Topic: 4 Kanal PDC / Zeigertest

Folgende Wunschvorschläge hätte ich:

- Optisches PDC mit RNSE 2010 und 4 Kanal PDC (also nur hinten)
- Zeigertest bei Zündung

Re: 4 Kanal PDC / Zeigertest

Das Zeigerwischen würde bei jedem Motorstart deinen Kilometerzähler erhöhen, bei einem kurzen Anstieg bis auf 280km/h kommt da merklich was zusammen.
Wenn es die optische PDC nicht mit der 4-kanaligen PDC gegeben hat, so vermute ich mal dass Stefan hieran nichts ändern kann, da das FIS-Control afaik nur als Gateway zwischen den CAN-Bussen fungiert. Die eigentlichen Daten kommen vom PDC-Steuergerät.

Auch 'nen Zirkusclown ist Diebstahl!

Re: 4 Kanal PDC / Zeigertest

Das Problem mit dem Hochzählen des Kilometerzählers besteht beim A4 B6/B7 meines Wissens nach nicht mehr. Allerdings muss man manipulierte CAN-Botschaften an den Tacho senden. Dazu sollte man den Tacho vom restlichen Antriebs-CAN trennen, da man sonst die gefälschten Signale auch an andere Steuergeräte schickt. Ich wäre mir nicht sicher, ob die das alle ohne Fehlfunktion wegstecken.
Für das FIS-Control werde ich nicht den Antriebs-CAN unterbrechen. Das ist mir zu heikel. Wer das machen will, soll es auf eigene Verantwortung tun.

Eine Anpassung für das 4-Kanal-PDC ist sicherlich machbar.

Re: 4 Kanal PDC / Zeigertest

stefan@fis-control wrote:

Das Problem mit dem Hochzählen des Kilometerzählers besteht beim A4 B6/B7 meines Wissens nach nicht mehr. Allerdings muss man manipulierte CAN-Botschaften an den Tacho senden. Dazu sollte man den Tacho vom restlichen Antriebs-CAN trennen, da man sonst die gefälschten Signale auch an andere Steuergeräte schickt. Ich wäre mir nicht sicher, ob die das alle ohne Fehlfunktion wegstecken.
Für das FIS-Control werde ich nicht den Antriebs-CAN unterbrechen. Das ist mir zu heikel. Wer das machen will, soll es auf eigene Verantwortung tun.

Eine Anpassung für das 4-Kanal-PDC ist sicherlich machbar.

Hi Stefan, das wäre doch mal zu probieren? Würde mich als Tester zur Verfügung stellen.  Diagnose über den Antriebscan hat ja damals auch ohne Probs funktioniert.... ????
Mfg tom

Audi A4 B8 Avant Quattro  2.0 Tdi 170 PS mkb CAHA MMI 3G Basic

Re: 4 Kanal PDC / Zeigertest

stefan@fis-control wrote:

Eine Anpassung für das 4-Kanal-PDC ist sicherlich machbar.

Dann gab's optische PDC auch mit 4 Kanälen? Oder läuft die Realisierung über das FIS-Control anders als ich denke?

Auch 'nen Zirkusclown ist Diebstahl!

Re: 4 Kanal PDC / Zeigertest

Die Aussage von Stefan stimmt mich schon mal optimistisch für die Zukunft im Ausblick auf oPDC. Sollte ich unterstützen können,  gerne. B7, 193er Rnse, 4 Kanal PDC, sowie VCDS und natürlich FC vorhanden.

7 (edited by jopo010 2015-01-13 09:22:21)

Re: 4 Kanal PDC / Zeigertest

stefan@fis-control wrote:

Dazu sollte man den Tacho vom restlichen Antriebs-CAN trennen, da man sonst die gefälschten Signale auch an andere Steuergeräte schickt. Ich wäre mir nicht sicher, ob die das alle ohne Fehlfunktion wegstecken.
Für das FIS-Control werde ich nicht den Antriebs-CAN unterbrechen. Das ist mir zu heikel. Wer das machen will, soll es auf eigene Verantwortung tun.

Moin Stefan,
es ist zu erwarten, dass die entsprechenden Fehlereinträge abgelegt werden. Gerade nach Einschalten der Zündung müssen sich ja MotorStG und KI bzgl. WFS miteinander unterhalten...

8 (edited by Lightningman 2015-01-13 19:19:43)

Re: 4 Kanal PDC / Zeigertest

Hi,

Rumpelstilzchen wrote:

Das Zeigerwischen würde bei jedem Motorstart deinen Kilometerzähler erhöhen, bei einem kurzen Anstieg bis auf 280km/h kommt da merklich was zusammen.

Ehrlich? Was hat sich den VW/Audi dabei gedacht? Das
Zeigerwischen bzw anschliessende Mittelstellung ist doch
ein standard Outputtest (z.B via VCDS). Wenn es so ist,
wäre es pro 13 Sekunden 1km dazu (wenn ich mich nicht
verrechnet habe ;ö)) Da kann man schon ein paar mal
starten bevor 100km dazu kommen (21 Minuten starten
wären 100 km).

