1 (edited by MichaelK 2017-08-31 21:15:09)

Topic: Audi TT 8J mit NAVI BNS 5.0 Modelljahr 2009

Hallo,
ich habe folgende Konfiguration:
- Audi TT Roadster Modelljahr 2009
- FIS mit weißem Display
- Radio BNS 5.0 ( rotes Display)
- Navi installiert
- Freisprecheinrichtung installiert

Meine Frage nun: funktioniert das FIS-Control in dieser Konfiguration bei meinem TT?

Danke für jeden Hinweis
Michael

Hier noch die Daten meiner relevanten Steuergeräte:

17 Schalttafeleinsatz

Systembeschreibung: KOMBIINSTR. VDO H13
Software-Nummer: 8J0920930F
Software-Version: 0320
Hardware-Nummer: 8J0920930F

56 Radio

Systembeschreibung: J0503 RNS-LOW
Software-Nummer: 8J0035192L
Software-Version: 0200
Hardware-Nummer: 8J0035192L *

77 Telefon

Systembeschreibung: FSE_256x BT H34
Software-Nummer: 8P0862335N
Software-Version: 0520
Hardware-Nummer: 8P0862335N

37 Navigation

Systembeschreibung: J0503 RNS-LOW
Software-Nummer: 8J0035192L
Software-Version: 0200
Hardware-Nummer: 8J0035192L *

TT 8J Roadster 2.0 TFSI  S-Tronic Quattro - FIS-Control 2.2

Re: Audi TT 8J mit NAVI BNS 5.0 Modelljahr 2009

Hi,

ja das FIS-Control funktioniert prinzipiell damit. Allerdings gibt es durch das verbaute Navi ein paar kleine Einschränkungen.
Siehe hier: http://fis-control.de/punBB/viewtopic.p … 2073#p2073

Re: Audi TT 8J mit NAVI BNS 5.0 Modelljahr 2009

Hallo,

Prima :-)

mit den Einschränkungen kann ich leben.
Dan werde ich gleich mal so ein Teil bestellen.
Die light Variante reicht doch da eigentlich (ich will keine weiteren Sensoren anschließen), oder?
Gruß Michael

TT 8J Roadster 2.0 TFSI  S-Tronic Quattro - FIS-Control 2.2

Re: Audi TT 8J mit NAVI BNS 5.0 Modelljahr 2009

Ja, dann reicht das FIS-Control light.

Hinweis schonmal zum Einbau: Du musst am Auto nichts umcodieren. Aber beim FIS-Control musst du mit der Android-App den Modus "Parallel" auswählen.
Bei Fragen dazu melde dich einfach bei mir.

Re: Audi TT 8J mit NAVI BNS 5.0 Modelljahr 2009

Hallo,
so, die ersten Tests waren erfolgreich:
FIS-Control läuft im Parrallel-Modus, das Radio kann beim Einschalten der Zündung auch an sein, nur die Navi-CD darf nicht drin sein.
Startlogo und Autostart bei Motorstart gehen nicht, war je bekannt und stört mich nicht.
Das Radio darf auch nicht ausgeschaltet sein, sonst geht das FIS-Control bei mir gar nicht.
Das Einzige, was mich etwas stört:
Wenn ich  das FIS-Control durch Wechsel in den originalen Bordcomputer verlasse, dann kommt man später nur noch selten wieder ins FIS-Control - meistens geht das nicht. Gibt es dazu noch einen Trick ?

Danke Michael

TT 8J Roadster 2.0 TFSI  S-Tronic Quattro - FIS-Control 2.2

Re: Audi TT 8J mit NAVI BNS 5.0 Modelljahr 2009

Nein, dazu kenne ich keinen Trick. Vielleicht hilft da auch eine gewisse Reihenfolge. Z.B. Radio aus, FIS-Control an oder so.

