hi stefan,

hab jetzt endlich den sensor auch in betrieb. allerdings habe ich folgende probleme:

1) die anzeige der luftemperatur (im bild LTex) funktioniert nicht: es wird immer 0 grad angezeigt. vielleicht kannst du da mal im code nachsehen unter welchen bedingungen bei einem externen sensor 0 angezeigt wird? ich vermute mal eine offene anschlussleitung (kabelbruch) würde zu irgendeinem anderen wert als exakt 0 führen?
hatte noch keine möglichkeit das mit einem potentiometer zu testen ...

2) der ladedruck (im bild LDex) wird an sich korrekt gemessen, was ich bei auswahl der messwerte der externen sensoren sehen kann im bild Messwerte Externe Sensoren (hier in mbar)
sobald ich allerdings die messwerte in einer kollektion verwende, wird der ladedruck abwechselnd (intervall gefühlt weniger als eine sekunde, aber nicht konstant) einmal mit der einheit MBAR und dann wieder mit der einheit BAR dargestellt. siehe bild Kollektion LDex MBAR und Kollektion LDex BAR

noch eine frage zum konfigurator: die einstellung den ladedruck relativ anzuzeigen gilt für beide (alle) ladedruckmesswerte (ladedruck über motorsteuergerät UND ladedruck von externem sensor an der selben stelle direkt oberhalb der konfiguration der 7 externen sensoren im punkt "Ladedruck", oder gilt das nur für den einen dort ausgewählten sensor?

hallo stefan,

weiss jetzt nicht ob das bei nico inzwischen funktioniert, aber ich hab mit diesem sensor ebenfalls ein problem:

temperatur ist auf eingang 6 und druck auf eingang 7 angeschlossen.

in der konfig ig hab ich block 0 wert 6 bzw 7 eingestellt.

angezeigt bekomme ich: 43.4 C sowie 2.20 BAR das entspricht in beiden kennlinien ca. 2.5V und wäre in der mitte desjeweiligen messbereichs. kann aber beides nicht stimmen. würde ca. 1 bar und 20 grad erwarten (stehender motor, fahrzeug in garage)

kann es sein, dass da etwas mit der kennlinie nicht stimmt?

wie es scheint wäre der sensor auch noch im konfigurator auf deiner webseite anzupassen. dort gibt es nur einen sensor zur auswahl, vermute mal druck, aber nicht temperatur. ist aber kein wirkliches problem, kann ich ja dann im fis control manuell überschreiben.

in der beschreibung verwende ich externer sensor, block 2, wert 2 bzw 3

stefan@fis-control wrote:

Habe die Temperaturkennlinie hinzugefügt.:
Firmware: http://www.fis-control.de/files/2018-06 … control.fw

DANKE

stefan@fis-control wrote:

Ja, die Temperaturkennlinie kann ich einbauen.
In der aktuellen Firmware ist natürlich die Kennlinie von dem MAP Sensor noch drin.

dachte mir, wenn wir den temperatur sensor schon haben, wäre es schön ihn auch nutzen zu können ...

DANKE

hi stefan,

hab mir eben auch diesen sensor gekauft, da nach meinem umbau der in serie verbaute sensor bei werten über 2500mbar alles als 2500mbar anzeigt!

wie auch immer, dieser sensor enthält auch einen temperatursensor! wäre es möglich auch diese kennlinie in der firmware zu hinterlegen?

ich hab ein datenblatt für den 3bar sensor gefunden. würde aber davon ausgehen, dass die kennlinie des integrierten temperatursensors für den 4bar sensor genauso aussieht.

http://www.motec.com/filedownload.php/?docid=5134

ps. gehe davon aus, dass dieser sensor nicht nur in der version 2018-01-21_-_fis_control enthalten ist, sondern auch in allen nachfolgenden version also auch in der aktuellen 2018-06-19_-_fis_control

danke

6

(3 replies, posted in Allgemeine Diskussion)

stefan@fis-control wrote:
fgw wrote:

weiters scheint es nicht möglich zu sein logging sessions aus dem flash speicher zu löschen! das wäre sehr praktisch da sich der speicher mit sessions füllt und es etwas mühselig ist immer bis zu den aktuellen sessions durchzublättern um sie runterzuladen. gibt es eine möglichkeit das einfach einzubauen? z.b. im menu wo bei download zwischen rs232 und bluetooth ausgewählt werden kann,  einen menupunkt zum löschen der ausgewählten sessions einzufügen?