Cool wäre der Zeigertest natürlich schon........ (war auch
mal 'nen Wunsch den ich bei Stefan angefragt hatte ;ö))

Audi A6 / BDG 2,5 TDI Bj 2003 // Mj 2004 Bekennender FIS-Control Junky ;ö))
Jetzt auch mit A6 4G Avant Bj 2013 BiTu unterwegs // Fzg. nicht mehr ohne Mods ;ö))

Neuste Errungenschaft: VW Passat B8 R-Line Mj 2016 mit "allem" (außer HUD und Pano) als Daily Driver. Nur sehr wenige Mods nötig ;ö))))

Re: 4 Kanal PDC / Zeigertest

Rumpelstilzchen wrote:

Dann gab's optische PDC auch mit 4 Kanälen? Oder läuft die Realisierung über das FIS-Control anders als ich denke?

Glaube nicht, dass es oPDC mit 4 Kanälen gab. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die 4-Kanal-PDC die Messwerte der Sensoren auf den CAN-Bus legt. Aber zumindest per OBD sollten die Werte abfragbar sein. Sobald ich die Werte habe, kann ich auch passende CAN-Botschaften für das Navi (sprich: für oPDC) erzeugen.

jopo010 wrote:

Moin Stefan,
es ist zu erwarten, dass die entsprechenden Fehlereinträge abgelegt werden. Gerade nach Einschalten der Zündung müssen sich ja MotorStG und KI bzgl. WFS miteinander unterhalten...

Wenn man sowieso ein CAN-Gateway zwischen Tacho und den restlichen Antriebs-CAN hängt, kann man alle CAN-Botschaften 1:1 durchschleusen, nur die Botschaften mit Wegstreckensignal müsste man ausfiltern bzw. für den Tacho durch modifizierte Botschaften ersetzen.

Lightningman wrote:

Ehrlich? Was hat sich den VW/Audi dabei gedacht? Das
Zeigerwischen bzw anschliessende Mittelstellung ist doch
ein standard Outputtest (z.B via VCDS). Wenn es so ist,
wäre es pro 13 Sekunden 1km dazu (wenn ich mich nicht
verrechnet habe ;ö)) Da kann man schon ein paar mal
starten bevor 100km dazu kommen (21 Minuten starten
wären 100 km).

Beim Outputtest zählt der Kilometerzähler natürlich nicht hoch.

Re: 4 Kanal PDC / Zeigertest

Das einzige, was ich sagen kann, dass man die PDC Sensoren im VCDS via MWB anzeigen lassen kann.

Re: 4 Kanal PDC / Zeigertest

Damit wäre das schonmal geklärt. Wäre natürlich noch schöner, wenn die Daten auch auf dem CAN liegen würden. Das könnte ich schnell rausfinden... wenn ich einen A4 mit 4-Kanal-PDC da hätte.

Re: 4 Kanal PDC / Zeigertest

stefan@fis-control wrote:

Beim Outputtest zählt der Kilometerzähler natürlich nicht hoch.

Gut, kannst Du via FIS den einen Outputtest initiieren? Dann wäre das doch
eine Möglichkeit den Zeigersweep zu machen. Den Test könnte die FIS ja
automatisch nach x Sekunden beenden.

Audi A6 / BDG 2,5 TDI Bj 2003 // Mj 2004 Bekennender FIS-Control Junky ;ö))
Jetzt auch mit A6 4G Avant Bj 2013 BiTu unterwegs // Fzg. nicht mehr ohne Mods ;ö))

Neuste Errungenschaft: VW Passat B8 R-Line Mj 2016 mit "allem" (außer HUD und Pano) als Daily Driver. Nur sehr wenige Mods nötig ;ö))))

Re: 4 Kanal PDC / Zeigertest

gurkenzuechter wrote:

Das einzige, was ich sagen kann, dass man die PDC Sensoren im VCDS via MWB anzeigen lassen kann.

Yupp, mache ich zur Zeit schon via einem Preset (allerdings A6).
Man muß hier nur tierisch aufpassen, weil im VCDS sind die
Sensoren (zumindest beim A6) vorne und hinten vertauscht.
Wäre schon sch... wenn man einparkt und man die trotz null
Abstand zum Hindernis 255cm im Display sieht. ;ö)) (okay
der Warnpiepser sollte eine Kollision verhindern). Die Werte
im MWB sind bis circa 10cm recht genau. Unterhalb der 10cm
springen sie ziemlich rum und die Werte stimmen nicht
mehr. Der Piepser fängt glaube ich bei 40 cm an auf Dauerton
zu schalten.