Re: Audi TT 8J mit NAVI BNS 5.0 Modelljahr 2009

Also wenn ich das FIS-Control vor dem Wechsel in den internen Bordcomputer über ENDE beende, dann kann ich ihn auch wieder über einen langen Druck auf die obere Taste aufrufen.
Ist das normal, dass ich die Option "Kompass anzeigen" in den Navi-Settings aktivieren muss, damit das FIS-Control im Parallel-Modus überhaupt startet (das ist bei definitiv so)?

TT 8J Roadster 2.0 TFSI  S-Tronic Quattro - FIS-Control 2.2

Re: Audi TT 8J mit NAVI BNS 5.0 Modelljahr 2009

Bei meinen Tests hatte ich den Kompass immer aus. Dafür musste ich die Aufstartreihenfolge mit dem Radio einhalten.

Re: Audi TT 8J mit NAVI BNS 5.0 Modelljahr 2009

OK, das teste ich noch einmal. Wenn der Kompass an ist, knallen natürlich wieder die Himmelsrichtungen bei Richtungswechsel ins Display, teilweise auch Straßennamen  :-(.

TT 8J Roadster 2.0 TFSI  S-Tronic Quattro - FIS-Control 2.2

Re: Audi TT 8J mit NAVI BNS 5.0 Modelljahr 2009

So, ich habe es gerade noch einmal getestet, das Ergebnis ist etwas ernüchternd:
also das FIS-Control braucht bei mir offensichtlich den Bildschirm, die auch das Navi benutzt, das original-FIS zeigt folgende Bildschirme
an:
Bordcomputer 1
Bordcomputer 2
Geschwindigkeit
Einstellungen
und NAVi (aber nur wenn eine Routenführung aktiv ist oder die Kompassanzeige aktiviert wurde, sonst ist dieser Bildschirm nicht vorhanden).
Ist also dieser Navi-Bildschirm nicht im FIS sichtbar (z.B. auch wenn das Radio ausgeschaltet ist), dann kann
das FIS-Control offensichtlich nicht starten :-((
Ich kann es also offensichtlich gar nicht in der von Dir empfohlenen Reihenfolge starten.
Wenn der Kompass aktiviert wurde startet es, es werden aber permanent die Richtungsmeldungen und ggf. auch noch die Namen von Straßen eingeblendet, das ist schon mal suboptimal. Was aber auch noch auftritt: wenn das Navi mal kurzzeitig kein GPS-Signal hat, verschwindet die NAVI-Anzeige aus dem FIS und damit ist auch das FIS-Control verschwunden und lässt sich dann auch nicht mehr aufrufen.

Gibt es vielleicht noch irgendwelche Einstellungen, die ich probieren kann?
Gruß Michael

TT 8J Roadster 2.0 TFSI  S-Tronic Quattro - FIS-Control 2.2

Re: Audi TT 8J mit NAVI BNS 5.0 Modelljahr 2009

Ich habe in letzter Zeit hauptsächlich mit dem RNS-E getestet. Ich baue meinen Schreibtisch mal auf BNS 5 um. Dann kann ich mal gegentesten. Nicht dass ich mit meinen Optimierungen für das RNS-E am BNS-Verhalten etwas verschlimmbessert habe.

Re: Audi TT 8J mit NAVI BNS 5.0 Modelljahr 2009

Ich habe nochmal alle Nutzer-Einstellungen vom FIS-Control und die Firmware gelöscht und die aktuelle Firmware aufgespielt. Danach:
1. Test mit Telematik-Kanal --> kein Erfolg, das Kombiinstrument 8J0920930F hat offensichtlich keinen.
2. Test mit Navigations-Kanal und Radio ausgeschaltet --> funktioniert wunderbar, auch mit Logo und Autostart! Leider auch keine gute Lösung: Ohne Musik ist das auch Mist ;-) Kann man die Navi-Funktion im BNS 5 nicht igendwie abschalten? Habe dazu bisher leider nix gefunden - über Codierung oder Anpassungen scheint das nicht zu gehen....
3. Test mit Parallel-Kanal und im Navi-Setup abgeschaltetem Kompass: Das FIS-Control startet nun, wenn auch nicht beim 1. Versuch. Nach dem 1. langen Drücken der oberen Taste geht die aktuelle Anzeige kurz weg und erscheint dann wieder, wenn man das 2-3 Mal wiederholt, dann hat man meistens Glück und das FIS-Control startet, manchmal muss man aber auch die Zündung nochmal ausschalten und es ganz neu versuchen. Wenn es von anderen Anzeigen (Tür öffnen z.B.) verdrängt wird, dann hat man keine Chance, es wieder zu reaktivieren.
Ich werde morgen mal auf einer längeren Strecke testen, wie stabil das ganze ist, ich hatte vorhin den Eindruck, das das FIS-Control sich auch mal sporadisch einfach so verabschiedet...

