Zusatz: Bei laufendem Motor kommt nach dem starten der Startscreen, dann das originale FIS und nach ca 15sec springt er erst um zum FIS-Control. ganz merkwürdig.

Was für ein Fahrzeug hast du denn? In meinen MWB (RS6 C5) hab ich unter cruise control folgendes gefunden

066,3,Vehicle Speed,(specified)

vielleicht ist das die Soll geschwindigkeit?!

Hallo.

Ich habe gestern zum ersten mal mit dem Laptop (Bluetooth) auf das FIS Control zugegriffen und seitdem verhält es sich merkwürdig beim starten.

Mit dem Laptop wollte ich ein FW update machen, hab allerdings den "Auswahl" Button (Unten am Lenkstockhebel) beim Zündung einschalten gedrückt und nicht eine der Hoch/Runter-Tasten (hab leider erst später gelesen, dass dies im Falle von FW Update anders gemacht werden muss). Die Datenübertragung via TeraTerm hat dennoch funktioniert aber die FW wurde nicht aktualisiert. Laut "Über" ist noch die aus 2018 installiert.

Wenn ich jetzt die Zündung einschalte verhält es sich jedes mal anders. Mal kann ich gar nichts bedienen und das FIS reagiert gar nicht auf die Befehle. Mal funktioniert es ganz normal und ich komme in die Einstellungen, freezed dann allerdings nach ca. 30sec.

Ich vermutete erst das es an der Batteriespannung liegt, die ziemlich genau bei 12.0V lag und lade jetzt gerade die Batterie. Ist das FIS-Control so sensibel auf niedrige Spannungen? (Wobei ich das jetzt noch nicht sonderlich niedrig finde)

FIS Control 2.X
Audi RS6, bj. 2003
CAN-Bus-Kanal: Telematik

Anbei die .dat

Bitte um Hilfe.

LG

Könnt ich dann wahlweise die Navi funktion vom RNS D kappen (ohne das komplette radio abzuklemmen)  und das FIS Control dann über die Navi Kommunikation betreiben?

Danke für die Antwort. Das FIS Control war schon richtig codiert.
Im Endeffekt hab ich jetzt das Telematik Modul abgeklemmt und jetzt läuft es. Als Navi hab ich das RNS D drin.
Allerdings finde ich die Lösung nur so halb zufriedenstellend, weil nun natürlich das Telefon nicht mehr geht (Auch wenn ich es absolut nicht benötige)

Hallo Zusammen.

Fahrzeug: Audi RS6 C5, Bj. 2003
Navi + Telefon verbaut

Hab alles soweit richtig angeschlossen und der Tacho war bereits auf 15 im Kanal 62 codiert. Softcoding ist <16000.

Wenn ich Zündung anschalte bekomme ich die normale (keine SOS Rufe) Meldung vom Telefon. Nachdem diese abgewählt wurde ist das reguläre FIS zu sehen. Wenn ich nun am Lenkstockhebel nach oben gedrückt halte, erscheint für einen Bruchteil "Fis-Control" in der obersten Zeile, verschwindet dann wieder und die obere Zeile blinkt dann nur noch und der Lenkstockhebel löst keine Befehle mehr aus. FIS Control ist auf Telematik programmiert.

Ich bin einmal in die Einstellungen des Fis-Control gekommen doch auch nur wenn ich die Codierung im Kanal 62 bspw. von 15 auf 13 stelle. Doch auch hier friert die Anzeige nach 1 sek ein und lässt sich dann nicht mehr bedienen.