1 (edited by Glückskeks 2015-05-02 17:29:22)

Topic: sporadische Ausfälle beim Motorstart

Hallo Stefan,

gelegentlich beendet sich das FIS-Control bei mir direkt beim Motorstart.
D.h. ich schalte die Zündung ein, warte auf das Dein Bootlogo (und gelgentlich auch bis das Vorglühen bei meinem Diesel beendet ist) und starte den Motor. Bei ca. 40-50% der Motorstarts "fehlt" Dein FIS-Control, und es ist nur der Standard-Bordcomputer und das Navi bis zum nächsten KL15-Wechsel bedienbar.
Leider habe ich noch keine Routine gefunden, um das Problem sicher nachstellen zu können. Im Winter hatte ich erst Unterspannungsprobleme im Verdacht (weil die Batterie wirklich nicht mehr gut war) - aber auch mit neuer und verstärkter Batterie (100Ah, 880A ;-)) und nun günstigen Außentemperaturen zeigt sich weiterhin das Problem.
Im "Problemfall" schaffe ich es einfach nicht mehr, Dein FIS-Control in diesem KL15-Zyklus mittels Lenkstockhebel oder Navi-Starttaste (nochmals) zu starten.

# Wie "Unterspannungsfest" ist Dein FIS-Control? - mittels Multimeter habe ich aber m.W. ohnehin immer min. 9V im Start, gehe also nicht wirklich von einem Unterspannungsproblem aus..

# Kannst Du Dir vorstellen, dass das Problem damit zusammenhängt, dass ich gelegentlich den Motor noch während des Bootlogo-Aufbaus bzw. der Bootphase Deines FIS-Controls starte?

# Hast Du noch eine Idee zum weiteren Vorgehen?
   - macht es Sinn, dass ich versuche, einen problematischen Start zu loggen?
   - oder kannst Du mir eine SW ohne Bootlogo erstellen (ich gehe davon aus, dass der Aufbau des Bootlogos eine gewisse Zeit benötigt)

Ich habe mir vorgenommen, im nächsten Problemfall nach allen BT-Geräten zu suchen. Vielleicht aktiviert sich ja versehentlich der Update-Modus..

Schönen Abend!

Re: sporadische Ausfälle beim Motorstart

Unterspannung dürfte kein Problem sein.
Update-Modus scheidet auch aus, wenn das Startlogo erscheint.

Ob es am Startlogo hängt, kannst du einfach ausprobieren:
EINSTELLUNGEN -> STARTLOGO -> AUS
EINSTELLUNGEN -> SPEICHERN

Hast du mal die aktuelle Firmware aufgespielt? Ich habe da ein paar Verbesserungen eingebaut.

Re: sporadische Ausfälle beim Motorstart

Hast du einen Laptop mit serieller Schnittstelle (bzw. USB-Serial-Adapter)? Ich könnte dir eine Firmware schicken, die die CAN-Botschaften vom Aufstart über die RS232-Schnittstelle vom FIS-Control ausgibt. Damit könnte ich sehen, wo sich im Fehlerfall was verhakt.

Re: sporadische Ausfälle beim Motorstart

Was passiert, wenn du das Navi mal aus- und wieder einschaltest?
Um welches Fahrzeug und Navi handelt es sich denn?

Auch 'nen Zirkusclown ist Diebstahl!

Re: sporadische Ausfälle beim Motorstart

Guten Morgen!
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Bitte gebt mir ein paar Tage Zeit, meine Aussage nochmal zu validieren: Stefan hat mich nun etwas ins Grübeln gebracht, dass das Thema nun eigentlich mit seiner neuen SW behoben sein müsste.
Das Problem hatte ich mich halt nun knapp 5 Monate begleitet - ich kann nicht ausschließen, dass ich meine Fehlermeldung nun "zu spät" gepostet habe.
Da ich den Wagen leider nicht täglich benutze, versuche ich am kommenden WE nochmal abschließend zu validieren.

Schönen Tag!

P.S.: es handelt sich um das "billig" Navi R?S.?.. mit nur der Pfeilanzeige im FIS. Wie gesagt: wenn man das Navi ein-/ausschaltet, schaltet das Navi ein/aus. Das FIS ist/war für den KL15-Zyklus einfach "verschwunden".

Re: sporadische Ausfälle beim Motorstart

Hallo,
nach Ausgiebigem Testen kann ich nun davon ausgehen, dass das o.g. Aufstartproblem bei meinem A4 B6 mit aktueller firmware gelöst ist.
Entschuldigung für meine Fehlmeldung und ausgelöste Verwirrung!

Aber ein kleineres Initiallisierungthema ist bei meinen Ladedruckanzeigen (Liniendiagramm+Ladedruckscreen) aktuell noch vorhanden: beim Anzeigen dieser wird zunächst für einen kurzen Augenblick ein überhöhter Ladedruck angezeigt, d.h. wenn ich z.B. im Leerlauf (relativ 0 bar) eines dieser Anzeigen starte (Farb-FIS, B6), wird fälschlicherweise kurz die Balkenanzeige bzw. das Liniendiagramm auf einen Anzeigewert >>0bar initialisiert und auch sehr schnell wieder mit aktuellen Werten überschrieben. Ist nicht wirklich störend, sondern nur auffällig. Ist das auch schon jemandem Anderen aufgefallen? Gibt es unterschiedliche Inits bei Farb- und monochrom-FIS'?

Schönes Wochenende!

