Danke für die Erklärung.

Sehr schade, aber dann muss ich damit leben.
Hab ganz vergessen, dass es ja eigentlich nur die beiden Zeilen sind, die sonst den Radio-Text anzeigen big_smile

Janik wrote:

Ich habe bei mir immer die Öltemperatur im oberen Display und bekomme das so angezeigt:
56.4
      C
Das könnte man dann etwas größer und zusätzlich noch mit ° darstellen: 56.4 °C

Bin ich der einzige, dem größere Zahlen besser gefallen würden?
Mein Display ist bei hohen Temperaturen extrem schlecht lesbar, da würden größere Zahlen auch helfen.

Das kann der Tacho je nach Modell durch eine Änderung im EEPROM.
Auch die direkte Ansteuerung der Schrittmotoren ist möglich, aber wie Stefan schon sagt - heikles Thema...

In der oberen Zeile wird wie bei mir in der V1 noch zuerst der Wert und darunter die Einheit angezeigt.
Wäre es nicht möglich bei ausgewählten Werten (z.B. Geschwindigkeit, Temperatur, Drehzahl...), bei denen man den Wertebereich kennt, diese Anzeige zu ändern?

Man könnte die Werte dann etwas größer darstellen und sie in eine Zeile mit der Einheit schreiben.
Dass es wegen der Anzahl der Ziffern nicht bei allen Werten geht ist mir natürlich klar.

Ich habe bei mir immer die Öltemperatur im oberen Display und bekomme das so angezeigt:
56.4
      C
Das könnte man dann etwas größer und zusätzlich noch mit ° darstellen: 56.4 °C
Nur so eine Idee smile

Kleines Update:

Die FIS-Control hat das ganze Wochenende mal wieder absolut problemlos funktioniert smile
Aber ich habe dann trotzdem die neuste Firmware aufgespielt (Vielen Dank Stefan)

https://youtu.be/fkkg3EIfPz4

Aber jetzt hab ich Lust bekommen meine Meldung mal ein bisschen zu verändern big_smile

Vielen Dank, werde mal schauen, ob ich die schon drauf hab wink

Ja, so was könnte gut sein.

stefan@fis-control wrote:

Hattest du vor dem Anpassen des EEPROMs schon irgendwas am Tacho gemacht? Oder an der Verkabelung?

Ich kann mir momentan eigentlich nur zwei Dinge vorstellen:
1. plötzlich ein schlechter Kontakt irgendwo
2. die aktuell recht hohe Luftfeuchtigkeit

Ich werde also mal am Wochenenden die Blenden weg machen und die Schaltung genauer anschauen wink

Ja, das ist sehr schade...
Gibt es da noch irgendwo den "aktuellsten" Softwarestand?

Ich habe gerade eben noch ein Video machen können, das mich nur noch mehr verwirrt hat:
https://youtu.be/5y362yFD6So

Und ja, das ist öfter passiert und auch in "anderer Reihenfolge"
Also liegt es auch nicht daran, wie lange die Zündung zuvor aus war.

Mal klappt es, mal nicht - ganz seltsam big_smile
Ich werde wohl tatsächlich mal Nach der FIS-Control schauen müssen.

Das hört sich so einfach an - leider habe ich mich seit vielen Jahren nicht mehr damit beschäftigt.
Es hat einfach problemlos funktioniert und ich musste deshalb auch nichts mehr daran machen wink

Lightningman wrote:

Hängt daß evtl auch mit Deinem neuen EEprominhalt zusammen???

Ich wusste doch, dass diese Frage kommt big_smile
Nein, wie man im Video (https://youtu.be/mORH0rlkvSM von heute Morgen) sehen kann funktioniert das FIS-Control hier schon wieder.

Den Fehler hatte die FIS-Control gestern nach der Arbeit noch ohne angepasstem EEPROM.

Ich habe seit einigen Jahren nichts mehr an der FIS-Control gemacht, ich werde mal die Dateien auf meinem Server suchen...
Sie stammt aus 2012, so viel kann ich schon mal sagen.

Guten Morgen,

ich hatte gestern Abend ein kleines Problem mit meiner FIS-Control (alte Version)
Normalerweise zeigt sie immer direkt mit Zündung den Willkommensbildschirm an und kann danach per Taster gestartet werden.

Gestern nach der Arbeit ist jedoch kein Willkommensbildschirm gekommen und der obere Teil des Displays blieb dunkel.
Nach ca 10 Minuten (kurz vorm Ziel) ist sie dann auf einmal doch gestartet.
Ein kurzer Zwischenstop und der obere Bereich war erneut dunkel.

Ich habe selbstverständlich mehrmals versucht sie zu starten und habe auch mehrmals die Zündung aus und wieder an gemacht.

Heute morgen war der Fehler dann wieder weg, alles funktioniert wie gehabt... (mehrmals getestet)
Woran kann das liegen?


Vielen Dank schon mal für alle Antworten smile

Guten Morgen,

Hat der R32 eine andere Verbindung zum Navi als der normale Golf?
In meinem Golf 4 TDI (2005) läuft die alte Version der FIS-Control ohne Probleme mit ab Werk verbautem Navi.
Auch die Anzeige der Navi-Daten im FIS ist kein Problem.

Guten Morgen,

ich habe jetzt schon seit 2012 das FIS-Control verbaut und bin mega zufrieden.
Es ist selbstverständlich noch die alte Version (ist in den Kabelbaum eingelötet).

Verbaut ist sie in einem Golf 4 TDI mit Navigation ab Werk (Navi-Anzeige im Tacho ist auch möglich).

Seit gestern habe ich durch eine Änderung am EEPROM des Tachos das Zeigerwischen (Inszenierung) aktiviert.
Leider kommt die Willkommensmeldung jetzt 1. nur noch ganz kurz (davor ist das Display komplett rot) und 2. nur im unteren Bereich.
Hier seht ihr es: https://youtu.be/mORH0rlkvSM

Meine Vermutung:
Es war bisher schon immer so, dass der obere Bereich erst kurz nach dem Unteren aktiv wird.
Leider scheint dieses Zeigerwischen das Display für eine kurze Zeit zu "sperren", wodurch die Willkommensmeldung nicht mehr genug Zeit hat.


Meine Frage richtet sich daher eher direkt an den Entwickler:
Ist es möglich bei meiner alten Version die Anzeigedauer der Willkommensmeldung zu ändern?
Und ist es eventuell sogar möglich die Verzögerung (oberer Teil kommt erst nach dem unteren) zu beseitigen?

Ich werde parallel auch noch versuchen die Entwickler der EEPROM Änderung zu kontaktieren.
Das komplette Display während des Zeigerwischens rot zu machen ergibt für mich keinen Sinn.


Vielen Dank schon mal smile