Topic: Hilfe! Wer kennt sich mit dem MuFu Stg aus (4B0 907 487 x)?
Moin!
Okay, also ich konnte es also nicht lassen und bin
dabei ein beheiztes MuFu Lenkrad + Tiptronictasten
einzubauen ;ö)) Das blöde MuFu Stg macht mir aber
Probleme:
Das Stg hängt an der L(2.te K) Leitung dran. Ich wollte
das Stg ausserhalb vom Auto schon mal Konfigen. Also
VCDS dran, 2x Plus & 2x Gnd sowie L mit dem Rosstech
Interface verbunden und los gehts, oder?
Denkste... funzt nett. Dachte erst das Stg wäre evtl platt
(gebraucht aus der Bucht) Also ein weiteres gekauft
(H Variante). Geht auch nett! WTF? Sowohl H als auch die
J Variante sind configbar und diagnosefähig. Es gibt da
zig Varianten: Zum Teil Diagnose aber nicht configbar,
zum Teil glaube ich auch noch nicht einmal Diagnosefähig,
aber die J & H Varianten haben beides.
Auf der Dauerplusleitung (30) zieht das Modul beim
verbinden 75mA und geht als bald schlafen (circa 30µA)
Auf der switched 12V (Kl15) Leitung ist der Strom fast nicht
meßbar (~10µA). Ein Kontaktversuch (#16) über VCDS
funzt *nicht*. Es wacht nicht auf. Die Stg sind aber
i.O. Per Zufall habe ich entdeckt, daß wenn ich die
Verbindung VCDS<-->STG aufbaue, während es noch
"wach" ist (also 75mA auf Kl30), dann klappt die
Verbindung. Hmmm.... Das STG gibt alle Befehle über
den LIN-Bus an die im Lenkrad interne Elektronik
weiter. Daher habe ich gedacht, eine Verbindung zur
Lenkradelektronik würde reichen. Also LIN Bus, +
und Minus schnell verkabelt....
UND?
Leider nix.....
Auch wenn man die Beleuchtung "einschaltet", wird
im Lenkrad nix helle (und das blöde Modul schläft
sich immer noch einen Wolf).
Okay, nächste Idee: das Ding spuckt doch die TT Tasten
direkt als Ausgang (= Hardwarepin) aus. Geprüft. Auch
hier keine Pegeländerung am MuFu Stg beim Druck einer
der TT Tasten. Der Strom von der Lenkradelektronik steigt
allerdings leicht an (von 50mA auf 55mA). Also wird der TT
Tastendruck schon registiert. Aber das Mufu Stg interessiert
es nicht??
Gut, letzter Versuch: Das Mufu Stg steuert das Radio über
CAN Bus. Ich habe die beiden CAN H(+) und CAN L(-) über
einen 120 Ohm Widerstand (übliche Abschlussterminierung
beim CAN Bus) kurzgeschlossen und siehe da, daß
verdammte Ding wacht endlich tatsächlich kurzzeitig auf.. (und
legt sich nach 20-30 Sekunden wieder schlafen....argh!!!)
Also einen kleinen Pulsgenerator angeschlossen, der Periodisch
den CAN terminiert. Ich gauckele also den Wunsch einer
Kommunikation vor (im Endeffekt nur eine Schrottbotschaft).
Schon kann man daß Modul im VCDS ansprechen und kodieren.
Man, man, man, ist das super umständlich..............
Jetzt aber (beide Stg Modul, sowohl J als auch H
zeigen daß exact gleiche Verhalten. Die Lenkrad-
elektronik habe ich auch schon getauscht, ändert
aber nix):
- Wie kann es sein, daß Funktionen, die NIX mit
dem CAN Bus zu tun haben (Beleuchtung der Tasten,
Tiptronictasten, Heizung ein, aus) das STG nicht
aus dem Schlaf wecken?? Es sind alles "digitale
Funktionen, die direkt ins LIN Bus Protokoll gewandelt
werden (Kommunikation MuFu <--> Lenkradelektronik
geht über "Eindraht Bus" mit LIN).
