Topic: Abgasklappe steuern

Hallo Stefan,

erstmal muss ich sagen, dass ich mehr als zufrieden bin und bin froh der einzige Besitzer hier zu sein, alle anderen sind extrem neidisch! xD

Zu meiner eigentlichen Frage, wäre es eventuell möglich eine Auspuffklappe ans FIS Control anzuschließen und dann per FIS diese zu steuern, wenn man will? Z.b. bei ner elektronischen, dann hast du z.B. keine extra Key am Schlüssel..

Das man dann auch evtl einstellen kann, ab wieviel Umdrehungen sie öffnet oder Daueroffen bzw bei wieviel ladedruck...

Wäre das softwaretechnisch möglich?!

Gruß Timo

Re: Abgasklappe steuern

Ich kenne mich mit den Klappenanlagen nicht aus. Kann man die über ein 12 Volt-Signal ansteuern? Dann ließe sich was machen.

Re: Abgasklappe steuern

Klar, läuft über 12V

4 (edited by Lightningman 2015-01-13 12:17:17)

Re: Abgasklappe steuern

Hi,

fenicks wrote:

Klar, läuft über 12V

Ja, aber die Frage war, kann man sie über >>ein<<
12V Signal steuern. Es gibt Klappen, die nutzen eine
Rückholfeder zum schliessen. Sprich Saft drauf, motor
oder Magnet zieht die Klappe auf. Saft weg und die Klappe
wird per Feder zugefahren. Dann gibt es Klappen die
per Motor oder Magnet aufgefahren werden und mit
Umpolung desselbigen wieder zu. Also +12V drauf
und die Klappe fährt auf -12V drauf (umgepolt) und
sie fährt wieder zu. Dabei muß man noch beachten, daß
die billigen keinen Dauerstrom verkraften. Sprich sie
dürfen nur kurzzeitig Strom bekommen um in die
entsprechende Position zu fahren und dann muß der
Strom gekappt werden.

Bei den Motoreinheiten werden teilweise Endschalter
verbaut, die den Strom abschalten, wenn voll auf
oder zu gefahren wurde. Den Ausgang der FIS
mußt Du Dir als normalen "Kippschalter" vorstellen.
Sprich Ein = Strom da Aus = Strom weg. Achtung der
"Pinausgang" der FIS stammt von einem H-Brückentreiber,
der keine hohen Stromstärken direkt schalten kann
(also Relais zwischen Steuer & Lastkreis setzen)

Es gibt auch noch Klappen, die eine Rückmeldung
liefern wo die Klappe gerade ist (ich meine die
Pierburg machen daß zu Teil). Die wird man nicht
ohne weitere Elektronik ansteuern können.

Audi A6 / BDG 2,5 TDI Bj 2003 // Mj 2004 Bekennender FIS-Control Junky ;ö))
Jetzt auch mit A6 4G Avant Bj 2013 BiTu unterwegs // Fzg. nicht mehr ohne Mods ;ö))

Neuste Errungenschaft: VW Passat B8 R-Line Mj 2016 mit "allem" (außer HUD und Pano) als Daily Driver. Nur sehr wenige Mods nötig ;ö))))

5 (edited by Lightningman 2015-01-13 12:34:29)

Re: Abgasklappe steuern

Ooops, hatte noch etwas vergessen.

Wann oder wie die Klappe angesteuert wird, kann
Stefan wahrscheinlich in der Software lösen. Da mußt
Du überlegen, wann sie geöffnet oder geschlossen
werden soll. Je nach dem welchen Parameter Du
nutzen möchtest, kann es sein daß der Wert unter
bestimmten Bedingungen nicht abrufbar ist. Das
Problem (zumindest bei mir und ich glaube bei
Stefans A4 auch), ist wenn der Wert aus dem
M-Stg kommen soll (oder muß), kann es sein
das es nicht antwortet. Ich wollte mir mal das
Drehmoment bei Volllast anzeigen lassen. Dabei
war ich schon etwas flotter unterwegs und das
M-Stg hat nicht auf die Anfrage vom FIS
geantwortet (es kam halt nur OBD Comm Error)
Sprich, wenn Du sagst, die Klappe soll ab 140 km/h
öffnen (nur als Beispiel), kann es sein, daß dieses
nicht möglich ist (weil die FIS es nicht in Erfahrung
bringen kann).

