Topic: FIS Control auf Klemme 30 nach Update

Hi.
Wollte nur fragen,nach dem neuesten Update kann man das Modul ja auf Dauerplus legen,die Leitung ist im roten Kabelstrang,oder?

Gruß
Tom

It's an Oldschoolhybrid,burns gasoline and rubber.

Re: FIS Control auf Klemme 30 nach Update

Ja, Pin 1 von dem 20-poligen Konnektor ist Dauerplus.

Re: FIS Control auf Klemme 30 nach Update

Also Stecker F am Modul,grüne Leitung durchtrennen und auf Dauerplus legen(zum Modul).Habe einen Audi S3 8V,also die MMI Version.Frage lieber nochmal um auf Nummer Sicher zu gehen bevor es Rauchzeichen gibt.

It's an Oldschoolhybrid,burns gasoline and rubber.

Re: FIS Control auf Klemme 30 nach Update

Moment, Stecker F ist falsch! Die Stromversorgung ist auf Stecker A.

Re: FIS Control auf Klemme 30 nach Update

Ja stimmt,mein Fehler. big_smile

It's an Oldschoolhybrid,burns gasoline and rubber.

Re: FIS Control auf Klemme 30 nach Update

kannst Du Vielleicht ein paar Fotos machen vom umhängen?
Vielen Dank

Re: FIS Control auf Klemme 30 nach Update

Ein Nutzer hat für das Umklemmen auf Dauerplus eine Anleitung gemacht:
https://fis-control.de/files/dauerplus.pdf

Re: FIS Control auf Klemme 30 nach Update

Noch einfacher als ich es machen wollte.
Perfekt,Danke.

Gruß

It's an Oldschoolhybrid,burns gasoline and rubber.

Re: FIS Control auf Klemme 30 nach Update

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung,

Re: FIS Control auf Klemme 30 nach Update

Der Umbau ist schon auch für den RS3 8V (2018) oder ?
Habe das Kabel gelbe Kabel nach Anleitung abgeschnitten und mit Pin1 blau/weiss verbunden. Auto springt nicht mehr an und kein Steuergerät lässt sich mit VCDS mehr auslesen. Sicherungen und Relais alle in Ordnung. Werde morgen mal ein neues Bordnetzsteuergerät 3Q0 907 530G beim Freundlichen holen und mein Glück versuchen.

Re: FIS Control auf Klemme 30 nach Update

Steck doch erstmal den FIS-Control-Kabelsatz vom CAN-Gateway ab und stecke den Fahrzeugkabelbaum wieder direkt ein. Damit sollte dein Auto wieder laufen.
Ich tippe, du hast beim Umbau des Kabelsatzes was falsch gemacht.

Re: FIS Control auf Klemme 30 nach Update

Hallo lieber Stefan
Danke für die Unterstützung und den super Support.
Die Sicherung vom Gateway war durchgebrannt. Obwohl ich wirklich vorsichtig mit der Verkabelung war einstand Unglücklicherweise ein Kurzschluss. Das Auto läuft wieder, leider das Fis Control nicht mehr. Strom ist bis zum Fis Control vorhanden jedoch bleibt das MMI Dunkel. Die Bluetooth Verbindung kann auch nicht mehr aufgebaut werden. So wie es aussieht hat es auch das Fis Control erwischt.
Gibt es eine Möglichkeit das Fis Control zu reparieren?
Gruss Christos

Re: FIS Control auf Klemme 30 nach Update

Bist du sicher, dass das FIS-Control auch Strom bekommt? Kannst du mit einem Multimeter mal an den Pins von Stecker A messen, der in die Buchse A vom FIS-Control gehört? Da sollten ja 12 Volt anliegen.

