1 (edited by egexex 2020-01-19 15:04:08)

Topic: Audi TTS 8J mit RNS-E Navi Modelljahr 2009

Hallo sehr geehrtes Fis Control Team,

ich fahre einen Audi 8j TTS mit dem weißen Display Tacho und würde mir gerne das
Fis Control Light Bestellen was ich mich aber Frage ist funktioniert das ganze ohne Weiteres?

Ich bin leicht irritiert da bei mir das RNS-E Radio verbaut ist und in der Auflistung nichts von einem Tacho mit der TN 8J0 920 930 A steht.


Daten zum Fahrzeug
Adresse 17: Schalttafeleinsatz       
Teilenummer SW: 8J0 920 930 A       
Bauteil: KOMBIINSTR. VDO H12 0280 
Revision: D0H12002   

Adresse 56: Radio     
Teilenummer SW: 8J0 035 192 M   
Bauteil: RNS-E HIGH EU   H14 0650 
Revision:      04S   

Adresse 77: Telefon       
Teilenummer SW: 8P0 862 335 Q   
Bauteil: FSE_255x BT     H26 0350 
Revision: 00000000   
 
Adresse 37: Navigation       
Teilenummer SW: 8J0 035 192 M   
Bauteil: RNS-E HIGH EU   H14 0650 
Revision:      04S   

Hoffe mir kann da jemand Helfen vielen Lieben Dank im Voraus.
Grüße

Re: Audi TTS 8J mit RNS-E Navi Modelljahr 2009

Hi,

beim 8J gibt es das Problem, dass der Tacho nur einen CAN-Bus-Kanal zum Schreiben auf das Bordcomputer-Display anbietet. Und dieser Kanal ist bei verbautem RNS-E schon durch das Navi belegt.
Ich habe zwar einen "Parallel"-Modus in das FIS-Control eingebaut, der versucht sich diesen Kanal mit dem Navi zu teilen. Aber ganz zuverlässig funktioniert das nicht.
Hier gibt es einen ausführlichen Thread dazu:
https://fis-control.de/punBB/viewtopic.php?id=140
Der bezieht sich zwar auf den A4 8P, aber alles gilt für den 8J genauso.

Die einzige saubere Lösung ist, eine Zusatzplatine zu verbauen, die die störenden CAN-Botschaften vom Navi ausfiltern kann.
Siehe hier: https://fis-control.de/punBB/viewtopic. … 3507#p3507