Topic: A4 B5 FIS Control startet sporadisch und Box gibt Tick Laute von sich

Hallo,
Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Habe das FIS Control verbaut und bin genaustens nach der Anleitung vorgegangen. Hat dann auch prima alles funktioniert.
Dann am nächsten Tag morgens vor der Arbeit, gab es kein Startlogo mehr und das Fis Control ließ sich nicht öffnen. FIS Tasten waren ohne Funktion. Nach der Arbeit am Mittag, war das Startlogo wieder da und alles funktioniert perfekt. Habe mal dann alles nochmal abgesucht, aber alles war fest verkabelt und nach der Anleitung angeschlossen. Das Problem tritt jeden Tag auf. Seit 1 Woche gibt die FIS Control box zusätzlich ein Ticken von sich. Alle paar Sekunden. Wie das Ticken einer Uhr.
Dies Tritt aber nur auf, wenn man das Fis Control aufrufen kann. Wenn es nicht funktioniert, ist das Ticken weg. Zusätzlich lässt sich das Fis Control nicht in den Update Modus bringen. Es ist nicht in der App zufinden. Auch hier, bin ich genau nach der Anleitung vorgegangen. Habe bereits das Turbo-Centrum angeschrieben. Die meinten, dass ich mich als letzten Schritt, an den Entwickler wenden soll.
Vielleicht ist es eine kalte Lötstelle, ist aber nur eine Vermutung.

Hoffentlich kann mir jemand helfen. Bin für jede Hilfe dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Bloperman

Re: A4 B5 FIS Control startet sporadisch und Box gibt Tick Laute von sich

Hi,
das Ticken kann ich mir nur damit erklären, dass beim internen Spannungsregler die thermische Schutzschaltung anspringt.
Hast du irgendwelche Verbraucher an den Schraubklemmen vom FIS-Control angeschlossen?

Falls nicht, dann zieht das FIS-Control intern deutlich mehr Strom als es sollte. Schicke das Gerät beim Turbozentrum ein.

Gruß Stefan

Re: A4 B5 FIS Control startet sporadisch und Box gibt Tick Laute von sich

Danke für die Antwort. Nein, es sind keine Verbraucher angeschlossen.
Werde ich dann machen. Vielen Dank, für die schnelle Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Bloperman

Re: A4 B5 FIS Control startet sporadisch und Box gibt Tick Laute von sich

Hi,

das Turbozentrum hat mir dein FIS-Control zur Überprüfung eingeschickt. Ich kann allerdings kein Problem feststellen:
- die Stromaufnahme ist normal
- die Spannungsregler und der Mikrocontroller werden nicht auffällig warm
- es ist kein Ticken zu hören
- der Updatemodus funktioniert und ich konnte mit einem Android-Handy die neueste Firmware laden
- die Kabelsätze habe ich komplett durchgemessen... sind auch ok
- das FIS-Control lief an zwei getesteten Tachos problemlos für über eine Stunde bei mir auf dem Schreibtisch

Für mich sieht es also so aus, als ob mit dem FIS-Control alles ok ist. Bist du sicher, dass das Ticken vom FIS-Control kam? Manche Steuergerät klacken nämlich, wenn eine OBD-Verbindung aktiv ist. Das würdest du beispielsweise auch hören, wenn du mit VCDS die Messwerte von einem Steuergerät ausliest.

Gibt es bei dir im Auto eventuell ein Problem mit der Batteriespannung? Kannst du die mit einem Multimeter nachmessen? Sollte bei stehendem Motor so um die 12 Volt sein und bei laufendem Motor um die 14 Volt.

Wie war dein Tacho codiert? Auf 3-Leiter-Bus oder auf CAN-Bus?

Gruß Stefan

P.S.: Die beiden gebrochenen violetten Spangen an den Steckern vom Kabelsatz habe ich getauscht und noch ein paar Ersatzstecker beigelegt.

Re: A4 B5 FIS Control startet sporadisch und Box gibt Tick Laute von sich

Komm, gib es zu Stefan, daß ist die neumodische
Echtzeituhr, die Du in die FIS Controls reinbaust ;ö))

Ich denke auch, daß das Ticken vom KI kommt, wenn die
FIS Control versucht eine OBD Verbindung aufzubauen. Ich
wüßte auch nicht, welche STG außer dem KI ticken könnte.

Das "ticken" kommt swiw aus dem im KI  eingebauten
Lautsprecher / Gong. Das macht daß KI auch, wenn man
z.B. das Motorsteuergerät anspricht.

Audi A6 / BDG 2,5 TDI Bj 2003 // Mj 2004 Bekennender FIS-Control Junky ;ö))
Jetzt auch mit A6 4G Avant Bj 2013 BiTu unterwegs // Fzg. nicht mehr ohne Mods ;ö))

Neuste Errungenschaft: VW Passat B8 R-Line Mj 2016 mit "allem" (außer HUD und Pano) als Daily Driver. Nur sehr wenige Mods nötig ;ö))))

Re: A4 B5 FIS Control startet sporadisch und Box gibt Tick Laute von sich

Nein nein, Bloperman hat vermutlich noch das ganz alte FIS-Control von 1954 erwischt, wo ich noch KEINE neumodische Uhr eingebaut hatte, sondern noch so eine alte schwarzwälder Kuckucksuhr. Bei dieser war das Ticken tatsächlich etwas aufdringlich :-)

Im Ernst: Das Rätsel hat sich mittlerweile geklärt. Das Ticken kam vom Scheibenwischer-Relais. Dadurch dass die Fußraumverkleidung entfernt war, war dessen Klacken nun wahrnehnmbar.
Daher:
Falsch: "Das FIS-Control tickt."
Richtig: "Seitdem die Fußraumverkleidung für den Einbau des FIS-Controls entfernt wurde, hört man (bei Regen) ein Ticken aus der Nähe des FIS-Controls."

Re: A4 B5 FIS Control startet sporadisch und Box gibt Tick Laute von sich

Ich lach mich tot.. lol

8 (edited by Lightningman 2017-02-21 09:52:41)

Re: A4 B5 FIS Control startet sporadisch und Box gibt Tick Laute von sich

AudiUnlimited wrote:

Ich lach mich tot.. lol

NEeeeeeeiiinnn, bitte NICHT. Sonst kommst Du
doch nicht in den Genuss die FIS Control zu
(be)nutzen. ;ö))

Audi A6 / BDG 2,5 TDI Bj 2003 // Mj 2004 Bekennender FIS-Control Junky ;ö))
Jetzt auch mit A6 4G Avant Bj 2013 BiTu unterwegs // Fzg. nicht mehr ohne Mods ;ö))

Neuste Errungenschaft: VW Passat B8 R-Line Mj 2016 mit "allem" (außer HUD und Pano) als Daily Driver. Nur sehr wenige Mods nötig ;ö))))