hallo,
das Liniendiagramm habe ich heute getestet: sieht gut aus mit "Andere Balken" und deaktivierter Modifikation TT-Tacho.
Danke für Deine Hinweise zu Pkt. 2. Mit dem Hintergrundwissen kann ich mir nun das Verhalten bei mir besser erklären:
Ich fasse mal meine Erfahrungen für die Verwendung im Audi TT 8J (weisses FIS-Display) und verbautem Navi BNS 5.0 kurz zusammen:
Es funktioniert bei mir nur der Parallelmodus, einen Telematik-Kanal haben die 8J Kombiinstrumente offensichtlich nicht.
Der Modus "Andere Balken" muss bei mir aktiviert sein.
Möglichkeit A mit aktiviertem Kompass aber abgeklemmter GPS-Antenne*
1. Im NAVI-Setup Kompass aktivieren, GPS-Antenne am BNS hinten abklemmen*, NAVI-DVD entfernen und nie wieder einlegen, Radio komplett zurücksetzen (im Menü in das man mit lange gedrückter Setup und Return gelangt).
2. Irgendeine Einschaltprozedur ist nicht erforderlich, das Radio muss aber beim Einschalten der Zündung mit angehen. Wenn der NAVI-Screen im FIS auftaucht (Ausschrift "NO NAV-CD", kann man das FIS-Control fast immer sofort starten, es wird dann im NAVI-Screen angezeigt, lediglich die Ausschrift "NO NAV-CD" überschreibt am Anfang manchmal die untere Zeile des FIS-Control.
Einschränkungen dieser Variante:
- NAVI des BNS 5.0 ist quasi nicht mehr nutzbar, da ja GPS-Antenne abgeklemmt ist.
- Autostart bei Motorstart wird nicht unterstützt
- Startlogo wird nicht unterstützt
- Bei einem Verlassen des FIS-Control über den Menüpunkt "Beenden" kann es wieder normal gestartet werden. Wird jedoch das FIS-Control durch Wechsel in den normalen BC durch die Reset-Taste verlassen oder überschreiben andere Meldungen die FIS-Control-Ansicht, führt das dazu, dass das FIS-Control ohne Ausschalten der Zündung nicht mehr gestartet werden kann (das nervt schon etwas) - Aber Stefan, vielleicht findest Du ja noch eine schlaue Lösung für diese Problem?
* Bei aktiviertem Kompass und GPS-Empfang wird der NAVI-Screen vom Navi selbst offensichtlich geschlossen, wenn mal kurz kein GPS-Empfang ist und das passiert je nach Satellitenstand und Bewaldung bei mir recht oft, deshalb die Lösung mit der abgeklemmten GPS-Antenne. Hier kann keine Position und keine Himmelsrichtung bestimmt werden, es wird keine Himmelsrichtung bei Richtungswechsel in den Bildschirm des FIS-Controls geschrieben und der NAVI-Screen wird auch nicht ausgeblendet.
Möglichkeit B mit deaktiviertem Kompass aber im Prinzip weiter nutzbarem NAVI
1. Im NAVI-Setup Kompass deaktivieren, NAVI-DVD kann im Laufwerk bleiben
2. Irgendeine Einschaltprozedur ist nicht erforderlich, das Radio muss aber beim Einschalten der Zündung mit angehen. Nach dem Einschalten der Zündung nicht gleich versuchen, das FIS-Control zu starten. Es dauert nach dem Motorstart für gewöhnlich noch einige Sekunden, bis das BNS Daten über den NAVI-Kanal verschickt und der Start des FIS-Control funktioniert auch selten beim 1. Versuch. Der Inhalt der Anzeige blinkt dann 1 Mal oder manchmal auch mehrmals und dann erscheint das FIS-Control-Menü in einem neu hinzugekommenen Screen - oder eben auch nicht, dann einfach nach einigen Sekunden nochmals versuchen, manchmal startet es auch ohne Ausschalten der Zündung gar nicht. Das Radio habe ich allerdings nicht wie für den Audi A3/S3 8P beschreiben, ausgeschaltet, das hat das Startverhalten bei mir nicht verbessert, eher im Gegenteil.
Einschränkungen dieser Variante:
- Autostart bei Motorstart wird nicht unterstützt
- Startlogo wird nicht unterstützt
- Das FIS-Control startet nicht zuverlässig, oft braucht es mehrere Versuche.
- Bei einem Verlassen des FIS-Control über den Menüpunkt "Beenden" kann es wieder normal gestartet werden. Wird jedoch das FIS-Control durch Wechsel in den normalen BC durch die Reset-Taste verlassen oder überschreiben andere Meldungen die FIS-Control-Ansicht, führt das dazu, dass das FIS-Control ohne Ausschalten der Zündung nicht mehr gestartet werden kan.
Also ich benutze Variante A, damit komme ich trotz der oben genannten Einschränkungen ganz gut klar und auf das NAVI im BNS 5.0 kann man - denke ich - verzichten.
Gruß
Michael
TT 8J Roadster 2.0 TFSI S-Tronic Quattro - FIS-Control 2.2