Topic: Festanschluß der FIS Control

Hai Stefan,

Ich bin gerade dabei die FIS fest im Audi zu integrieren
(u.a daß ich Dir endlich die Adapterkabel, wie versprochen,
zurückschichken kann). Schau doch bitte mal über meine
Annahmen der Verkabelung an, ob da alles soweit richtig ist:

Stecker A:
*********
Pin 1: Masse
Pin 2: +12V geschaltet

Stecker B:
********
Pin 1: K-Leitung
Pin 2: Kl 61

Stecker C:
********
Pin 1: Anschluß am Tacho: Reset Taste
Pin 2: wird bei mir nicht benötigt*
Pin 3: wird bei mir nicht benötigt*
Pin 4: Anschluß am Lenkstockhebel: Reset Taste
Pin 5: Ausgang Gang runter MuFu Stg **
Pin 6: Ausgang Gang hoch MuFu Stg **

* Ich will hier über die Tiptronictasten + MuFu Modul
das FIS steuern, so daß die beiden Lenkstocktasten
rauf und runter nicht benötigt werden (bleiben dann
fest am BC "angeschlossen").

** = hast Du hier pull-up widerstände an den FIS Eingängen
drin? Das MuFu Stg zieht seine Getriebeschaltausgänge auf
fast 0V runter (liegen so zwischen 0,15-0,3V) bei betätigter
Taste.


Stecker D:
********
Pin 1-6:

Da mein Tacho keinen 3LB mehr hat, dürfte ich diesen
Stecker gar nicht benötigen. Ich gehe mal davon aus,
daß Du die Adapter (für den grauen Tachostecker) der
Übersichtlichkeit her, nicht mehr in 3LB und CAN Bus bei
der Herstellung unterteilt hast

Stecker E & F:
***********
Hier liegen die 3 CAN Buse an

Komfort CAN
Infotainment CAN  <== heißt auf "Audiisch" glaube ich "Display CAN"
Antriebs CAN

Zum CAN:
- welchen braucht die FIS? Komfort oder Info-T (Display)? Ich
vermute mal zweiteres.

Macht es (auch in Hinsicht auf zukünftige Erweiterungen, geplannte
Änderungen an der Software, etc) Sinn die beiden anderen CAN Buse
(FIS <-> entsprechender BUS in Auto) zu verkabeln?

Da ich die Kabel fest in einem Kabelbaum verlegen will, würde ich
ungerne später da nochmal "anstückeln" müssen, sondern
würde das gerne in einem "Aufwasch" mit erledigen.

Audi A6 / BDG 2,5 TDI Bj 2003 // Mj 2004 Bekennender FIS-Control Junky ;ö))
Jetzt auch mit A6 4G Avant Bj 2013 BiTu unterwegs // Fzg. nicht mehr ohne Mods ;ö))

Neuste Errungenschaft: VW Passat B8 R-Line Mj 2016 mit "allem" (außer HUD und Pano) als Daily Driver. Nur sehr wenige Mods nötig ;ö))))

Re: Festanschluß der FIS Control

Hallo Reinhard,

die Kabel brauche ich nicht mehr wieder. Hatten wir das so ausgemacht? Kann ich mich nicht mehr dran erinnern. Behalt sie ruhig.

Die Pinbelegung vom FIS-Control bzw. von den Kabelsätze steht hier: http://www.fis-control.de/files/kabel.pdf

Aktuell sind keine Erweiterungen geplant, für die du den Komfort-CAN oder Antriebs-CAN am FIS-Control anschliessen müsstest.

Re: Festanschluß der FIS Control

Hallo Stefan,

Kannst Du mir bitte hier noch das fehlende
Feedback geben (will jetzt am Wochenende
die Kabel entgültig verlegen):

Ich denke die Stecker A,B sowie E sind soweit klar


Stecker C:
********
Pin 1: Anschluß am Tacho: Reset Taste
Pin 2: NC *
Pin 3: NC *
Pin 4: Anschluß am Lenkstockhebel: Reset Taste
Pin 5: Ausgang Gang runter MuFu Stg **
Pin 6: Ausgang Gang hoch MuFu Stg **

* = Ich will hier über die Tiptronictasten + MuFu Modul
das FIS steuern, so daß die beiden Lenkstocktasten
rauf und runter nicht benötigt werden (diese bleiben
dann fest am BC (also Tacho) angeschlossen).


** = hast Du Pull-up Widerstände an den FIS Eingängen
drin?

Das MuFu Stg zieht seine Getriebeschaltausgänge auf
fast 0V runter (liegen so zwischen 0,15-0,3V) bei
betätigter Taste. Es benötigt aber externe Pull-Ups
(liefert wahrscheinlich im "Normal"fall das Getriebe STG).


Stecker D:
********
Pin 1-6:

Tacho Softwarestand ist D12 daher bei mir keinen
Anschluß. Richtig?

Da mein Tacho keinen 3LB mehr hat (hatten wir damals
zu FIS Control V1.0er Zeiten mal gemessen bzw. später
die Leiterbahnen verfolgt), dürfte ich diesen Stecker
doch gar nicht benötigen, oder?

Ich gehe mal davon aus, daß Du die Adapter (für den
grauen Tachostecker) der Übersichtlichkeit her, nicht
mehr in 3LB und CAN Bus (bei der Herstellung) Varianten
unterteilt hast.  Stimmt das?

Audi A6 / BDG 2,5 TDI Bj 2003 // Mj 2004 Bekennender FIS-Control Junky ;ö))
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Re: Festanschluß der FIS Control

C4, C5 und C6 haben jeweils einen 10k Pullup.

Stecker D ist für den 3-Leiter-Bus... brauchst du also nicht.

Die Verdrahtungspläne für dei Kabelsätze findest du hier:
http://fis-control.de/files/kabel.pdf
Beim grauen Kabel unterscheide ich nicht zwischen 3LB und CAN-Variante.