Vielleicht kann ich die Firmware vor Deinen Optimierungen für das RNS-E auch noch mal testen?
Einen schönen Abend noch und Danke für Deine Bemühungen
Michael

TT 8J Roadster 2.0 TFSI  S-Tronic Quattro - FIS-Control 2.2

Re: Audi TT 8J mit NAVI BNS 5.0 Modelljahr 2009

1. Ja, ist auch meine Vermutung. Die Tachos vom 8J haben keinen Telematikkanal mehr.

2. Habe auch schon verzweifelt gesucht. Aber man kann dem Navi wohl nicht abgewöhnen auf dem CAN-Bus zu senden. Lösung wäre eine CAN-Bridge, die zwischen Navi und Tacho hängt und alle "störenden" CAN-Botschaften rausfiltert. Ich habe sowas schon gebaut: http://fis-control.de/punBB/viewtopic.php?id=96
Das rs-quattro-Forum baut davon gerade eine Kleinserie auf.

3. Perfekt wird der "Parallel"-Modus leider nie funktionieren. Das FIS-Control kann nämlich nur zusätzliche Botschaften auf den CAN-Bus senden, aber keine löschen die das Navi oder der Tacho sendet.
Ich habe leider momentan sehr wenig Zeit. Aber ich schaue mal, ob ich am Wochenende da noch etwas verbessern kann.

14 (edited by MichaelK 2017-08-29 16:56:06)

Re: Audi TT 8J mit NAVI BNS 5.0 Modelljahr 2009

So, kurzer Zwischenstand von meiner Fahrt heute Morgen im Parallel-Modus mit abgeschaltetem Kompass:
-Config FIS-Control:  aktuelle Firmware, parallel-Modus, Autostart: off, obere Displayzeilen: Radio, 6 Presets definiert mit Steuergeräten 1*,10*,17*
- Motor an, Radio an, losgefahren
- Das Starten des FIS-Control erforderte  so im Schnitt 10-20  Versuche ! (manchmal klappt es auch schon nach dem 3. Versuch, manchmal offensichtlich auch gar nicht oder es kommt auch vor dass das FIS-Control erst 15 Sekunden nach dem letzten Versuch dann doch erscheint - es ist aber nicht eindeutig reproduzierbar), im original-Fis war die Geschwindigkeits-Anzeige aktiv, dort startet das FIS gefühlt am ehesten, vielleicht weil die obere Taste in dieser Ansicht keine Funktion hat?
- bei den erfolglosen Startversuchen verschwindet die original FIS-Anzeige kurz und kommt dann wieder ( erwähnenswert ist hier vielleicht, dass Autostart ausgeschaltet sein musst, wenn es auf Button steht und das FIS-Control nicht beim 1. Versuch startet, dann reagiert es auch nicht mehr auf weitere Versuche ohne vorher die Zündung auszuschalten)
- direkt nach dem Starten des FIS-Control (und nur direkt nach dem Starten) fehlen manchmal Menüzeilen, die aber wieder erscheinen, wenn man etwas Scrollt
- die Anzeigen über die Presets funktionieren fehlerfrei, keine Störungen durch das NAVI mehr :-)
- Wenn das FIS-Control über "Ende" verlassen wird, kann es auch wieder gestartet werden (wieder mehrere Versuche nötig)
- Wenn das FIS-Control im Menü steht und dann durch Wechsel in den Originalen BC verlassen wird (Reset-Taste) kann es auch wieder gestartet werden (wieder mehrere Versuche nötig)
- Wenn das FIS-Control gerade Messwerte anzeigt (in einem Preset -Bildschirm) und dann durch den Wechsel zum Originalen BC verlassen wird (Reset-Taste) kann es nicht wieder gestartet werden
- Wenn das Fis-Control-Display durch eine externe Meldung (z.B. geöffnete Tür) überschrieben wird, kann es nicht mehr gestartet werden, egal ob das FIS-Control im Menü stand oder gerade Messwerte angezeigt hat.
- Das Radio darf nicht ausgeschaltet werden (auch nicht vor dem Starten des FIS Control, wie in Deiner Startreihenfolge eigentlich beschrieben) sonst startet es bei meiner Konfiguration nicht oder wird beendet wenn es schon gestartet war.
- Noch etwas ist mir aufgefallen: Das Liniendiagramm sieht sehr eigenartig aus, die Linie wird nicht nach links herausgeschoben sondern bleibt bestehen so dass man nach einer Weile fast das ganze Display weiß gemalt bekommt (die Option "Andere Balken" brachte hier auch keine Veränderung). Das ist mir aber nur so aufgefallen, ist für mich nicht weiter relevant, da ich diese Ansicht momentan nicht benutzen werde.