Audi A6 / BDG 2,5 TDI Bj 2003 // Mj 2004 Bekennender FIS-Control Junky ;ö))
Jetzt auch mit A6 4G Avant Bj 2013 BiTu unterwegs // Fzg. nicht mehr ohne Mods ;ö))

Neuste Errungenschaft: VW Passat B8 R-Line Mj 2016 mit "allem" (außer HUD und Pano) als Daily Driver. Nur sehr wenige Mods nötig ;ö))))

Re: Abgasklappe steuern

Zwei Anmerkungen dazu:

1. Die Relaisaugänge vom lassen sich bipolar betreiben. Damit ist auch "-12 Volt" möglich.

2. Damit es nicht zu Missverständnissen kommt. Das FIS-Control kann natürlich auch bei hohen Geschwindkeiten Messwerte vom Motorsteuergerät einlesen. Allerdings akzeptieren manche Steuergeräte nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit/Drehzahl einen neuen Verbindungsaufbau. Bereits bestehende Verbindungen werden vom MSG nicht unterbrochen. Das gibt es aber auch, z.B. beim ABS-Steuergerät.

Re: Abgasklappe steuern

stefan@fis-control wrote:

Zwei Anmerkungen dazu:

2. Damit es nicht zu Missverständnissen kommt. Das FIS-Control kann natürlich auch bei hohen Geschwindkeiten Messwerte vom Motorsteuergerät einlesen. Allerdings akzeptieren manche Steuergeräte nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit/Drehzahl einen neuen Verbindungsaufbau. Bereits bestehende Verbindungen werden vom MSG nicht unterbrochen. Das gibt es aber auch, z.B. beim ABS-Steuergerät.

Das würde aber heißen, daß die FIS, um die Daten für die Klappensteuerung zu bekommen,
den benötigten Wert laufend abfragen muß. Nur dann wäre gewährleistet, daß der Wert
ermittelt werden kann, wenn er gebraucht wird. D.h. die FIS wäre für weitere Anzeigen
oder Funktionen blockiert. Die FIS kann doch keine zwei Stg gleichzeitig abfragen, oder?
Sprich, folgendes würde (z.B.) nicht gehen: Innentemp anzeigen lassen (kommt von Stg 08
HVAC) und gleichzeitig frage ich den Ladedruck (M-Stg) ab, um zu ermittlen, wann die
Abgasklappe umgestellt werden soll. Wenn ich jetzt beide Stg nacheinander abfrage
(Polling Modus), wäre nicht gewährleistet, daß das M-Stg bei einer Überschreitung eines
bestimmten Wertes (ich weiß nicht, ob es Drehzahl oder Geschwindigkeit ist) auch
noch die Verbindung akzeptiert, die man benötigt um (in meinem Beispiel) den Ladedruck
auszulesen.

Oder mache ich da einen Denkfehler?

Audi A6 / BDG 2,5 TDI Bj 2003 // Mj 2004 Bekennender FIS-Control Junky ;ö))
Jetzt auch mit A6 4G Avant Bj 2013 BiTu unterwegs // Fzg. nicht mehr ohne Mods ;ö))

Neuste Errungenschaft: VW Passat B8 R-Line Mj 2016 mit "allem" (außer HUD und Pano) als Daily Driver. Nur sehr wenige Mods nötig ;ö))))

8 (edited by Lightningman 2015-01-13 22:29:46)

Re: Abgasklappe steuern

stefan@fis-control wrote:

