Hai,
Marty wrote:Stefan hat ein tolles Projekt gestartet und ständig weiterentwickelt und er setzt immer wieder Wünsche in die Praxis um, die oft nur ein oder ganz wenige Personen wirklich nutzen. Sowas findet man sonst nirgends.
Das weiß ich. Ich bin ja schon seit der Version 1.0 dabei (die allerdings nicht
in meinen A6 gefunzt hat da dort kein 3LB mehr). Ich denke (hoffe), daß Stefan
dieses auch nicht als "Deine FIS ist Mist" Kommentar auffasst.
stefan@fis-control wrote:Lightningman wrote:Das macht aber keinen Sinn....
Wenn es nur darum geht, dass die Relais den letzten Zustand behalten, kann man mit den vier Relais-Ausgängen vom FIS-Control auch zwei bistabile Relais schalten.
Dabei sehe ich drei Probleme:
- ich reduziere die Anzahl der Ausgänge
- die bi-stabilen Relais, die ich kenne, dürfen Strom nur
zum Schalten bekommen (kein Dauersaft auf der Spule)
so daß ich via FIS dann, um etwas ein (oder aus) zu
schalten nur Pulsweise den Ausgang aktivieren darf.
macht es nicht einfacher / besser. Set und Reset dürfen
auch niemals gleichzeitig anliegen.
== > Da kann man auch über zwei Relais eine Selbsthaltung
bauen (1x N.O. zum Lastschalten und 1x N.C. für die
Selbsthaltung). Hier kann niemals Set && Reset einen
Schaden anrichten da hier "Aus" (geöffneter N.C.
Kontakt) dominierend ist.
- Ein über Klemme 30 gespeister Verbraucher würde bei
einer FIS / normalem Relais bei Zündung aus ebenfalls
Stromlos. Beim Bi-Relais hingegen nicht (dauerhaft an bis
Vbatt = 0V). Zustand speichern heißt ja *nicht* an bis
zur Zustandsänderung, sondern enabled bis zur Zustands-
änderung,
Es ist Dein Projekt, Du machst die Programmierung, aber ich
verstehe die eigentliche Problematik nicht wirklich. Vielleicht
kannst Du da etwas zu sagen. Für eine Statemachine reicht
doch eine einfache IF Then (Else) Abfrage. Das dabei gewisse
Haken sind (wie z.B. daß die IF Abfrage nur dann funzt, wenn
der entsprechende MW Kanal "oben" ist, ist klar. Deswegen
war ja mein Vorschlag, es auf die externen Eingänge zu
beschränken (nehmen wir nur die ADC Eingänge). Und da
man diese sehr wohl laufend im Hintergrund pollen könnte
(egal ob eine OBD Verbindung besteht (ist in meinem Spezialfall
nicht immer möglich, da mehrere Endgeräte bei mir auf der
K-Line hängen) oder der "korrekte" MW Kanal "oben" ist).
Basierend auf einer Spannung kann man den Ausgang steuern.
Dabei (Statemachine) braucht man doch nur:
- Welcher Eingang (z.B. Kanal 4)
- Einschaltbedingung (z.B. 4V)
- Ausschaltbedingung (z.B. 3,7V)
- Einschalthysterese (z.B. 250mV)
- Ausschalthysterese (z.B. 150mV)
- Delayzeit ein (0 bis ?) 0= Disabled (z.B. 750msec)
- Delayzeit aus (0 bis ?) 0= Disabled (z.B. 1500msec)
- (Schaltzustand speichern): Ja / Nein (z.B. Nein)
- Welcher Ausgang (1-4)
Das halt vier Mal (für jeden Ausgang 1x)
Dann kann doch jeder selber Bestimmen, was er damit
machen möchte. Damit sind ohne weiteres etliche, wenn
nicht sogar alle hier gewünschten Sonderfunktionen möglich
(Shiftlight, Autobahnlicht, Lichtautomatik. Klappensteuerung,
WAES,etc, etc). Der User muß sich halt darum kümmern,
welche Sensoren er benötigt und was er wie Abfragen muß.
Damit brauchst Du aber keine Sonderprogrammierung für
Person X zu machen (ich denke diese ganzen nur für xyz
gemachte Mods ist nicht der richtige Weg, weil irgendwann
werden die sich beißen).
Den Schaltzustand kann ich doch im Config speichern. Je
nachdem wie die Endurance vom EEProm dort ist (10k
ist heute min, eher 50-100k Schreibzyklen). Schreiben
muß man ja nur wenn Wert <> gespeicherter Wert.
Lesezyklen (zer)stören das EEProm ja nicht. Ich denke
nicht, daß man im normalen Leben daß EEprom kaputt
bekommt.
Die Werte in Klammern von oben wären z.B. für ein
Automatiklicht mit LDR welches sich bei Dunkelheit
einschaltet und bei Helligkeit wieder aus. Und zwar
wenn es für länger als 3/4 Sekunde dunkel ist (Unterführung)
und nach dem es für 1,5 Sekunden lang wieder hell
ist (Licht nicht gleich beim kleinsten Blitz wieder aus).
Audi A6 / BDG 2,5 TDI Bj 2003 // Mj 2004 Bekennender FIS-Control Junky ;ö))
Jetzt auch mit A6 4G Avant Bj 2013 BiTu unterwegs // Fzg. nicht mehr ohne Mods ;ö))
Neuste Errungenschaft: VW Passat B8 R-Line Mj 2016 mit "allem" (außer HUD und Pano) als Daily Driver. Nur sehr wenige Mods nötig ;ö))))