Es gibt nur die Möglichkeit, alle Sessions zu löschen: EINSTELLUNGEN -> FLASH SPEICHER -> LÖSCHE LOGS.
Einzelne Sessions zu löschen wäre sehr aufwendig zu programmieren. Was man vielleicht machen könnte wäre, bereits übertragene Sessions aus der Liste auszublenden.

nah, danke ist nicht notwendig da extra was einzubauen. EINSTELLUNGEN -> FLASH SPEICHER -> LÖSCHE LOGS hab ich einfach übersehn. ist für mich vollkommen ausreichend. lösch dann einfach nach dem download alle logs!

stefan@fis-control wrote:
fgw wrote:

weiters ist mir aufgefallen, dass manchmal keine neue session angelegt wird. z.b. als ich mal den wagen umgeparkt habe und der motor nur für weniger als 1 minute gelaufen ist. da wurde zwar eine neue session angelegt, aber das logging am nächsten tag wurde zu dieser session hinzugefügt anstatt eine neue session zu erzeugen. ist nicht wirklich ein problem, aber ich dachte es interessiert dich vielleicht.

Hm, sollte eigentlich nicht passieren. Hast du eine aktuelle Firmware auf deinem FIS-Control? Das letzte Mal habe ich am 28.3.2016 was am Logging geändert. Falls du eine ältere Firmware hast, mache bitte ein Update.
Wenn du einen Weg findet, das Problem zu reproduzieren, sag bitte bescheid, dann schaue ich mir das mal an.

ja letzte version ist drauf. werde mal versuche das zu reproduzieren. ist aber nicht wirklich ein probelm ...



werde einen eigenen thread für LogView hier unter "Allgemeine Diskussion" starten. wenn du meinst es passt woanders besser, verschieb ihn einfach

7

(3 replies, posted in Allgemeine Diskussion)

da ich zur zeit dabei bin meinen neu aufgebauten S3 8L abzustimmen, beschäftige ich mich etwas intensiver mit dem logging.

wenn ich das richtig verstehe ist es möglich gleichzeitig die externen sensoren zu loggen plus maximal die 4 messwerte von 6 messwertblöcken aus dem selben steuergerät. voraussetzung ich hab ein preset aktiviert, das eine kollektion verwendet in der 6 messwerte aus unterschiedlichen blöcken eines steuergerätes verwendet werden.

es gibt aber keine möglichkeit messwerte aus verschiedenen steuergeräten gleichzeitig zu loggen! seh ich das richtig?

weiters scheint es nicht möglich zu sein logging sessions aus dem flash speicher zu löschen! das wäre sehr praktisch da sich der speicher mit sessions füllt und es etwas mühselig ist immer bis zu den aktuellen sessions durchzublättern um sie runterzuladen. gibt es eine möglichkeit das einfach einzubauen? z.b. im menu wo bei download zwischen rs232 und bluetooth ausgewählt werden kann,  einen menupunkt zum löschen der ausgewählten sessions einzufügen?

weiters ist mir aufgefallen, dass manchmal keine neue session angelegt wird. z.b. als ich mal den wagen umgeparkt habe und der motor nur für weniger als 1 minute gelaufen ist. da wurde zwar eine neue session angelegt, aber das logging am nächsten tag wurde zu dieser session hinzugefügt anstatt eine neue session zu erzeugen. ist nicht wirklich ein problem, aber ich dachte es interessiert dich vielleicht.

übrigens hab ich, da ich mit der grafischen darstelleung der geloggten daten in z.b excel nicht zufrieden war, einen logviewer programmiert. das problem in excel ist ja, dass man nur schwer werte mit unterschiedlicher skalierung darstellen kann:
zb. drehzahl 0-7000, lambda 0-1.5, drosselklappe 0-100, ladedruck 0-3000, usw.

sieht dann wie im angefügten screenshot aus. soll ich dir das mal schicken, dass du es irgendwo auf deiner seite zum download anbietest? da ich daran noch arbeite wird es in der nächsten zeit allerdings einige updates dazu geben. ist im moment für log files aus fis control programmiert, lässt sich aber bestimmt auch auf vcds logs erweitern. vielleicht hat ja jemand daran interesse ...

in diesem zusammenhang wäre es praktisch wenn man deinem Logfile-Converter als parameter das input und output file mitgeben könnte. würde den Logfile-Converter dann direkt aus meinem programm aufrufen. macht die sache noch etwas komfortabler.

das hatte ich schon mal in verwendung! aber ich hab ja auch in der kollektion 2 diese beiden messwerte. dort wird das problemlos angezeigt. dachte erst es liegt an falschen werten bei den grenzen bzw. linien, aber das sieht für mich auch richtig aus?