1. Die Relaisaugänge vom lassen sich bipolar betreiben. Damit ist auch "-12 Volt" möglich.

Aha, das ist gut. Damit hätte man schon 4x2 Relaisausgänge. Ist zwar nicht
ganz dasselbe wie 8 Relaisausgänge, aber immerhin könnte man bis zu
8 Sachen schalten (aber nur maximal 4 gleichzeitig) Da muß ich mal
drüber nachdenken, was man damit machen kann ;ö)) Hmmm,
wenn man die 4 Relaisausgänge im BCD Format ansteuern
würde und dort einen 4028 + ULN2803 als Relaistreiber dranhängt
gingen sogar 10 Relais und die auch noch gleichzeitig..... Wer bietet
mehr ? ;ö))). Die Zusatzplatine wäre schnell aufgebaut und braucht
noch nicht einmal einen Spannungsregler (CMOS geht bis 18V
und der ULN geht sogar bis 50V Dauerspannung). Evtl einen
kleinen Varistor über der Versorgung um Spitzen (beim Anlassen
z.B.) abzufangen.

Audi A6 / BDG 2,5 TDI Bj 2003 // Mj 2004 Bekennender FIS-Control Junky ;ö))
Jetzt auch mit A6 4G Avant Bj 2013 BiTu unterwegs // Fzg. nicht mehr ohne Mods ;ö))

Neuste Errungenschaft: VW Passat B8 R-Line Mj 2016 mit "allem" (außer HUD und Pano) als Daily Driver. Nur sehr wenige Mods nötig ;ö))))

Re: Abgasklappe steuern

Lightningman wrote:

Das würde aber heißen, daß die FIS, um die Daten für die Klappensteuerung zu bekommen,
den benötigten Wert laufend abfragen muß. Nur dann wäre gewährleistet, daß der Wert
ermittelt werden kann, wenn er gebraucht wird. D.h. die FIS wäre für weitere Anzeigen
oder Funktionen blockiert. Die FIS kann doch keine zwei Stg gleichzeitig abfragen, oder?

Richtig, das FIS-Control kann immer nur mit einem Steuergerät sprechen. das ist definitiv eine Einschränkung. Ich würde die Klappensteuerung daher lieber von einem Sensor abhängig machen, der direkt an einem Sensor-Eingang vom FIS-Control hängt.


Lightningman wrote:

Aha, das ist gut. Damit hätte man schon 4x2 Relaisausgänge.

Öh, habe ich nicht ganz verstanden. Eigentlich kann man mit den Relaisausgängen vom FIS-Control entweder vier normale Relais schalten oder zwei bistabile Relais.


Lightningman wrote:

Hmmm, wenn man die 4 Relaisausgänge im BCD Format ansteuern
würde und dort einen 4028 + ULN2803 als Relaistreiber dranhängt
gingen sogar 10 Relais und die auch noch gleichzeitig..... Wer bietet
mehr ? ;ö))).

Da komme ich deutlich drüber :-P
Das FIS-Control hat ja noch ein I2C-Interface. Darüber habe ich bei mir eine Relais-Platine angeschlossen. Aktuell zwar "nur" mit 12 Relais, aber unterstützt werden bis zu 250 Relais. Wer da Interesse hat... Infos auf Anfrage.

Re: Abgasklappe steuern

stefan@fis-control wrote:

Damit es nicht zu Missverständnissen kommt. Das FIS-Control kann natürlich auch bei hohen Geschwindkeiten Messwerte vom Motorsteuergerät einlesen. Allerdings akzeptieren manche Steuergeräte nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit/Drehzahl einen neuen Verbindungsaufbau. Bereits bestehende Verbindungen werden vom MSG nicht unterbrochen. Das gibt es aber auch, z.B. beim ABS-Steuergerät.

