1 (edited by Lightningman 2017-03-06 12:20:36)

Topic: ColorMFA -- wie geil ist daß denn?

Hi,

Auf:

https://www.drive2.com/o/MultiMFA

bzw. mehr Topics dazu unter:

https://www.drive2.com/search/?cx=00972 … fa&sa=

(bitte mit Google übersetzen. Ist fast alles in Russisch)

gibt es ein *SEHR* interessantes Projekt für alle uns monochrome FIS Fahrer.
So weit ich das Beurteilen kann, gibt es das Projekt seit circa 1-1,5 Jahren
(ich bin allerdings erst letzte Woche darüber gestolpert ;ö))

Unter:

https://www.youtube.com/watch?v=9AKjIYAWn7g

Gibt es ein Video (in Englisch) dazu, wo mann viele
der Features sieht. Nicht daran stören, daß es ein
Skoda ist ;ö)). Das ganze geht auch bei Audi & VW
Fahrzeugen.

Auf der MultiMFA Seite gibt es auch Bilder der Platine bzw.
jede Menge Einbauberichte. Das Ganze ist schon recht
aufwendig und hat einen Krux: Es geht nur bei den KI
Clustern die mittels CAN angesprochen werden (also
3LB fällt leider aus). Dafür spielt es aber keine Rolle, ob
das KI ein halbes FIS, volles FIS oder gar kein FIS hat ;ö))


@Stefan:

- Gibt es eine Möglichkeit Deine FIS Control hier mit
einzubinden (Du *m*u*s*s*t* jetzt auf jeden Fall JA
sagen ;ö))?

- Das Display hängt an mehreren Sensoren, die aus dem
Fahrzeug ankommen (digital) am KI . Außerdem wird
die K-Line sowie alle 3 CAN (Motor, Info und Comfort)
Buse "angepiekst". Die K-Line ist ja nicht Multiplayer
fähig. D.h. hier müßte man einen Umschalter rein machen.
Das Display wird *nicht* an die Anschlüsse des original
Display angeschlossen.

Audi A6 / BDG 2,5 TDI Bj 2003 // Mj 2004 Bekennender FIS-Control Junky ;ö))
Jetzt auch mit A6 4G Avant Bj 2013 BiTu unterwegs // Fzg. nicht mehr ohne Mods ;ö))

Neuste Errungenschaft: VW Passat B8 R-Line Mj 2016 mit "allem" (außer HUD und Pano) als Daily Driver. Nur sehr wenige Mods nötig ;ö))))

Re: ColorMFA -- wie geil ist daß denn?

Ja, die ColorMFA ist wirklich sehr cool. Größten Respekt an den Entwickler "Autopilot". Sowas hätte Audi mal serienmäßig verbauen sollen.

@Lightningman: In wie fern wolltest du das FIS-Control mit der ColorMFA kombinieren? Die ColorMFA kann doch schon sehr viel. Bis auf das Anschließen von eigenen Sensoren vielleicht.
Wenn die ColorMFA lernt, die CAN- bzw 3LB-Botschaften vom Navi zu interpretieren und auf dem eigenen Display anzuzeigen, könnte sie auch die Ausgabe vom FIS-Control anzeigen.

3 (edited by Lightningman 2017-03-08 00:32:21)

Re: ColorMFA -- wie geil ist daß denn?

stefan@fis-control wrote:

Ja, die ColorMFA ist wirklich sehr cool. Größten Respekt an den Entwickler "Autopilot". Sowas hätte Audi mal serienmäßig verbauen sollen.

Ja. Vor allem sind auch so coole Sachen wie "Tempomat" an
und aktiv + gespeicherte Geschwindigkeit Anzeige", was es
original beim A6 C5 noch nicht einmal gibt (war mir schon
immer unverständlich warum das so ist).

Ich weiß nicht was für eine Auflösung das "VAG" Farbfis
hat, beim ColorMFA sind es 320x480 Pixel. Da läßt sich
schon was mit anfangen ;ö))

stefan@fis-control wrote:

@Lightningman: In wie fern wolltest du das FIS-Control mit der ColorMFA kombinieren? Die ColorMFA kann doch schon sehr viel. Bis auf das Anschließen von eigenen Sensoren vielleicht.
Wenn die ColorMFA lernt, die CAN- bzw 3LB-Botschaften vom Navi zu interpretieren und auf dem eigenen Display anzuzeigen, könnte sie auch die Ausgabe vom FIS-Control anzeigen.

Halt das beste aus beiden Welten ;ö)). Dem ColorMFA fehlen:

- die (Zusatz)Sensor Eingänge*
- vor allem EGT
- Keine Ausgänge**
- Keinen "L" Eingang
- Keine seriellen Schnittstellen (Bluetooth und RS-232)
- Kein Flash-Speicher für Daten-Logging
- Kein integrierter Umgebungsdrucksensor

==> Ist also ein bischen wie die FIS-Control light

Es fehlt auch die Valentine Integration und Snake.
Beides sind (für mich) aber nicht so wichtig

- Preset / Kollektion gibt es nicht wie bei der FIS
Control (und da hätte ich eigentlich schon gerne
mehr ;ö))

* = Wenn man sich die Raytracings der Platine
anschaut, sieht es so aus, als ob beim Analogen
Eingangsheader schon mehr als nur der eine Pin
belegt ist. Evtl gibt es dann (später) eine Möglichkeit
ein paar Sachen anzuschliessen. Hilft aber nicht
bei den EGT Sensoren.

