1

(2 replies, posted in Allgemeine Diskussion)

Danke

2

(2 replies, posted in Allgemeine Diskussion)

Moin Stefan,

am 15.09.2019 wurde ein neues Update zum download angeboten.
Kannst kurz auf die Updates eingehen?

Holger

Danke dir Stefan,

schaut mal richtig gut aus:
https://imgur.com/kJd5JNJ

Holger

Moin Stefan,

Update hat geklappt, Anzeige ist jetzt auch komplett.
Das Symbol (Turbo) ist etwas verrutscht, hier kann man bestimmt noch an den Dezimalstellen nach dem Komma etwas einstellen, oder?

https://i.imgur.com/rIZVLKP.jpg

Holger

5

(6 replies, posted in Allgemeine Diskussion)

Gerne, aber ohne mich mit fremden Federn zu schmücken.
Also quasi 1:1 nach dieser Anleitung, nur der Kabelbaum wurde direkt bei Kufatec besorgt:

https://www.a3-freunde.de/forum/t152563 … Anleitung/

Holger

6

(6 replies, posted in Allgemeine Diskussion)

Moin Stefan,

lag wohl am nicht codierten PDC StG.
Nach der Codierung nun alles wie es soll:

https://i.imgur.com/O8NgzbQl.jpg

Holger

7

(6 replies, posted in Allgemeine Diskussion)

Evtl. liegt es am Anschluss?
Ich habe die PDC mit Antriebs Can direkt vom FIS Control verbunden (F1&F2) und dies scheint ja zu funktionieren.
Für die RFK bin ich an Infotainment Can ans RNS rangegangen, hier evtl. auch direkt an FIS Control (E2&E4)?

Holger

8

(6 replies, posted in Allgemeine Diskussion)

Moin zusammen,

ich versuche gerade in meinem B6 die OPS und RFK zu installieren.
Wechsel auf PDC StG 8P0919475 ohne PLA ist bereits erfolgt, beim Einlegen der Rückfahrstufe schaltet sich die PDC vorne und hinten auch aktiv und kann auch über den Taster in der Mittelkonsole deaktiviert werden.
Weiter kann ich über FIS C. auch auf das StG (10*) zugreifen, keine Fehler eingetragen.
Das RNS E (193) schaltet zwar noch nicht auf OPS um, kann aber an der Codierung vom PDC StG liegen.

Etwas anders sieht es beim RFK StG 420919475A aus.
Kamera Bild erscheint nicht und hier kann ich auch nicht auf das StG zugreifen.
Folgende Haken sind bei den "Modifikationen" gesetzt:
L-Line A4
B6 Tacho
oPDC B6
RFK
RFK Diag
Codiert ist auf: 1020412

Problem ist, dass ich derzeit keine Möglichkeit habe die StG zu codieren, müsste ich nicht aber trotzdem auf das RFK StG zugreifen können?

Holger

Moin zusammen,

Gurkenzuechter hatte den richtigen Riecher.
Es war tatsächlich bei den Add On´s der Haken bei Tiptronic gesetzt.
Haken entfernt und alles wie es soll, Danke euch.

Holger

Moin Glückskeks,

dies kann ich jetzt gar nicht beantworten, werde es aber prüfen.
Danke für den Hinweis.

Holger.

Klingt gut.

Ja, unter Messung kommt der richtige Wert, also 14,xx bei Ladung.
Sind 4 oder 5 Stellen nach dem Komma.

Die Sache mit der Ladedruckanzeige verändert sich leider nicht beim Steuergerät Wechsel, bleibt bei 0,14.
Also wenn du schon dabei bist... :-)
Holger.

Moin Stefan,

Navi RNS E (193) ist verbaut.
Ich konnte jetzt kein flackern erkennen, aber schau selber:

https://youtu.be/PWFA3u4WXsg

Holger.

