Topic: 4 Kanal PDC / Zeigertest
Folgende Wunschvorschläge hätte ich:
- Optisches PDC mit RNSE 2010 und 4 Kanal PDC (also nur hinten)
- Zeigertest bei Zündung
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Folgende Wunschvorschläge hätte ich:
- Optisches PDC mit RNSE 2010 und 4 Kanal PDC (also nur hinten)
- Zeigertest bei Zündung
Das Zeigerwischen würde bei jedem Motorstart deinen Kilometerzähler erhöhen, bei einem kurzen Anstieg bis auf 280km/h kommt da merklich was zusammen.
Wenn es die optische PDC nicht mit der 4-kanaligen PDC gegeben hat, so vermute ich mal dass Stefan hieran nichts ändern kann, da das FIS-Control afaik nur als Gateway zwischen den CAN-Bussen fungiert. Die eigentlichen Daten kommen vom PDC-Steuergerät.
Das Problem mit dem Hochzählen des Kilometerzählers besteht beim A4 B6/B7 meines Wissens nach nicht mehr. Allerdings muss man manipulierte CAN-Botschaften an den Tacho senden. Dazu sollte man den Tacho vom restlichen Antriebs-CAN trennen, da man sonst die gefälschten Signale auch an andere Steuergeräte schickt. Ich wäre mir nicht sicher, ob die das alle ohne Fehlfunktion wegstecken.
Für das FIS-Control werde ich nicht den Antriebs-CAN unterbrechen. Das ist mir zu heikel. Wer das machen will, soll es auf eigene Verantwortung tun.
Eine Anpassung für das 4-Kanal-PDC ist sicherlich machbar.
Das Problem mit dem Hochzählen des Kilometerzählers besteht beim A4 B6/B7 meines Wissens nach nicht mehr. Allerdings muss man manipulierte CAN-Botschaften an den Tacho senden. Dazu sollte man den Tacho vom restlichen Antriebs-CAN trennen, da man sonst die gefälschten Signale auch an andere Steuergeräte schickt. Ich wäre mir nicht sicher, ob die das alle ohne Fehlfunktion wegstecken.
Für das FIS-Control werde ich nicht den Antriebs-CAN unterbrechen. Das ist mir zu heikel. Wer das machen will, soll es auf eigene Verantwortung tun.Eine Anpassung für das 4-Kanal-PDC ist sicherlich machbar.
Hi Stefan, das wäre doch mal zu probieren? Würde mich als Tester zur Verfügung stellen. Diagnose über den Antriebscan hat ja damals auch ohne Probs funktioniert.... ????
Mfg tom
Eine Anpassung für das 4-Kanal-PDC ist sicherlich machbar.
Dann gab's optische PDC auch mit 4 Kanälen? Oder läuft die Realisierung über das FIS-Control anders als ich denke?
Die Aussage von Stefan stimmt mich schon mal optimistisch für die Zukunft im Ausblick auf oPDC. Sollte ich unterstützen können, gerne. B7, 193er Rnse, 4 Kanal PDC, sowie VCDS und natürlich FC vorhanden.
Dazu sollte man den Tacho vom restlichen Antriebs-CAN trennen, da man sonst die gefälschten Signale auch an andere Steuergeräte schickt. Ich wäre mir nicht sicher, ob die das alle ohne Fehlfunktion wegstecken.
Für das FIS-Control werde ich nicht den Antriebs-CAN unterbrechen. Das ist mir zu heikel. Wer das machen will, soll es auf eigene Verantwortung tun.
Moin Stefan,
es ist zu erwarten, dass die entsprechenden Fehlereinträge abgelegt werden. Gerade nach Einschalten der Zündung müssen sich ja MotorStG und KI bzgl. WFS miteinander unterhalten...
Hi,
Das Zeigerwischen würde bei jedem Motorstart deinen Kilometerzähler erhöhen, bei einem kurzen Anstieg bis auf 280km/h kommt da merklich was zusammen.
Ehrlich? Was hat sich den VW/Audi dabei gedacht? Das
Zeigerwischen bzw anschliessende Mittelstellung ist doch
ein standard Outputtest (z.B via VCDS). Wenn es so ist,
wäre es pro 13 Sekunden 1km dazu (wenn ich mich nicht
verrechnet habe ;ö)) Da kann man schon ein paar mal
starten bevor 100km dazu kommen (21 Minuten starten
wären 100 km).
Cool wäre der Zeigertest natürlich schon........ (war auch
mal 'nen Wunsch den ich bei Stefan angefragt hatte ;ö))
Dann gab's optische PDC auch mit 4 Kanälen? Oder läuft die Realisierung über das FIS-Control anders als ich denke?
Glaube nicht, dass es oPDC mit 4 Kanälen gab. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die 4-Kanal-PDC die Messwerte der Sensoren auf den CAN-Bus legt. Aber zumindest per OBD sollten die Werte abfragbar sein. Sobald ich die Werte habe, kann ich auch passende CAN-Botschaften für das Navi (sprich: für oPDC) erzeugen.
Moin Stefan,
es ist zu erwarten, dass die entsprechenden Fehlereinträge abgelegt werden. Gerade nach Einschalten der Zündung müssen sich ja MotorStG und KI bzgl. WFS miteinander unterhalten...
Wenn man sowieso ein CAN-Gateway zwischen Tacho und den restlichen Antriebs-CAN hängt, kann man alle CAN-Botschaften 1:1 durchschleusen, nur die Botschaften mit Wegstreckensignal müsste man ausfiltern bzw. für den Tacho durch modifizierte Botschaften ersetzen.