Soweit meine Beobachtungen, ich hoffe, es hilft Dir etwas weiter bei der Ursachensuche.
Wenn ich noch was testen soll, melde Dich gerne bei mir.

Wenn das Startproblem etwas verbessert würde, wäre ich schon sehr zufrieden ;-)
Vielen Dank für Deine Hilfe !

Und noch Mal zum Navi-Kanal: ja, über eine Can-Bridge habe ich auch schon nachgedacht, werde mich noch mal näher damit befassen, einfach das BNS von CAN zu nehmen, wird wohl mehr bewirken als nur die NAVI-Meldungen zu unterdrücken, fürchte ich...

Gruß Michael

TT 8J Roadster 2.0 TFSI  S-Tronic Quattro - FIS-Control 2.2

Re: Audi TT 8J mit NAVI BNS 5.0 Modelljahr 2009

Nachtrag: habe gerade gemerkt, das ich die Modifikation "TT-Tacho" aktiv hatte. Die habe ich nun deaktiviert und das Startverhalten hat sich doch deutlich verbessert. Nach etwa 3-5 Versuchen startet das Control meistens.
Vielleicht ist das noch ein Hinweis, wie man hier noch optimieren kann.

TT 8J Roadster 2.0 TFSI  S-Tronic Quattro - FIS-Control 2.2

Re: Audi TT 8J mit NAVI BNS 5.0 Modelljahr 2009

Ok, cool.
Ist wirklich gut mal etwas Feedback zu bekommen.
Gerade von Konfigurationen von Auto, Tacho und Navi mit denen ich nicht selbst testen kann bin ich auf solche Rückmeldung angewiesen.

Re: Audi TT 8J mit NAVI BNS 5.0 Modelljahr 2009

Ja, gerne gebe ich mein Feedback hier ab.
Heute noch mal etwas getestet:
1 - FIS-Control läuft sehr stabil, wenn man es einmal gestartet hat

2 - Zum Starten im Parallel-Modus brauche ich so 3-5 Versuche - wäre schön wenn man hier noch was optimieren könnte ...

3 - Wenn das FIS-Control durch andere Meldungen verdrängt wird oder über die Auswahl-Taste in den Originalen BC geschaltet wird
   oder ich versuche die Messwertansicht (Min/Max-Wert-Darstellung) wieder zu verlassen und dabei in die BC-Ansicht   
   gewechselt wird (kann ich die Messwertdarstellung in der Min/Max-Wert-Darstellung überhaupt verlassen, ohne über die BC-
   Darstellung zu gehen??) dann kann ich ohne einen Neustart durch Ausschalten der Zündung das FIS-Control nicht nochmal
   aufrufen.
   Das ist schon ziemlich störend. Kann man vielleicht eine Lösung einbauen, das FIS-Control ohne Ausschalten der
   Zündung neu zu starten? Vielleicht durch langen Druck auf die untere Taste oder so? Wenn das noch klappen würde, dann wäre
   der Parallel-Modus wirklich gut zu benutzen.