Es kann ja wohl nicht sein, daß wenn der CAN Bus
gestört ist oder nicht angeschlossen, der Rest auch
nicht mehr funzt. Was haben sich denn da die Audi
"In jin öre" wieder bei gedacht?
- Ich will eigentlich gar nicht an den CAN Bus
vom A6, sondern mit den Ausgängen vom CAN
des MuFu Stg an ein PAC Control Pro 5 (SWC Interface
für Aftermarket) und von dort an das Radio (bzw.
CarPC). Also CAN schon, aber außerhalb vom *Audi* CAN.
Zumal ich gar nicht weiß, ob ich da bei mir überhaupt
dran kann oder ob daß der CAN Bus ist, der vom TMC
Modul kommt (ist bei mir kaputt und habe ich schon
vor etlicher Zeit rausgeschmissen). Da gibt es ja Bosch
CAN und Audi CAN (das wird swiw über das TMC Modul
übersetzt. Auch so ein durch Ings ausgedachter
Quatsch......). Da gibt es den CAN standard für automotive
Anwendung, aber nee, da muß man dann noch ein bissl
drehen und schrauben, daß es JA NICHT kompatibel zu
irgendeinem Standard ist. Oder ein 0,35mm² Kabel direkt
ohne Absicherung auf Kl30 legen (da kann ja *nie" etwas
passieren). Da könnte ich manchmal echt.... Tschuldigung!
Wenn ich aber den PAC (ist configbar über DIP SW
oder Software. Ich habe beide Methoden probiert) mit
dem CAN vom MuFu STG verbinde, schläft dieses blöde
Mufu STG trotzdem ein. WTF? Das einzige ist, daß ich
kein Radio am Ausgang vom PAC Control Pro hatte. Da
dieses aber nur einen widerstandswert "vorgaukelt" (so
funzen die Umsetzer) kann daß eigentlich keinen Einfluß
auf der CAN Seite haben (glaube nicht, daß der "Stromfluß"
gemessen wird, da das Radio in dem Sinn auf dem SWC
Eingang keinen Strom zieht. Ist ne reine Spannungs-
abfrage durch einen µ-Proc)
- Die Tiptronic Tasten sind am Lenkrad doppelt
(also 2x Rauf / Runter). IM Lenkrad sind sie NICHT
(elektrisch oder mechanisch) gegeneinander
verriegelt. Da es aber keinen Sinn macht, wenn
das Gertriebe gleichzeitig rauf UND runter
schalten soll, gehe ich mal davon aus, daß die
beiden Signal Gear+ und Gear- irgendwo
gegeneinander verrriegelt sind.
- Weiß einer wo daß passiert? Es kann nur an
folgenden Stellen sein:
- Tasten im Lenkrad (nein)
- Lenkradelektronik (?)
- MuFu STG (?)
- (Getriebe STG (?)
Mir wäre es am liebsten, wenn es erst beim Getriebe
STG passiert ;ö)) Der Hintergrund ist:
Ich will die Lenkstocktasten auf die TT Tasten vom
MuFu Lenkrad legen. Ich habe kein Automatikgetriebe,
daher sind die TT Tasten wie prädestiniert für die FIS
Control. Mit einer kleinen "UND" Schaltung kann ich alle
nötigen Bedientasten von der FIS (3 Stück) am Lenkrad
(nur 2) erzeugen. Je Einzeldruck = rauf und runter und
beide gedrückt = 3.te Taste) Aber das geht nur, wenn
ein Gear up und Gear down gleichzeitig aus dem MuFu
STG kommen würden. Da dieses Mistding immer wieder
schlafen geht und ein TT Druck zur Zeit keine Pegeländerung
am MuFu Stg bewirkt, kann ich es halt leider nicht testen,
ab wo verriegelt wird.
Infos, Tips, Begründungen, Hilfe sind immer willkomen
viele internette Grüße,
Reinhard
Jetzt auch mit A6 4G Avant Bj 2013 BiTu unterwegs // Fzg. nicht mehr ohne Mods ;ö))
Neuste Errungenschaft: VW Passat B8 R-Line Mj 2016 mit "allem" (außer HUD und Pano) als Daily Driver. Nur sehr wenige Mods nötig ;ö))))