Ehrlich? Was hat sich den VW/Audi dabei gedacht? Das
Zeigerwischen bzw anschliessende Mittelstellung ist doch
ein standard Outputtest (z.B via VCDS). Wenn es so ist,
wäre es pro 13 Sekunden 1km dazu (wenn ich mich nicht
verrechnet habe ;ö)) Da kann man schon ein paar mal
starten bevor 100km dazu kommen (21 Minuten starten
wären 100 km).
Beim Outputtest zählt der Kilometerzähler natürlich nicht hoch.
Das einzige, was ich sagen kann, dass man die PDC Sensoren im VCDS via MWB anzeigen lassen kann.
Damit wäre das schonmal geklärt. Wäre natürlich noch schöner, wenn die Daten auch auf dem CAN liegen würden. Das könnte ich schnell rausfinden... wenn ich einen A4 mit 4-Kanal-PDC da hätte.
Beim Outputtest zählt der Kilometerzähler natürlich nicht hoch.
Gut, kannst Du via FIS den einen Outputtest initiieren? Dann wäre das doch
eine Möglichkeit den Zeigersweep zu machen. Den Test könnte die FIS ja
automatisch nach x Sekunden beenden.
Das einzige, was ich sagen kann, dass man die PDC Sensoren im VCDS via MWB anzeigen lassen kann.
Yupp, mache ich zur Zeit schon via einem Preset (allerdings A6).
Man muß hier nur tierisch aufpassen, weil im VCDS sind die
Sensoren (zumindest beim A6) vorne und hinten vertauscht.
Wäre schon sch... wenn man einparkt und man die trotz null
Abstand zum Hindernis 255cm im Display sieht. ;ö)) (okay
der Warnpiepser sollte eine Kollision verhindern). Die Werte
im MWB sind bis circa 10cm recht genau. Unterhalb der 10cm
springen sie ziemlich rum und die Werte stimmen nicht
mehr. Der Piepser fängt glaube ich bei 40 cm an auf Dauerton
zu schalten.
stefan@fis-control wrote:Beim Outputtest zählt der Kilometerzähler natürlich nicht hoch.
Gut, kannst Du via FIS den einen Outputtest initiieren? Dann wäre das doch
eine Möglichkeit den Zeigersweep zu machen. Den Test könnte die FIS ja
automatisch nach x Sekunden beenden.
Outputtest sieht nix aus (zu langsam). Außerdem will man das Zeigerwischen direkt beim Einschalten der Zündung haben. So schnell bekommt dann die OBD-Verbindung nicht aufgebaut.
Outputtest sieht nix aus (zu langsam). Außerdem will man das Zeigerwischen direkt beim Einschalten der Zündung haben. So schnell bekommt dann die OBD-Verbindung nicht aufgebaut.
Och Menno, mußt Du einem die Träume immer kaputt machen ;ö))
Aber ich gebe Dir recht, der Aufbau via OBD ist tatswahrhaftig zu
langsam. Daran hatte ich nicht gedacht.
Hat eigentlich der Rs/S 4 beim B7 das Zeigerwischen?
Mfg Tom
Nein. Geht erst ab B8.
Wenn man sowieso ein CAN-Gateway zwischen Tacho und den restlichen Antriebs-CAN hängt, kann man alle CAN-Botschaften 1:1 durchschleusen, nur die Botschaften mit Wegstreckensignal müsste man ausfiltern bzw. für den Tacho durch modifizierte Botschaften ersetzen.
Komme gerade nicht mit, wozu braucht man an der Stelle sonst ein Gateway?
Ich meine natürlich nicht Wegstreckensignal, sondern Tachosignal.
Damit die Tachonadel ausschlägt, muss man ein manipuliertes Tachosignal auf den Antriebs-CAN senden. Damit nicht zwei unterschiedliche Tachosignale (einmal original, einmal modifiziert) auf dem CAN liegen, muss man den Tacho für diesen Zeitraum vom Antriebs-CAN entkoppeln. Daher braucht man ein CAN-Gateway. Diese filtert das Original-Botschaften in Richtung Tacho aus bzw. ersetzt sie durch manipulierte.
Das habe ich verstanden Stefan,
das "sowieso" hat sich für mich so gelesen, als sei der gateway eh schon da.
Mir wäre es zu heiss, wegen so einer "Spinnerei" den AntriebsCAN getrennt zu wissen.
Ja, mit "sowieso" meinte ich, dass es sowieso nicht ohne CAN-Gateway machbar ist. Wenn die restlichen CAN-Botschaften komplett durchgereicht werden, sollte es keine Probleme und keine Fehlerspeichereinträge geben.
Mir wäre das Thema auch zu gefährlich. Habe ich ja in meinem ersten Post schon geschrieben. Das Zeigerwischen ist also technisch recht einfach realisierbar, aber das Risiko ist groß. Der Antriebs-CAN ist kein Spielplatz.
Ok, haken wir das Wischen ab.
Ich kann dir evtl morgen sagen, ob die werte des PDC auf dem Can vorhanden sind.
wie sieht es aus wird im bereich 4kanal pdc noch etwas gemacht? das hätte ich auch gerne für meinen a3
Nein, ich bin da nicht aktiv momentan. Habe auch keine Hardware oder Infos, um da was auszuprobieren.
Wie oben erwähnt, weiss ich, dass die Abstände als MWB auszulesen sind. VCDS hab ich, sowie PDC hinten. Wenn du mir sagst, wie ich unterstützen kann, nur her damit.
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