Topic: Anzeige nach Zündung aus.

Hallo,
gibt es schon eine Lösung das die Anzeige, nach dem ausschalten der Zündung nicht mehr aus geht ?

Re: Anzeige nach Zündung aus.

Hi,

du meinst beim FIS-Control MMI bzw. MIB?
Das lässt sich nur ändern, indem man das FIS-Control an Dauerplus statt Zündungsplus anschließt. Dann schaltet sich das FIS-Control aber garnicht mehr aus.
Mit etwas Zusatzaufwand kann man das aber auch lösen:
https://fis-control.de/punBB/viewtopic.php?id=448

Theoretisch könnte ich das auch softwareseitig lösen. Aber da es für die wenigsten ein Problem sein sollte, habe ich das bisher nicht geplant.

Re: Anzeige nach Zündung aus.

Hi,
ja für das MMI.
Die Idee aus dem Link ist gut, aber muss gestehen ich liebe Perfektion.
Die Box und der Leitungssatz sind perfekt und ich hätte ein Problem damit solche selbst gebastelten
Bauteile in mein System zu integrieren.Und des weiteren sitze ich oft mit Zündung aus im Auto und Telefoniere oder ich höre Musik.
Von daher würde ich über eine Änderung der SW mehr begeistern können.

Grüße

Re: Anzeige nach Zündung aus.

Selbst mit der Softwareanpassung müsste der Kabelsatz umgebastelt werden. Momentan bekommt das FIS-Control MMI nämlich nur Strom solange die Zündung an ist.
Ich habe eigentlich nicht vor, solche Umbauten zu unterstützen. Daher werde ich auch die Software nicht entsprechend ändern.

5 (edited by Lightningman 2020-08-17 09:52:20)

Re: Anzeige nach Zündung aus.

Duke wrote:

Die Idee aus dem Link ist gut, aber muss gestehen ich liebe Perfektion.
Die Box und der Leitungssatz sind perfekt und ich hätte ein Problem damit solche selbst gebastelten
Bauteile in mein System zu integrieren.

Und was an der Lösung passt Dir nicht? Sie ist "perfekt" Die Spannungsversorgung
des FIS Control wird vom 5F gesteuert. D.h. solange das Infotainmentsystem läuft,
bekommt auch die FIS Control ihren (getrennt abgesicherten) Strom. Sobald das 5F
ausgeschaltet wird, wird auch die FIS Control stromlos. Somit macht sie genau das
was gesucht wird. GENAU dafür ist nämlich der Steuerausgang des 5F da (also nicht
für die FIS Control, aber eben um Zubehör wie Antennenverstärker oder QI- Lader
zu schalten) Da wird auch nix mit Stromdieben von "irgendwo" abgezweigt, sondern
gescheit mit Platinen, Gehäuse, Steckern, Lot und Schrumpfschlauch gearbeitet. Es ist
somit auch keine Baumarktbastellösung.

@Stefan:
kannst Du die Beiträge verschieben. Das gehört ja eigentlich in den MMI // MIB Bereich

Audi A6 / BDG 2,5 TDI Bj 2003 // Mj 2004 Bekennender FIS-Control Junky ;ö))
Jetzt auch mit A6 4G Avant Bj 2013 BiTu unterwegs // Fzg. nicht mehr ohne Mods ;ö))

Neuste Errungenschaft: VW Passat B8 R-Line Mj 2016 mit "allem" (außer HUD und Pano) als Daily Driver. Nur sehr wenige Mods nötig ;ö))))