- Den Navi-Kanal kann ich ja benutzen, wenn das Radio aus is. Sobald ich es dann einschalte, verschwindet die FIS-Control-
  Anzeige. Kann man ggf. hier noch ansetzen und einen Weg finden, das beide Geräte auf dem Navi-Kanal arbeiten? Warum 
  verdrängt das Radio beim Einschalten das schon im FIS angezeigte FIS-Control überhaupt?
  Ich habe es heute übrigens ein Mal geschafft, dass das FIS-Control über den NAVi-Kanal funktioniert hat und das Radio
  eingeschaltet war - Das Radio habe während des Einschaltens der Zündung manuell eingeschaltet - leider bisher nicht
  reproduzierbar, aber diese eine Mal haben beide Geräte auf dem Navi-Kanal bestens zusammen funktioniert...
 


  Na ja, ich finde mich erstmal damit ab, dass ich im Parallel-Modus arbeiten muss. Es wäre toll, wenn Du hier bei Gelegenheit
  noch eine Verbesserung zu den in Punkt 2 und 3 genannten Problemen finden könntest.

Vielen Dank für Deine Unterstützung
Michael

TT 8J Roadster 2.0 TFSI  S-Tronic Quattro - FIS-Control 2.2

Re: Audi TT 8J mit NAVI BNS 5.0 Modelljahr 2009

zu 1: Freut mich!

zu 2: Das FIS-Control lässt sich im Parallel-Modus erst starten, wenn es sich auf die CAN-Botschaften des Navi-Kanals synchronisiert hat. Es kann aber immer einen Moment dauern, bis dort Daten vorbeikommen. Daher eigentlich der Trick, das Radio aus bzw. anzuschalten. Weil genau in dem Moment das Radio Daten über den Kanal schickt.

zu 3: Ah, guter Hinweis mit der Max/Min-Ansicht. Das kann ich in der nächsten Firmware beheben.

Und nochwas zu deinem Post weiter oben: Sieht das Liniendiagramm immer noch komisch aus? Oder lag das nur daran dass du die Modifikation "TT-Tacho" aktiv hattest?

19 (edited by MichaelK 2017-09-03 09:35:13)

Re: Audi TT 8J mit NAVI BNS 5.0 Modelljahr 2009

hallo,
das Liniendiagramm habe ich heute getestet: sieht gut aus mit "Andere Balken" und deaktivierter Modifikation TT-Tacho.

Danke für Deine Hinweise zu Pkt. 2. Mit dem Hintergrundwissen kann ich mir nun das Verhalten bei mir besser erklären:

Ich fasse mal meine Erfahrungen für die Verwendung im Audi TT 8J (weisses FIS-Display) und verbautem Navi BNS 5.0 kurz zusammen:

Es funktioniert bei mir nur der Parallelmodus, einen Telematik-Kanal haben die 8J Kombiinstrumente offensichtlich nicht.
Der Modus "Andere Balken" muss bei mir aktiviert sein.

Möglichkeit A mit aktiviertem Kompass aber abgeklemmter GPS-Antenne*
1. Im NAVI-Setup Kompass aktivieren, GPS-Antenne am BNS hinten abklemmen*, NAVI-DVD entfernen und nie wieder einlegen, Radio komplett zurücksetzen (im Menü in das man mit lange gedrückter Setup und Return gelangt).