7 (edited by Glückskeks 2015-05-02 18:01:25)

Re: sporadische Ausfälle beim Motorstart

Ein hin und her, aber nun würde ich das Thema vorerst gerne doch noch weiter in meiner Verfolgung belassen: habe heute bei strahlendem Sonnenschein die Zündung eingeschaltet und das Verdeck geöffnet ("oben ohne" zum Baumarkt;-):
da ich beim Öffnen gerne mal kurz unterbreche, um die Nähte+Mechanik genauer unter die Lupe zu nehmen, hat sich die Zeit KL15-EIN, aber Motor noch AUS also dann noch ein paar Sekunden länger hingezogen.
Selten zieht sich der Motorstart bei mir etwas hin (d.h. 2-3 Sekunden Orgeln - k.A. ob der doch auch bei >8°C vorglüht, oder sich irgendwo eine Luftblase versteckt hat..) - so auch vorhin.
Und nach dem Motorstart gab es wieder die Situation, dass nur der normale Bordcomputer aktiv war, und das FIS-Control ließ sich in diesem KL15-Zyklus nicht aktivieren (Murphys law: heute Nacht noch das Gegenteil behauptet).

Ich werde das gleiche Vorgehen auch in den nächsten Wochen bei jeder Gelegenheit nochmal versuchen 1:1 zu wiederholen. Sollte diese Auffälligkeit nicht noch einmal nachzustellen sein, werde ich hier nun endgültig ein [gelöst-gelöst] hinschreiben.

@Stefan: aktuell müsste ich noch die Option aktiviert haben, dass Dein FIS-Control erst nach dem Motorstart direkt das Preset1 startet. Bitte erklär doch genauer, wie Du auf "Motor läuft" schließt. (--> vielleicht hat das o.g. [hoffentlich einmalige] Anzeigeproblem etwas mit der längeren Anlasser-aktiv-Phase zu tun).

VG

Glückskeks wrote:

Hallo,
nach Ausgiebigem Testen kann ich nun davon ausgehen, dass das o.g. Aufstartproblem bei meinem A4 B6 mit aktueller firmware gelöst ist.
Entschuldigung für meine Fehlmeldung und ausgelöste Verwirrung!

Aber ein kleineres Initiallisierungthema ist bei meinen Ladedruckanzeigen (Liniendiagramm+Ladedruckscreen) aktuell noch vorhanden: beim Anzeigen dieser wird zunächst für einen kurzen Augenblick ein überhöhter Ladedruck angezeigt, d.h. wenn ich z.B. im Leerlauf (relativ 0 bar) eines dieser Anzeigen starte (Farb-FIS, B6), wird fälschlicherweise kurz die Balkenanzeige bzw. das Liniendiagramm auf einen Anzeigewert >>0bar initialisiert und auch sehr schnell wieder mit aktuellen Werten überschrieben. Ist nicht wirklich störend, sondern nur auffällig. Ist das auch schon jemandem Anderen aufgefallen? Gibt es unterschiedliche Inits bei Farb- und monochrom-FIS'?

Schönes Wochenende!

Re: sporadische Ausfälle beim Motorstart

Für die Autostart-Funktion überwacht das FIS-Control die Klemme 61. Dadurch kann man sehen, ab wann die Lichtmaschine läuft. Sobald das der Fall ist, wartet das FIS-Control noch 3 Sekunden und wechselt dann in den Preset 1.

Re: sporadische Ausfälle beim Motorstart

kurzer Zwischenbericht (Auto wurde auch in den letzten Wochen wenig bewegt, sodass die Validierung kaum möglich war):

aktuell weist mich mein Auto auf den fällig gewordenen Service hin, d.h. bei KL15-EIN gibt es eine Hinweismeldung im (Farb-)FIS. Anschließend wurde heute morgen wieder das FIS-Control nicht automatisch gestartet. Das Boot-logo habe ich auch nicht z.K. genommen (falls es angefordert wurde, wäre es vermutlich ja ohnehin von der Service-Anforderung überdeckt worden).
Leider war ich heute etwas unter Stress, daher konnte ich nicht weiter testen, ob ich über irgendwelche Tastentricks das FIS-Control nachträglich manuell aufstarten kann (zumindest hat aber ein einfaches Navi-EIN/AUS-Schalten keinen FIS-Control-Start verursacht, s.o.).
Auf der Heimfahrt gabe es hingegen kein Problem.
Ich teste weiter - morgen muss ich wieder mit dem Auto los. D.h. min. zwei weitere Tests. Ich hoffe, ich finde mal eine Möglichkeit, diese Situation reproduzierbar nachstellen zu können..

Re: sporadische Ausfälle beim Motorstart

Zwischenstand:
vor einigen Tagen kam es wieder zum Anzeigeausfall. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich noch während des Aufbaus des Startlogos sofort durchgestartet (Anmerkung an lightningman: Nachglühen ist m.W. deutlich schonender als Vorglühen).
Das Fis-Control habe ich mit zwei Handy nicht per bluetooth finden können (jetzt wo ich das hier zusammenschreibe, hätte ich zusätzlich natürlich auch noch einfach mal ein FW-flash anstarten können..).

Anschließend habe ich das Startlogo deaktiviert. Seit nun ca. 10 Starts habe ich kein Aufstartproblem mehr feststellen können. Ich werde das aber noch weiter kontrollieren.

Aber: ein Preset ist bei mir mit dem Bordcomputer (Taste) belegt. Als ich in diesem Eintrag mit der nach-oben-Taste durch die BC-Einträge durchgeblättert bin, habe ich es nun zum ersten Mal auch während der Fahrt hinbekommen, dass das Fis-Control nicht mehr reaktivierbar war. Auch die Taste zum Navi-Start brachte keinen Erfolg (nur Navi-Meldung).

Auch das werde ich bei weiteren Fahrten noch im Auge behalten.

VG