relay 1 an  geht bei mir definitiv nicht. Wollte Grad meine zusatz wasserkühlung umbauen.

Ich hab sonst nur mod. "3 taste" aktiv.

Lightningman wrote:

Anderes sieht es bei den externen Sensoren aus. Die könnte
man (meiner Meinung nach) laufend im Hintergrund pollen. Egal
ob diese gerade "auf der Oberfläche" (FIS) sind oder nicht.

So habe ich mir das auch gedacht. Die ext Sensoren sind permanent da, anders wie die obd messwerte.

Die genannte Option für die Relais ist ja im Prinzip für die obd werte.

Kann mann nicht auch für die ext. Sensoren die relais ansteuerung per konfigurator vorgeben ?
(Sensor1 = < / > = "2bar" = relais1)

Ich denke mit den Sensoren wird es etwas einfacher sein.

das hört sich gut an. das würde für meinen zweck gut funktionieren..

Wenn mann das weiß 

Hiho.

Das löschen der logs geht nun einzeln aber es ist etwas verwirrent wenn man drauf drückt und die meldung kommt lösche gesamten flash speicher.

Dazu wäre es gut wenn mann fürs löschen der einstellungen auch erst nochmal gefragt werden würde ob ich es löschen will.

Gruss

Hiho.

Über mein galaxy s5 kann ich das fis control nicht updaten es geht nur noch über den pc...

Und hat jemand schon mal eine app gefunden mit der mann das fis auslesen kann bzw. Einstellungen hochladen?

Habe selbst mal geschaut aber nichts rechtes gefunden das über Bluetooth funktioniert.

hiho
nun hab ich alles gepüft waren alle auf 85 und das obd timing habe ich auf 1500 gesetzt trotzdem ist es mir wieder mal abgeschmiert. war auch wieder beim wechseln von den presets.

dann hab ich noch ein problem mit dem logging.

einmal der zeitstempel passt nicht dazu fehlen mir werte von den verbauten sensoren.

ich schick dir mal alles per mail.

Ok versuche ich die tage mal.
Danke

Sally.

Mein fis control hängt sich in letzter Zeit recht oft auf.

Ein mal als ich schnell durch die presets gewechsel habe. Dort hat es dann keine Verbindung mehr aufgebaut und nach ein paar sec war ganz fertig.

wo es mir nun heufiger passiert ist war als ich vom preset1 (externe sensoren/ motorsteuergerät) über einstellungen ein anderes steuergerät auswähle um den Fehlerspeicher zu löschen. Dann wenn ich wieder auf den preset will ist fertig.

Und alles hängt dann kann ich nur ganz ausmachen und wieder an.

Woran könnte das liegen?

Jup
Zu den drei punkten wenn man nach oben klickt dann hat man ja bei dem ersten punkt die 4 skalen und bei Punkt 2 wiederum 4 seiten. Das war mein problem.
Und wenn keine skala drin ist. Sehr verwirrend.

Ok mit den drei Punkten ist es klar.

Am besten wäre mal ein diagramm  von dem menü. So eine Gesamtansicht.

Joar mit dauerpluss wäre es schon ein bischen besser aber gut.

Nun ja ich hab da nun ein grosses Problem mit dem min max wert anzeige.
Wenn ich nun den gewissen messwert auswähle da komm ich auf eine leere seite. Nach oben klicken bringt nichts. Wenn ich nach unten klicke  kommt die anzeige.
Die stop uhr geht nicht. Ich kann viel machen aber ich komm dort nicht mehr raus oder ich komm in den boardcomputer.

Ist das ein fehler oder bin ich wieder zu blöd?

Ok das ist mir der Funktion logisch.

Wegen der neuen hardware ich dachte du bist dran wegen einer 12v dauer spannung.

Mein a3 hat im original kein turbolader (3.2l quattro) . Darum habe ich den sensor nicht.
Gruss

so also den drucksensor hab ich mal anderst angeschlossen und es sieht nun so aus als ob es geht. zur kontrolle ob ich nun wirklich mit 1,3bar fahre wollte ich die min max anzeige nehmen. ich habe nur mal grob geschaut aber hab nichts gefunden geht das überhaupt im preset?

was mir noch aufgefallen ist durch die  PDC sache. Bei der messung wechselt mir andauernt das steuergerät endweder auf externe sensoren oder auf steuergerät 01. und es macht kein unterschied ob ich speicher oder nicht.

dann noch zur hardware verbesserung wenn du ja was neues planst dann wäre es nicht verkehrt mehr +5v und masse anschlüsse zu machen.

jup würde auch helfen.

wie sieht es aus wird im bereich 4kanal pdc noch etwas gemacht? das hätte ich auch gerne für meinen a3

Jop des ist bei mir auch ab und zu. Aber bei mir ist es wenn ich Zündung an habe, das fis control zeigt mir die kollektion an und ich starte dann den motor.

Kann ich dir die tage mal schicken muss es aber erst mal downloaden.  Und es ist nur bei einem steuergerät.

Zu dem Drucksensor  dachte mir auch schon das es der falsche port ist aber ich hatte hoffnung das ich nich wieder alles abbauen muss.

Die verbindugs probleme sind wärend der anzeige. Auf einmal ist der fehler da. Raus und rein dann geht es wieder ne zeit.

Hab alles vom fis genommen.
Pin1 geht auf sensor eingang
Pin2 masse
Pin3 plus

So war des im Datenblatt beschrieben.

so  also die verbindungsprobleme sind mit dem steuergerät immer noch da :-(
nunja vorerst kann ich noch damit leben.

ich hab jetzt soweit alle sensoren an dem fis control angeschlossen.
jetzt will aber der ladedrucksensor nicht richtig (Freescale MPX4250DP) der zeigt mir nur minus werte an. es ist aber auch ganz seltsam. im stand -0,6 bar geht es gegen ladedruck geht es auf -1,02bar und dann geht nichts mehr. angeschlossen hab ich es am sensor eingang 5.

was könnte mein problem sein?


dann würde mich noch interessieren im handbuch steht ab hardware version 2.1 sind die spannungsteiler integriert aber woher sehe ich nun welche hardware ich habe?
wenn ich im menü auf "über" gehe steht nur version 2.x

Beim kombiinstrument. Ich werde mal den block delay wieder auf 0 setzen und dann mal schauen.

Die Kurzfassung past mir. Werde es die Tage mal probieren

Aber solangsam gehen mir die kollektionen und presets aus.

ok gut zu wissen.

ich hatte es auf die häckchen variante versucht und ja wie du sagtest im fis control ist es einfacher.
und ja das steuergerärte ausblenden habe ich schon mal gelesen aber habe die stelle nicht mehr gefunden gehabt.
nun ist es eingestellt und funktioniert.

ich habe auch bei allen steuergeräten das block delay auf 85 gestellt trotzdem habe ich bei einem steuergerät ab und zu verbindungsprobleme. dann muss ich das fis control beenden und dann wieder starten damit es wieder geht.
woran könnte das eventuell liegen?

ich bin ja grad dabei einige sensoren nachzurüsten. da kamm mir die idee ob man nicht ein teil der externen sensoren in einer kollektion anzeigen lassen könnte?