2. Irgendeine Einschaltprozedur ist nicht erforderlich, das Radio muss aber beim Einschalten der Zündung mit angehen.  Wenn der NAVI-Screen im FIS auftaucht (Ausschrift "NO NAV-CD", kann man das FIS-Control fast immer sofort starten, es wird dann im NAVI-Screen angezeigt, lediglich die Ausschrift "NO NAV-CD" überschreibt am Anfang manchmal die untere Zeile des FIS-Control.

Einschränkungen dieser Variante:
- NAVI des BNS 5.0 ist quasi nicht mehr nutzbar, da ja GPS-Antenne abgeklemmt ist.
- Autostart bei Motorstart wird nicht unterstützt
- Startlogo wird nicht unterstützt
- Bei einem Verlassen des FIS-Control über den Menüpunkt "Beenden" kann es wieder normal gestartet werden.  Wird jedoch das  FIS-Control durch Wechsel in den normalen BC durch die Reset-Taste verlassen oder überschreiben andere Meldungen die FIS-Control-Ansicht, führt das dazu, dass das FIS-Control ohne Ausschalten der Zündung nicht mehr gestartet werden kann (das nervt schon etwas) - Aber Stefan, vielleicht findest Du ja noch eine schlaue Lösung für diese Problem?


* Bei aktiviertem Kompass und GPS-Empfang wird der NAVI-Screen vom Navi selbst offensichtlich geschlossen, wenn mal kurz kein GPS-Empfang ist und das passiert je nach Satellitenstand und Bewaldung bei mir recht oft, deshalb die Lösung mit der abgeklemmten GPS-Antenne. Hier kann keine Position und keine Himmelsrichtung bestimmt werden, es wird keine Himmelsrichtung bei Richtungswechsel in den Bildschirm des FIS-Controls geschrieben und der NAVI-Screen wird auch nicht ausgeblendet.

Möglichkeit B mit deaktiviertem Kompass aber im Prinzip weiter nutzbarem NAVI

1. Im NAVI-Setup Kompass deaktivieren,  NAVI-DVD kann im Laufwerk bleiben

2. Irgendeine Einschaltprozedur ist nicht erforderlich, das Radio muss aber beim Einschalten der Zündung mit angehen.  Nach dem Einschalten der Zündung nicht gleich versuchen, das FIS-Control zu starten. Es dauert nach dem Motorstart für gewöhnlich noch einige Sekunden, bis das BNS Daten über den NAVI-Kanal verschickt und der Start des FIS-Control funktioniert auch selten beim 1. Versuch. Der Inhalt der Anzeige blinkt dann 1 Mal oder manchmal auch mehrmals und dann erscheint das FIS-Control-Menü in einem neu hinzugekommenen Screen - oder eben auch nicht, dann einfach nach einigen Sekunden nochmals versuchen, manchmal startet es auch ohne Ausschalten der Zündung gar nicht. Das Radio habe ich allerdings nicht wie  für den Audi A3/S3 8P beschreiben, ausgeschaltet, das hat das Startverhalten bei mir nicht verbessert, eher im Gegenteil.

Einschränkungen dieser Variante:
- Autostart bei Motorstart wird nicht unterstützt
- Startlogo wird nicht unterstützt
- Das FIS-Control startet nicht zuverlässig, oft braucht es mehrere Versuche.
- Bei einem Verlassen des FIS-Control über den Menüpunkt "Beenden" kann es wieder normal gestartet werden.  Wird jedoch das  FIS-Control durch Wechsel in den normalen BC durch die Reset-Taste verlassen oder überschreiben andere Meldungen die FIS-Control-Ansicht, führt das dazu, dass das FIS-Control ohne Ausschalten der Zündung nicht mehr gestartet werden kan.

Also ich benutze Variante A, damit komme ich trotz der oben genannten Einschränkungen ganz gut klar und auf das NAVI im BNS 5.0 kann man - denke ich - verzichten.


Gruß
Michael

TT 8J Roadster 2.0 TFSI  S-Tronic Quattro - FIS-Control 2.2

20 (edited by MichaelK 2017-09-22 07:39:02)

Re: Audi TT 8J mit NAVI BNS 5.0 Modelljahr 2009

Hallo Stefan,
der Test Deiner letzten Firmware vom 18.9.2017 ist bei meinem TT 8J mit dem BNS 5.0 im Parallel-Modus sehr erfolgreich verlaufen.