Yepp... das (naja ich sage mal "Problem") ist bei mir auch, aber mit diesem Symtom habe ich gerechnet. Durch meine ständigen BAB Fahrten konnte
ich es auf ca. 80-90 km/h eingrenzen. Ist bei mir bei den Preset´s etwas hinderlich... Öltemp liegt im KI... LD, Drehmom und MAT im MSG.
Ick brauche Sensoren big_smile... Wird aber erst wenn ich mal die Zeit finde umzubauen.

btw... Das FC kann keine 2 Stg´s gleichzeitig abrufen... logisch. Wie sieht es mit ext. Sensoren und einem Stg. aus? Sorry, ich habe keine und die
Frage geht mir schon länger durch den Kopf.

Re: Abgasklappe steuern

Die Sensoren kann das FIS-Control jederzeit messen. Das macht es auch, z.B. beim Datenlogging. Dort wird bei jedem Messwert der per OBD reinkommt auch der Messwert von allen Senoren eingelesen und abgespeichert.
Eine gemischte Anzeige von Messwerten (Sensor/OBD) wäre natürlich auch möglich, habe ich aber noch nicht eingebaut.

Re: Abgasklappe steuern

stefan@fis-control wrote:
Lightningman wrote:

Aha, das ist gut. Damit hätte man schon 4x2 Relaisausgänge.

Öh, habe ich nicht ganz verstanden. Eigentlich kann man mit den Relaisausgängen
vom FIS-Control entweder vier normale Relais schalten oder zwei bistabile Relais.

Ja, war Blödsinn meinerseits. Hatte mir da
was im Kopf überlegt ohne es zu skizzieren.
Funzt leider nicht.....


Lightningman wrote:

Hmmm, wenn man die 4 Relaisausgänge im BCD Format ansteuern
würde und dort einen 4028 + ULN2803 als Relaistreiber dranhängt
gingen sogar 10 Relais und die auch noch gleichzeitig..... Wer bietet
mehr ? ;ö))).

stefan@fis-control wrote:

Da komme ich deutlich drüber :-P
Das FIS-Control hat ja noch ein I2C-Interface. Darüber habe ich bei mir eine
Relais-Platine angeschlossen. Aktuell zwar "nur" mit 12 Relais, aber unterstützt werden bis zu 250 Relais. Wer da Interesse hat... Infos auf Anfrage.

Ja, nee, iss klar ö)) . SO war daß auch nicht gemeint. Über seriell + kleinen µProc
könnte man "unendlich" viele Relais ansteuern. Mein Gedankengang war begrenzt
auf die >>vier<< Relaisausgänge, die schon vorhanden sind, Und da war BCD auf
Dez das Maximale , was (mit wenig Aufwand) ich mir so auf die Schnelle aus den
Fingern saugen konnte.

Audi A6 / BDG 2,5 TDI Bj 2003 // Mj 2004 Bekennender FIS-Control Junky ;ö))
Jetzt auch mit A6 4G Avant Bj 2013 BiTu unterwegs // Fzg. nicht mehr ohne Mods ;ö))

Neuste Errungenschaft: VW Passat B8 R-Line Mj 2016 mit "allem" (außer HUD und Pano) als Daily Driver. Nur sehr wenige Mods nötig ;ö))))

Re: Abgasklappe steuern

FriedoQS20 wrote:

Durch meine ständigen BAB Fahrten konnte ich es auf ca. 80-90 km/h eingrenzen. Ist bei mir bei den Preset´s etwas hinderlich... Öltemp liegt im KI... LD, Drehmom und MAT im MSG.

Ich bin nicht sicher, was der begrenzende Parameter ist, oder
warum das M-Stg überhaupt solche Anfragen dann ignoriert.

Auf der Landstraße fahr ich so zwischen 85-105 "GPS" km/h.
Da habe ich noch nie Probleme mit dem Umschalten gehabt. Bei
der Autobahnfahrt (wo es definitiv nicht mehr ging) war ich
schon deutlich schneller unterwegs. Ich meine es war so
um die 170-180 (GPS) km/h. Da kann man nicht unbedingt
laufend aufs FIS schauen....

