Topic: sporadische Ausfälle beim Motorstart
Hallo Stefan,
gelegentlich beendet sich das FIS-Control bei mir direkt beim Motorstart.
D.h. ich schalte die Zündung ein, warte auf das Dein Bootlogo (und gelgentlich auch bis das Vorglühen bei meinem Diesel beendet ist) und starte den Motor. Bei ca. 40-50% der Motorstarts "fehlt" Dein FIS-Control, und es ist nur der Standard-Bordcomputer und das Navi bis zum nächsten KL15-Wechsel bedienbar.
Leider habe ich noch keine Routine gefunden, um das Problem sicher nachstellen zu können. Im Winter hatte ich erst Unterspannungsprobleme im Verdacht (weil die Batterie wirklich nicht mehr gut war) - aber auch mit neuer und verstärkter Batterie (100Ah, 880A ;-)) und nun günstigen Außentemperaturen zeigt sich weiterhin das Problem.
Im "Problemfall" schaffe ich es einfach nicht mehr, Dein FIS-Control in diesem KL15-Zyklus mittels Lenkstockhebel oder Navi-Starttaste (nochmals) zu starten.
# Wie "Unterspannungsfest" ist Dein FIS-Control? - mittels Multimeter habe ich aber m.W. ohnehin immer min. 9V im Start, gehe also nicht wirklich von einem Unterspannungsproblem aus..
# Kannst Du Dir vorstellen, dass das Problem damit zusammenhängt, dass ich gelegentlich den Motor noch während des Bootlogo-Aufbaus bzw. der Bootphase Deines FIS-Controls starte?
# Hast Du noch eine Idee zum weiteren Vorgehen?
- macht es Sinn, dass ich versuche, einen problematischen Start zu loggen?
- oder kannst Du mir eine SW ohne Bootlogo erstellen (ich gehe davon aus, dass der Aufbau des Bootlogos eine gewisse Zeit benötigt)
Ich habe mir vorgenommen, im nächsten Problemfall nach allen BT-Geräten zu suchen. Vielleicht aktiviert sich ja versehentlich der Update-Modus..
Schönen Abend!