Einige Dinge sind beim 8J in dieser Konfiguration jedoch zu beachten.
Ich habe hier noch mal kurz zusammengefasst, wie man das BNS 5.0 beim 8J optimal für den Einsatz mit dem FIS-Control konfiguriert:

- Option "Kompass anzeigen" im NAV-Setup aktivieren (man kommt später nicht mehr in das NAV-Setup)
- NAV-CD raus aus dem BNS
- über das gleichzeitige lange Drücken der Setup- und Return-Taste  am Radio in das Service-Menü schalten, hier dann den Menüpunkt "Reset" das Radio zurücksetzen
- Die Navigation ist jetzt quasi im Boot-Modus  und benötigt eine Original NAV-CD um wieder aktiv zu werden, also ab jetzt keine NAV-CD mehr einlegen !
- Die GPS-Antenne kann angeschlossen bleiben !

---> in diesem Zustand wird im FIS nur noch die statische Ausschrift "no nav-cd" angezeigt und es werden trotz der Option "Kompass anzeigen" keine störenden Himmelsrichtungen mehr eingeblendet.

Diese Schritte sind nur einmalig nötig, das NAVI bleibt auch nach dem Ausschalten der Zündung in diesem Boot-Modus.

Das Fis-Control läuft bei mir im Parallelmodus, es ist lediglich die Option "Andere Balken" aktiv, Autostart ist auf "Knopfdruck" gestellt, Modifikationen sind keine aktiv.

Das FIS-Control läuft stabil, ohne irgendwelche Auffälligkeiten.
Eine bestimmte Einschaltreihenfolge ist nicht zu beachten.
Auch wenn das Radio bei Einschalten der Zündung aus war oder ich es
während der Fahrt bei laufendem FIS-Control mal
ein Weile ausgeschaltet habe - nach dem Einschalten kann man sich sofort
wieder auf das FIS-Control schalten.
Der Wechsel in den originalen BC durch die Reset Taste ist jederzeit
möglich, man kommt dann immer wieder durch Durchschalten
der einzelnen Screens des BCs zum NAV-Screen und damit ins FIS-Control.
Das Erscheinen anderer Meldungen im FIS (Tanken, Tür auf ...) ist ebenfalls nicht mehr störend,
das FIS-Control wird danach immer wieder sichtbar.

 

Gruß Michael

TT 8J Roadster 2.0 TFSI  S-Tronic Quattro - FIS-Control 2.2

Re: Audi TT 8J mit NAVI BNS 5.0 Modelljahr 2009

Sehr cool. Danke für die ausführliche Beschreibung. Das FIS-Control 2.2 bzw. FIS-Control light kann man damit jetzt ohne größere Einschränkungen zusammen mit dem BNS 5 im TT 8J benutzen.

Re: Audi TT 8J mit NAVI BNS 5.0 Modelljahr 2009

Hallo Michael,

MichaelK wrote:

Hallo Stefan,
- NAV-CD raus aus dem BNS
- über das gleichzeitige lange Drücken der Setup- und Return-Taste  am Radio in das Service-Menü schalten, hier dann den Menüpunkt "Reset" das Radio zurücksetzen
- Die Navigation ist jetzt quasi im Boot-Modus  und benötigt eine Original NAV-CD um wieder aktiv zu werden, also ab jetzt keine NAV-CD mehr einlegen !
Gruß Michael


Bedeutet daß aber nicht auch gleichzeitig, daß man kein Navi mehr hat?
(also schon noch physikalisch drin, aber eben nicht nutzbar).