wollte nur mal wissen ob die konfiguration so prinzipiell richtig ist. dann muss ich eben anderswo weitersuchen und mit einstellungen herumspielen. ist aber jetzt kein grosses drama, da ich die werte über die kollektioon angezeigt bekomme.

stefan@fis-control wrote:

Nein, das Speichern der Schaltzustände ist jetzt nur noch ganz schwer einzubauen. Ich habe den Speicherplatz auf dem FIS-Control komplett verplant.
Ich könnte nur, wie Lighningman vorgschlagen hat, einen Speicherblock vom Logging-Speicher abzwacken.
Das ist aber recht aufwendig, da der Logging-Speicher als Ringbuffer programmiert ist. Das ist so ziemlich das komplizierteste von der Programmierung gewesen. Jede Änderung daran ist sehr aufwendig und fehlerträchtig

hätte zum speichern des schaltzustandes noch einen weiteren vorschlag:

ist schon klar, dass du das mit dem ringbuffer nicht nochmal ändern möchtest. aber wir benötigen dazu ja nur 4 bits. gibt es im microcontroller vielleicht ein konfigurationsregister, das seinen zustand über den powercycle hinaus behält? da könntest du dann dort bei einem ungenutzen feature mit dem schalten des relais einen wert setzen und beim power on wieder auslesen um das relais auf den zuvor eingestellten zustand zu schalten.
hab jetzt keine ahnung welchen microcontroller du verwendest, aber vielleicht liese sich das auf diesem umweg realisieren?

welchen microcontroller verwendest du im fis control?
ev gibts da alternativ eine möglichkeit im rtclk chip?
oder irgend ein anderer verbauter baustein, der seine konfig über powercycle behält und in dem ein solches register unbenutzt ist?

stefan@fis-control wrote:

Die Hauptarbeit wäre aus meiner Sicht tatsächlich das Programmieren der Menüs im FIS-Control, um das alles konfigurierbar zu machen.
Aber auch der Rest ist nicht mal schnell an einem Wochenende erledigt.

schalten von relais abhängig von messwerten:

vielleicht könntest du unter diesem aspekt (koniguration über konfigurator und nicht über fis control menu) nochmal darüber nachdenken?

würde vielen nutzern eine freude machen ....

fgw wrote:

modifikation Juha: "Beim Starten des Motors wird automatisch das Relais 1 geschaltet."

hatte erwartet, dass das relais schaltet, sobald der motor läuft. allerdings schaltet das relais sobald die zündung eingeschalten wird. das  deckt sich nicht ganz mit der beschreibung! naja, vielleicht versteh ich das auch falsch

s.gregoric wrote:

Soso. Nun muss ich mich da auch mal wieder einmischen.

Die funktion motor an = relay 1 an  geht bei mir definitiv nicht. Wollte Grad meine zusatz wasserkühlung umbauen.

Ich hab sonst nur mod. "3 taste" aktiv.

nach einem firmwareupdate (version 15.7. eingespielt) funktioniert das nun. kann aber nicht sagen, obs an der firmware lag, oder ob ich was falsch gemacht habe ...

habe einige presets definiert. funktioniert auch grossteils inkl. kollektionen.

ABER: preset 4 und 5 in meiner konfiguration werden einfach übersprungen und sind nicht auswählbar. vielleicht hab ich da die addressierung der externen sensoren missverstanden?

Lightningman wrote:

Das Problem ist natürlich nicht, eine If-Abfrage irgendwo einzubauen. Sondern alles konfigurierbar zu machen. Und natürlich will man als Trigger auch die Messwerte aus den Messwertblöcken verwenden können.

programmiere selbst und kann das nachvollziehen. derartige dinge über die menus konfigurierbar zu machen ist in den meisten fällen ein grösserer aufwand als das feature selbst!

wie wäre es aber, wenn du diese dinge (z.b. konfiguration welche messwerte die schaltschwellen für die relais bestimmen, die schaltschwellen selbst, usw. ..) gar nicht erst in die fis control menus einbaust? es würde uns alllen schon helfen, wenn das nur über die konfig datei zu konfigurieren wäre? das müsste den aufwand für dich doch wesentlich vereinfachen?

das trifft jetzt nicht nur auf die realis ausgänge zu. könnte mir das für alle verbesserungswünsche vorstellen, bei denen der aufwand deren konfiguration im fis control menu einzubauen zu gross ist. die konfiguration dieser dinge über die konfigurations datei allein wäre hier doch ein gangbarer weg, oder?