Audi A6 / BDG 2,5 TDI Bj 2003 // Mj 2004 Bekennender FIS-Control Junky ;ö))
Jetzt auch mit A6 4G Avant Bj 2013 BiTu unterwegs // Fzg. nicht mehr ohne Mods ;ö))

Neuste Errungenschaft: VW Passat B8 R-Line Mj 2016 mit "allem" (außer HUD und Pano) als Daily Driver. Nur sehr wenige Mods nötig ;ö))))

Re: 4 Kanal PDC / Zeigertest

Lightningman wrote:
stefan@fis-control wrote:

Beim Outputtest zählt der Kilometerzähler natürlich nicht hoch.

Gut, kannst Du via FIS den einen Outputtest initiieren? Dann wäre das doch
eine Möglichkeit den Zeigersweep zu machen. Den Test könnte die FIS ja
automatisch nach x Sekunden beenden.

Outputtest sieht nix aus (zu langsam). Außerdem will man das Zeigerwischen direkt beim Einschalten der Zündung haben. So schnell bekommt dann die OBD-Verbindung nicht aufgebaut.

Re: 4 Kanal PDC / Zeigertest

stefan@fis-control wrote:

Outputtest sieht nix aus (zu langsam). Außerdem will man das Zeigerwischen direkt beim Einschalten der Zündung haben. So schnell bekommt dann die OBD-Verbindung nicht aufgebaut.

Och Menno, mußt Du einem die Träume immer kaputt machen ;ö))

Aber ich gebe Dir recht, der Aufbau via OBD ist tatswahrhaftig zu
langsam. Daran hatte ich nicht gedacht.

Audi A6 / BDG 2,5 TDI Bj 2003 // Mj 2004 Bekennender FIS-Control Junky ;ö))
Jetzt auch mit A6 4G Avant Bj 2013 BiTu unterwegs // Fzg. nicht mehr ohne Mods ;ö))

Neuste Errungenschaft: VW Passat B8 R-Line Mj 2016 mit "allem" (außer HUD und Pano) als Daily Driver. Nur sehr wenige Mods nötig ;ö))))

Re: 4 Kanal PDC / Zeigertest

Hat eigentlich der Rs/S 4 beim B7 das Zeigerwischen?

Mfg Tom

Audi A4 B8 Avant Quattro  2.0 Tdi 170 PS mkb CAHA MMI 3G Basic

Re: 4 Kanal PDC / Zeigertest

Nein. Geht erst ab B8.

Re: 4 Kanal PDC / Zeigertest

Wenn man sowieso ein CAN-Gateway zwischen Tacho und den restlichen Antriebs-CAN hängt, kann man alle CAN-Botschaften 1:1 durchschleusen, nur die Botschaften mit Wegstreckensignal müsste man ausfiltern bzw. für den Tacho durch modifizierte Botschaften ersetzen.

Komme gerade nicht mit, wozu braucht man an der Stelle sonst ein Gateway?

Re: 4 Kanal PDC / Zeigertest

Ich meine natürlich nicht Wegstreckensignal, sondern Tachosignal.

Damit die Tachonadel ausschlägt, muss man ein manipuliertes Tachosignal auf den Antriebs-CAN senden. Damit nicht zwei unterschiedliche Tachosignale (einmal original, einmal modifiziert) auf dem CAN liegen, muss man den Tacho für diesen Zeitraum vom Antriebs-CAN entkoppeln. Daher braucht man ein CAN-Gateway. Diese filtert das Original-Botschaften in Richtung Tacho aus bzw. ersetzt sie durch manipulierte.

20 (edited by jopo010 2015-01-13 23:02:55)

Re: 4 Kanal PDC / Zeigertest

Das habe ich verstanden Stefan,
das "sowieso" hat sich für mich so gelesen, als sei der gateway eh schon da.
Mir wäre es zu heiss, wegen so einer "Spinnerei" den AntriebsCAN getrennt zu wissen.

Re: 4 Kanal PDC / Zeigertest

Ja, mit "sowieso" meinte ich, dass es sowieso nicht ohne CAN-Gateway machbar ist. Wenn die restlichen CAN-Botschaften komplett durchgereicht werden, sollte es keine Probleme und keine Fehlerspeichereinträge geben.

Mir wäre das Thema auch zu gefährlich. Habe ich ja in meinem ersten Post schon geschrieben. Das Zeigerwischen ist also technisch recht einfach realisierbar, aber das Risiko ist groß. Der Antriebs-CAN ist kein Spielplatz.

Re: 4 Kanal PDC / Zeigertest

Ok, haken wir das Wischen ab.

Ich kann dir evtl morgen sagen, ob die werte des PDC auf dem Can vorhanden sind.

Re: 4 Kanal PDC / Zeigertest

wie sieht es aus wird im bereich 4kanal pdc noch etwas gemacht? das hätte ich auch gerne für meinen a3

Re: 4 Kanal PDC / Zeigertest

Nein, ich bin da nicht aktiv momentan. Habe auch keine Hardware oder Infos, um da was auszuprobieren.

Re: 4 Kanal PDC / Zeigertest

Wie oben erwähnt, weiss ich, dass die Abstände als MWB auszulesen sind. VCDS hab ich, sowie PDC hinten. Wenn du mir sagst, wie ich unterstützen kann, nur her damit.