Topic: Anpassung von Steuergeräten mit FIS-Control

@Stefan,

ist vielleicht etwas weit hergeholt, aber wäre es eigentlich möglich, dass man mit FIS-Control bestimmte Anpassungen (Codierungen) an diversen Steuergeräten vornimmt?

Ein konkretes Beispiel:
Mit VCDS kann ich bei meinem A4 B7 jederzeit über Zentralelektrik -> Anpassung -> Kanal 13 die Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) aktivieren und deaktivieren.
Ich ändere auf Kanal 13 den aktuell gespeicherten Wert um +8, wenn ich sie Aktiviert haben möchte, oder um -8, wenn ich sie wieder deaktivieren möchte.
Wäre super, wenn ich dafür nicht den Laptop mitnehmen müsste, sondern einfach über FIS-Control die SRA aktivieren und deaktivieren könnte.

Es gibt viele andere Dinge, die man so ein- und ausschalten könnte, wie z.B. Coming Home/Leaving Home, Kurvenlicht oder sogar die Leerlaufdrehzahl erhöhen und senken. Voraussetzung ist, dass man die Position und die Werte der Kanaldaten kennt.

Kann man das einbauen?

Re: Anpassung von Steuergeräten mit FIS-Control

Ja, einbauen könnte man das schon. Aber das Programmieren der Benutzerführung ist mir zu viel Aufwand.
Prinzipiell kann man aber einige Steuergeräte (nämlich die, die über die K-Leitung per KWP1281/KWP2000 erreichbar sind) schon jetzt mit dem FIS-Control codieren.
Im FIS-Control habe ich nämlich das WBH-Diag-Protokoll eingebaut. Man kann dafür sein Handy mit dem FIS-Control pairen und über eine Terminal-App (z.B. Bluetooth SPP) entsprechende Kommandos schicken.
Hier ist das WBH-Diag-Protokoll beschrieben: https://www.obd2-shop.eu/files/whh-diag … -sheet.pdf