Re: FIS Control auf Klemme 30 nach Update

Hallo Stefan
Danke für die rasche Antwort.
Habe am Kabel wo in das Fis Control geht am Stecker 12 Volt gemessen (Schwarze Isolierung) Anschuss IA

Re: FIS Control auf Klemme 30 nach Update

Ok, und wenn du nur den Stecker A in das FIS-Control steckst, so dass das FIS-Control Strom bekommt. Und dann innerhalb der ersten Minute mit dem Handy nach Bluetoothgeräten suchst, wird das FIS-Control nicht gefunden?

Re: FIS Control auf Klemme 30 nach Update

So ist es leider Stefan und Du weisst ich bin ein grosser Fan vom Fis Control. Im nach hinein hätte ich es lieber sein lassen.

Re: FIS Control auf Klemme 30 nach Update

Sieht tatsächlich aus, als ob da was kaputt gegangen ist. Wenn du willst, kannst du mir das FIS-Control zur Überprüfung zuschicken. Dann kann ich dir sagen, was passiert ist und ob es sich reparieren lässt.

Re: FIS Control auf Klemme 30 nach Update

Vielen Dank Stefan
Kannst du mir die Adresse nennen wo es hin soll?

Re: FIS Control auf Klemme 30 nach Update

Ja. Steht hier: https://fis-control.de/about_de.html

Re: FIS Control auf Klemme 30 nach Update

Hi, dein FIS-Control ist gestern bei mir angekommen. Stromaufnahme ist ok und ich finde es auch per Bluetooth.
Also zusammengefasst: Ich kann kein Problem feststellen.

Re: FIS Control auf Klemme 30 nach Update

Hallo Stefan
Danke dass Du dir die Zeit genommen hast mein Fis Control zu prüfen. Das ist aber wirklich komisch. Wenn ich das Fis Control bei mir anschliesse bleibt das MMI Dunkel. Kein Radio gar nichts läuft auch keine Verbindung mit Bluetooth.
Am Kabel A wo in das Fis Control rein geht habe ich definitiv 12Volt.
Wenn alles Ok ist dann sende mir bitte das Fis Control zurück und ich werde mal die Verkabelung wieder ändern so wie es Original war. Für den Aufwand und Paketkosten gib mir bitte bescheid damit ich das begleichen kann.
Nochmal vielen vielen Dank Stefan

Re: FIS Control auf Klemme 30 nach Update

Hi,

dein FIS-Control ist wieder auf dem Weg zu dir.
DHL-Sendungsnummer: 358093324181

Wenn du mir die Versandkosten erstatten willst, sende mir 5,49 € an mein Paypal-Konto (Konto = meine eMail-Adresse).

Gruß Stefan

Re: FIS Control auf Klemme 30 nach Update

Hallo Stefan. Danke für das Prüfen und zurücksenden des Fis Control. Habe das Fis Control eingebaut und es funktioniert einwandfrei sogar mit Dauerplus. Was jetzt die Ursache war kann ich nicht sagen. Hauptsache es Funktioniert wieder.
Da jetzt das Fis Control mit Dauerplus angeschlossen ist, muss ich die Bluetooth Einstellung von Bluetooth off after some seconds auf Bluetooth permanently on stellen?

Re: FIS Control auf Klemme 30 nach Update

Das FIS-Control sollte sich automatisch ausschalten, sobald der CAN-Bus einschläft. Du kannst Bluetooth also dauerhaft an lassen. Damit kannst du dann sogar testen, ob sich das FIS-Control wie erwartet ausschaltet. Warte einfach nach dem Ausschalten der Zündung ein paar Sekunden, bis der CAN-Bus eingeschlafen ist. Jetzt sollte das FIS-Control nicht mehr per Bluetooth erreichbar sein.

25 (edited by 7DIVISION 2023-05-24 12:54:37)

Re: FIS Control auf Klemme 30 nach Update

Cool Danke Stefan super Service! Werde da gleich noch mehr Werbung machen.

Ist es geplant, dass bei einem neuem Fis Control die Kabelstränge direkt mit Dauerplus ausgeliefert werden?