Ich denke auch nicht, daß das M-Stg zu beschäftigt ist, denn
ob der Motor mit 1500 Upm oder 5000 Upm läuft ist für die
Verarbeitungszeit im µProc des M-Stg vollkommen wurscht.

Ich vermute mal, daß die Programmierer der M-Stg Software
es aus Sicherheitsgründen einfach nicht zulassen (wobei ich
mir da gerade auch nicht so recht vorstellen kann, was da
passieren sollte). Wie gesagt das OBD Diagnosesystem sollte
ja nie als Spielwiese für Leute wie uns eingesetzt dienen ;ö)).

Audi A6 / BDG 2,5 TDI Bj 2003 // Mj 2004 Bekennender FIS-Control Junky ;ö))
Jetzt auch mit A6 4G Avant Bj 2013 BiTu unterwegs // Fzg. nicht mehr ohne Mods ;ö))

Neuste Errungenschaft: VW Passat B8 R-Line Mj 2016 mit "allem" (außer HUD und Pano) als Daily Driver. Nur sehr wenige Mods nötig ;ö))))

Re: Abgasklappe steuern

stefan@fis-control wrote:

Richtig, das FIS-Control kann immer nur mit einem Steuergerät sprechen. das ist definitiv eine Einschränkung. Ich würde die Klappensteuerung daher lieber von einem Sensor abhängig machen, der direkt an einem Sensor-Eingang vom FIS-Control hängt.

Das wäre mit Sicherheit die sinnvollere Möglichkeit. Ich
denke auch mal das Umschalten einer Abgasklappe ist
nicht soooo "Parameterkritisch". Es gibt halt einge
Werte, die das M-Stg schön & fertig abliefert, wo es mi
einem externen Sensor nicht mehr getan ist (wie zum
Bleifisch das angefragte bzw das anliegende Drehmoment)
Ob und wo man einen solchen Wert als Steuerparameter
braucht, ist dann die nächste Frage (bei der WAES wäre
evtl. das angeforderte Drehmoment von Interesse)

Audi A6 / BDG 2,5 TDI Bj 2003 // Mj 2004 Bekennender FIS-Control Junky ;ö))
Jetzt auch mit A6 4G Avant Bj 2013 BiTu unterwegs // Fzg. nicht mehr ohne Mods ;ö))

Neuste Errungenschaft: VW Passat B8 R-Line Mj 2016 mit "allem" (außer HUD und Pano) als Daily Driver. Nur sehr wenige Mods nötig ;ö))))

Re: Abgasklappe steuern

Lightningman wrote:

Ich vermute mal, daß die Programmierer der M-Stg Software
es aus Sicherheitsgründen einfach nicht zulassen (wobei ich
mir da gerade auch nicht so recht vorstellen kann, was da
passieren sollte). Wie gesagt das OBD Diagnosesystem sollte
ja nie als Spielwiese für Leute wie uns eingesetzt dienen ;ö)).

So dachte ich mir daß auch... ähnlich wie beim ABS. Werd mal mit VCDS testen...

Re: Abgasklappe steuern

Gibt es hier eigentlich schon was neues?
Möchte bei mir gerne 2 klappen verbauen welche Ladedruck abhängig auf und zu gehen sollen.
Das ganze soll mittels Unterdruck gesteuerte klappen realisiert werden. Diese werden von einem Unterdruck Speicher versorgt und über 2 Magnet Ventile geöffnet bzw. Geschlossen.

MfG Daniel

Re: Abgasklappe steuern

Ich habe an dem Thema nicht mehr gearbeitet. Werde ich auch vermutlich nicht machen. Es gibt zu viele Varianten und Wünsche, als dass ich das alles unter einen Hut bekommen würde.