So, etwas verwackelt aber hoffentlich gut zu erkennen wie beim 1. Runterschalten (6 auf 5) die Presets neu aufgebaut werden, genau wie beim Hochschalten:

https://youtu.be/JpHdBYreERU

Holger

stefan@fis-control wrote:

Du meinst die Schaltwippen für das Automatikgetriebe? Die schalten die Presets vom FIS-Control durch? Ich kann mich nicht erinnern, das schonmal gehört oder gesehen zu haben.
Kannst du mal ein Handy-Video davon machen?

Ja, die Schaltwippen meine ich.
Die Presets bauen sich nach Betätigung immer neu auf (wie beim Neustart), auch wenn ich den Wählhabel benutze.
Versuche morgen mal ein Video zu machen.

Holger

Irbiss wrote:

heute nach langer Zeit mal wieder die Schaltwippen benutzt und siehe da, es werden auch gleichzeitig im FIS Control die "Present" Anzeigen mit durchgeschaltet.
Kann man dies evtl. deaktivieren?

Dies geschieht so auch beim Wechseln der Gangart im Getriebe, von z.B. "D" auf "R", also die Anzeigen bauen sich dann immer neu auf.

Holger

Moin zusammen,

heute nach langer Zeit mal wieder die Schaltwippen benutzt und siehe da, es werden auch gleichzeitig im FIS Control die "Present" Anzeigen mit durchgeschaltet.
Kann man dies evtl. deaktivieren?
Wäre jetzt nicht so schlimm, wenn es nicht klappt, da die Wippen kaum betätigt werden.

Zweite Sache betrifft Anzeige Ladedruck.
Hier habe ich auf Batterie Spannung umgestellt.
Leider wird der Wert nicht korrekt angezeigt, soll heißen dass bei Ladespannung von etwa 14 Volt 0,14 angezeigt wird.
Habe alle Möglichkeiten, also Bar, MBar, PSI etc. versucht, ändert sich leider nichts.
Kann dies noch anders korrekt dargestellt werden?

Holger

Danke, das werde ich mal probieren.

Das klingt doch gut, kann ich den Wert bei allen Symbolen anpassen und wenn wie ist dies allgemein umzusetzen?

Holger

Danke für eure Hinweise, heute nach längerer Standzeit gestartet und alles ist wie es sein soll, Neustart nach Modifikation war wohl die Lösung.
Da ich ja keinen Turbo fahre stellt sich mir weiter die Frage, ob man die Symbole noch auf seine eigene Bedürfnisse hin entsprechend anpassen kann?
Und vielleicht noch eine Auskunft für einen Anfänger, was bedeutet eigentlich das mittlere Symbol auf der rechten Draufsicht, also unter dem Ladedruck?

Holger.

Moin zusammen,

es geht ein wenig voran, jedoch bleiben einige Fragen offen.
Wie z.B. die Anzeige "big speed".
Ich habe in den Modifikationen den Haken entsprechend gesetzt, in der Anzeige ist aber die mittlere Ebene des FIS mit km/h und U/min, also 2- fach belegt.
Ich würde auch gerne Bilder einstellen, kann diese aber hier nicht verlinken.
Weiter ist die Automatik Anzeige unter den 3 Ebenen im FIS jetzt komplett rot hinterlegt, normal wäre nur die rote Hinterlegung der gewählten Fahrstufe etc.
Was kann ich hier verbessern?

Holger

Danke für die schnelle Hilfe, hat geklappt.
Ich habe zwar noch kein Zugriff auf Steuergeräte, das Startlogo muss noch geändert werden, aber ich fange ja auch gerade erst an..
Bis bald bestimmt.

Holger

Nein, ich habe nur "normal" gesendet.
In "Datei" ist aber auch nichts von Xmodem zu finden, die anderen menue Punkte geben dies auch nicht her.
Hast eine Idee, wo ich Xmodem noch finden kann?

Holger

Moin zusammen,

wie oben beschrieben, lässt sich seit heute das FIS Control über die Hoch- Taste nicht aufrufen.
FIS wurde vorher in den Software Modus versetzt, neue Software konnte auch aufgespielt werden.
Zumindest schaltet das TeraTerm dann wieder in Fenster Modus und das "C" erscheint jede Sekunde.
KFZ ist ein A4 B6.
Was habe ich falsch gemacht?

Holger