Topic: Reifendruckkontrolle

Hallo!
Ist eigentlich auch eine Reifendruckkontrolle angedacht? Die müsste doch eigentlich über die Raddrehzahlen recht simpel zu implementieren zu sein oder gibt es vielleicht die Möglichkeit externe Reifendrucksensoren mit den Eingängen zu verkoppeln?
Viele Grüße

Re: Reifendruckkontrolle

Bei Fahrzeugen mit diagnosefähigem TPMS kann das FIS-Control auf dessen Messwerte zugreifen.

Prinzipiell könnte man aber auch eigene Reifendrucksensoren an die Analog-Eingänge vom FIS-Control anschließen. Mit solchen Sensoren kenne ich mich aber nicht aus. Welches Ausgangssignal liefern die? Die Eingänge vom FIS-Control erwarten eine Signalspannung zwischen 0 und 5 Volt.

Re: Reifendruckkontrolle

Bis jetzt habe ich im Netz nur fertige Lösungen gefunden, d.h. meist 4 schraubbare Sensoren und einen fertigen Empfänger. Ich will mir aber nicht unbedingt so ein Display noch irgendwo hinhängen. Und für meinen A2 gibt es sicherlich keine Aufrüstmöglichkeit von Werk aus (oder?). Es wäre irgendwie schon genial wenn das im normalen FIS zu sehen und kontrollieren wäre. OK (und billiger) wäre auch die andere Lösung das man die Informationen aus Bordnetz (https://de.wikipedia.org/wiki/Reifendru … te_Systeme) zeiht und auswertet.

4 (edited by Lightningman 2015-08-11 12:41:34)

Re: Reifendruckkontrolle

Hai,

Die Lösung über den Abrollumfang & Raddrehzahl soll nicht
so prall funktionieren. Schleichenden Druckverlust merkt
man damit scheinbar erst recht spät, da bei kleiner Leckage
der Umfang sich nicht so gravierend ändert. Außerdem
muß man beim Ändern des Luftdrucks, die Auswertelektronik
neu anlernen (speichern und Anlernfahrt)

Es gibt aber auch fertige Lösungen ohne Zusatzdisplay.
Hier wird einmal über ein Piepgeräusch auf Drucklverlust
aufmerksam gemacht und man kann sich eine Übersicht
auf Knopfdruck anzeigen lassen, sowie beim erreichen
einer einstellbaren (Druck & Temperatur) Schwelle. Die
Anzeige läuft über einen Videoeingang am Radio (das
ist natürlich die Voraussetzung dafür). Was mich an
den Nachrüstlösung immer wurmt, ist daß man an die
Sensoren so schlecht dran kommt. Meistens ist es ein
4er Set. Da fehlt ein kpl Satz für die Winterräder (okay
kann man umschrauben) und keines für das Reserverad
(wobei die neuen Autos eh nur noch einen Pannenrepset
haben). Aber wenn mal einer kaputtgeht oder geklaut
wird, bräuchte man halt Ersatz. Und nein, die meisten
Sensoren sind natürlich *nicht* kompatibel zu einander
(wie könnte man so etwas auch erwarten....)

Audi A6 / BDG 2,5 TDI Bj 2003 // Mj 2004 Bekennender FIS-Control Junky ;ö))
Jetzt auch mit A6 4G Avant Bj 2013 BiTu unterwegs // Fzg. nicht mehr ohne Mods ;ö))

Neuste Errungenschaft: VW Passat B8 R-Line Mj 2016 mit "allem" (außer HUD und Pano) als Daily Driver. Nur sehr wenige Mods nötig ;ö))))

Re: Reifendruckkontrolle

Ja Hallo ;-)
Das mit dem Videoeingang hatte ich so noch nirgendwo gesehen. Ich hab das direkt mal in einem südamerikanisch klingenden Onlineversandhändler nachgeschaut und auch welche gefunden. Allerdings scheinen die dem Bild nach alle von derselben Schmiede zu sein und haben nur unterschiedliche Namen und Preise. Du hast nicht zufällig eine Empfehlung parat?
Aber zurück zu der indirekten Lösung. Die funktioniert bei unserem Touran ganz ok. Gewiss ist der Toleranzwert schon groß (bei ungefähr 0,5 bar Unterschied schlägt unsere an) aber das ist um einen Reifenschaden zu verhindern vollkommen in Ordnung. Mir würde es bei meinem Audi A2 schon langen und das Reset könnte man doch sicher auch über das FIS Control erledigen. Zudem hätte man keine Probleme mit den Sensoren (Sommer- und Winterräder), kein zusätzliches Auswuchten mehr und auch keine zusätzliche Verdrahtung.

Viele Grüße