Audi A6 / BDG 2,5 TDI Bj 2003 // Mj 2004 Bekennender FIS-Control Junky ;ö))
Jetzt auch mit A6 4G Avant Bj 2013 BiTu unterwegs // Fzg. nicht mehr ohne Mods ;ö))

Neuste Errungenschaft: VW Passat B8 R-Line Mj 2016 mit "allem" (außer HUD und Pano) als Daily Driver. Nur sehr wenige Mods nötig ;ö))))

23 (edited by MichaelK 2017-09-22 10:52:21)

Re: Audi TT 8J mit NAVI BNS 5.0 Modelljahr 2009

Ja, genau. Das Navi des BNS 5.0 ist mit dieser Aktion quasi deaktiviert (leider nicht ganz, den den Navi-Kanal kann man trotzdem nicht benutzen, da sendet das Navi ja z.B. noch die Info, dass keine NAVI-CD eingelegt ist ans FIS).
Und wenn man es mal wirklich mal braucht (ich nehme dann lieber die T*** App auf dem Handy, da hab ich immer aktuelle Karten für wenig Geld und für den TT gibt es wirklich eine schöne Möglichkeit, das Handy stilvoll zu befestigen), dann legt man eben die NAVI-CD ein und nach 2 Minuten ist das NAVI wieder initialisiert und genau so schnell wieder deaktiviert, wenn man wieder das FIS-Control  nutzen will.
Gruß Michael

TT 8J Roadster 2.0 TFSI  S-Tronic Quattro - FIS-Control 2.2

24 (edited by Lightningman 2017-09-22 11:47:34)

Re: Audi TT 8J mit NAVI BNS 5.0 Modelljahr 2009

Hmm,

Wäre es dann nicht einfacher, dem BNS die Klemme
15 per Schalter vorne im Cockpit zu entziehen? Sprich
zwischen der Klemme 15 und dem "power up" Eingang
des BNS einen Schalter einzufügen. Ohne Klemme
15 dürfte es auch keine (bzw. Versuch der) Kommunikation
zwischen KI und BNS zustande kommen. Evtl. gibt es einen
Fehlereintrag im KI, weil das BNS nicht auf eine Anfrage
reagiert.

Die No-CD Meldung müßte damit auch weg (da es
nicht mitbekommt, daß nur es keinen Saft von Klemme
15 bekommt) sein. Das ein "toter" Teilnehmer am Bus
hängt dürfte auch nicht weiter stören, da in Falle eines
defekten BNS der Rest des Fzgs. trotzdem weiter
funzen muß.

Dürfte User freundlicher und schneller sein, als die
Methode "Boot-Mode erzwingen" Vor allem, wenn man
mal "schnell" das Navisystem benötigt.

P.S: Ich kenne das BNS nicht so genau und bin jetzt davon
ausgegangen, daß es das System ist, wo der Navirechner
getrennt vom Headunit ist. Falls ich damit falsch liege,
geht es natürlich mit dem Klemme 15 Zwischenschalter
nicht.....

Audi A6 / BDG 2,5 TDI Bj 2003 // Mj 2004 Bekennender FIS-Control Junky ;ö))
Jetzt auch mit A6 4G Avant Bj 2013 BiTu unterwegs // Fzg. nicht mehr ohne Mods ;ö))

Neuste Errungenschaft: VW Passat B8 R-Line Mj 2016 mit "allem" (außer HUD und Pano) als Daily Driver. Nur sehr wenige Mods nötig ;ö))))

25 (edited by MichaelK 2017-09-27 08:48:07)

Re: Audi TT 8J mit NAVI BNS 5.0 Modelljahr 2009

Also der Navirechner ist im BNS 5.0 keine separate Einheit , das ist bei dem 8N noch so (meinen 8N fährt jetzt meinem Sohn, da ist jetzt auch ein FIS-Control drin, das läuft über den NAVI-Kanal, das NAVI-Steuergerät haben wir komplett abgeklemmt, hier wäre Deine Lösung eine prima Idee...) .
Das Abklemmen der Versorgungsspannung wäre beim BNS 5.0 , glaube ich, keine Lösung.

TT 8J Roadster 2.0 TFSI  S-Tronic Quattro - FIS-Control 2.2