14

(1 replies, posted in Allgemeine Diskussion)

hi stefan,

welche änderungen gibt es in der fw vom 15.7.?

hi stefan,

zieht das fis control bei ausgeschalteter zündung strom?

wenn ja wieviel? möchte mir ersparen es nur zum messen nochmals auszubauen. du hast bestimmt eins am tisch liegen und kannst das einfach nachmessen?

ps. bin auf der suche nach einem verbraucher. in meinem a3 8l werden bei ausgeschalteter zündung permanent ca. 50mA aus der batterie entnommen. ca. 30mA davon genehmmigt sich die innenraumüberwachung/alarmanlage (kann ich zuhause in der garage deaktivieren). mich würde interessieren wer den rest verbraucht? nein es ist nicht der radio ...

möchte das thema nicht unnötig nochmal hochbringen, aber:

stefan, wäre es möglich zumindest für 2 der relais den schaltzustand über das aus/einschalten hinweg zu speichern?

ps. ist die mod "rpm can" vielleicht auch bei meinem 8L notwendig um den motorstart zu erkennen? kann das erst in den nächsten tagen ausprobieren ...

oder noch besser, einen weiteren messwert in der zweiten zeile!

ich finde eine zeile für die bezeichnung "preset x" und sogar für einen messwertnamen zu "verschwenden" zu schade! das könnte man doch sinnvoller für einen zweiten messwert nutzen! auch denke ich, dass sich der wert und die einheit leicht in einer einzelnen zeile unterbringen lassen. zumindest in den meisten fällen wird das gehn.

hi stefan,

bin ja auch happy mit dem fis control! ist einfach ein super ding! danke für den support!!!!!

wegen der relais: ist schön, dass man da über i2c noch weitere dinge ansteuern kann. allerdings nutze ich hier nicht mal die 4 relais ausgänge. d.h. die anzahl der ausgänge (relais) ist nicht mein problem. wär in meinem fall einfach nur hilfreich, wenn ein oder zwei der ausgänge ihren zustand nach einem powercycle behalten würden.

mit der vieldiskutierten funktion des schaltens der relais bei erreichen bestimmter messwerte will ich jetzt gar nicht anfangen. wär sicher sehr nützlich, aber als programmierer verstehe ich, dass es ein grosser aufwand wäre das möglichst flexibel über menus konfigurierbar zu machen und du dich lieber auf andere dinge konzentrierst.

das schalten von relais 1 bei motorstart (juha mod) muss ich nochmals probieren. bei mir hat das nicht funktioniert. da hab ich wohl was falsch gemacht?

modifikation Juha: "Beim Starten des Motors wird automatisch das Relais 1 geschaltet."

hatte erwartet, dass das relais schaltet, sobald der motor läuft. allerdings schaltet das relais sobald die zündung eingeschalten wird. das  deckt sich nicht ganz mit der beschreibung! naja, vielleicht versteh ich das auch falsch? ausserdem könnte man das auch ohne fis control realisieren indem das relais einfach mit der zündung geschalten wird...

aber egal, wäre es möglich ein relais zu schalten sobald der motor läuft? und dann natürlich wieder ausschalten sobald der motor abgestellt wird?

weiters ist mir aufgefallen, dass manuell eingeschaltete relais ihren zustand nicht behalten wenn die zündung aus und wieder eingeschalten wird? ist das so beabsichtgt? wäre schön wenn zumindest ein relais den manuell gewählten zustand auch nach dem aus und wiedereinschalten der zündung behalten würde!

versteh ich das richtig, dass auch mehrere modifikationen aktiviert werden können?

hi stefan,

sind die relaisausgänge mit einer freilaufdiode versehen?

naja die kennlinie für Innovate LC-1 AFR Sensor gibts ja bereits.

da die default kennline des MTX-L ident mit der des LC-1 ist wird das wohl genauso funktionieren ....

wollt hier nur die bestätigung, das du da vom 0-5V analog ausgang des LC-1 sprichst!

stefan@fis-control wrote:

Mehr als ich hier geschrieben habe, weiß ich leider nicht:
http://fis-control.de/punBB/viewtopic.p … 1383#p1383

DANKE, das reicht mir schon! hatte bei turbozentrum auch die angabe typ-k vermisst ...

werde das morgen mal abklären!

die frage wurde zwar schon mal gestellt aber nicht beantwortet:

kann der sensor vom turbozentrum

http://www.turbozentrum.de/elektronik/a … 79/?Params

problemlos verwendet werden?

ist da irgendeine spezielle einstellung notwendig, oder einfach anschliessen und gut is?

bin grad dabei ein fis control für meinen s3/8l zu bestellen!

wie auch immer, ja dieses feature würde ich auch als sehr sinnvoll erachten:

einschalten und ausschlaten der relaisausgänge abhängig von über bzw unterschreitung von grenzwerten!

ist das in absehbarer zeit zu erwarten?

DANKE