**= Ditto, wenn man sich den Piepserheader
anschaut sind dort auch mehr als nur die beiden
Pins belegt. Evtl geht also da auch noch was.

Die Frage wäre, ob Deine FIS Control seine Eingänge
(im "Sondermodus") laufend abscannnen könnte und
dem ColorMFA auf einem der CAN Buse periodisch
mitteilen könnte.

Für die Ausgänge halt umgekehrt. Sprich die FIS hört
auf dem Bus nach bestimmten Befehlen, um damit die
Ausgänge anzusteuern.

Dein Drucksensor könnte seine Werte ebenfalls auf dem
Bus periodisch senden. Dieses könnte die ColorMFA lesen
und dann vom Boost (M-Stg) Wert abziehen.

Beim A6/C5 läuft ja noch einiges über die L(2.te K)-Leitung.
Hierfür hat die ColorMFA scheinbar keinen Eingang (weshalb
wahrscheinlich auch die TPMS, Standheizung und die Navi
funktion beim ColorMFA nicht gegeben ist.

Ein (2.tes) KI habe ich hier schon liegen "Zufälligerweise" ist
hier das FIS Display nicht mehr so ganz in Ordnung ;ö))  Ich
denke ich werde das ColorMFA mal bestellen ;ö))

Zwecks fliegendem Wechsel zum Testen, werde ich wohl
mein original KI clonen. Beim originalen KI habe ich
nämlich gerade das rote Display erneuert......

Audi A6 / BDG 2,5 TDI Bj 2003 // Mj 2004 Bekennender FIS-Control Junky ;ö))
Jetzt auch mit A6 4G Avant Bj 2013 BiTu unterwegs // Fzg. nicht mehr ohne Mods ;ö))

Neuste Errungenschaft: VW Passat B8 R-Line Mj 2016 mit "allem" (außer HUD und Pano) als Daily Driver. Nur sehr wenige Mods nötig ;ö))))

4 (edited by AudiUnlimited 2017-03-07 11:15:33)

Re: ColorMFA -- wie geil ist daß denn?

ColorMFA wäre es fast die Überlegung wert, da meiner nur monochrom FIS hat. Der Einbau ist aber alles andere als Plug & Play. Ich hätte angst um mein B7 KI, dass ich beim Aus- und Einlöten irgendetwas beschädige. Ein neues KI im B7 anzulernen und KM-Stand anzupassen ist nicht so ohne. Traue ich mir leider nicht zu, somit will ich das Risiko nicht eingehen.
Aber echt ein geiles Ding dieses ColorMFA.

5 (edited by gurkenzuechter 2017-03-10 22:52:11)

Re: ColorMFA -- wie geil ist daß denn?

An sich ist daß schon eine schöne Sache. Allerdings ist der Austausch und an das Anzapfen schon abenteuerlich. Mal abgesehen von der fehlenden Zulassung. Weiter kann danach nicht mehr die Standlüftung bedient oder auch die Uhrzeit im Ki eingestellt werden.

Da würde ich mir lieber einige Features im Fis Control wünschen ala ÖlstandsAnzeige.

6 (edited by Lightningman 2017-03-11 16:55:56)

Re: ColorMFA -- wie geil ist daß denn?

Hi,

gurkenzuechter wrote:

Allerdings ist der Austausch und an das Anzapfen schon abenteuerlich. Mal abgesehen von der fehlenden Zulassung.

Nä ja, abeteuerlich.... Man muß halt die Sensoren, die vorher auf dem
originalen FIS angezeigt wurden (und nicht auf dem CAN liegen), dem
neuen Controller zugänglich machen. Von wegen Zulassung: Ich denke
daß ist eine Grauzone. Ist es wirklich "fest" mit dem Fahrzeug verbunden?

gurkenzuechter wrote:

Weiter kann danach nicht mehr die Standlüftung bedient oder auch die Uhrzeit im Ki eingestellt werden.

Standlüftung habe ich nicht (daher für mich kein Thema). Meine Uhr ist funkgesteuert
und (bei mir) einstellen kann man sie mittels des Dreh/Druck "knopfs" im KI

gurkenzuechter wrote:

Da würde ich mir lieber einige Features im Fis Control wünschen ala ÖlstandsAnzeige.

Das monochrome FIS ist halt von der Auflösung mega bescheiden.

Sie arbeiten gerade daran, daß es auch mit einem Navi funzt. Evtl kann
man dann beides haben (FIS und ColorMFA).

Ich habs mir auf jeden Fall mal bestellt. Jetzt heißt es ~~ 2 Monate
gedulden....... ö))

Audi A6 / BDG 2,5 TDI Bj 2003 // Mj 2004 Bekennender FIS-Control Junky ;ö))
Jetzt auch mit A6 4G Avant Bj 2013 BiTu unterwegs // Fzg. nicht mehr ohne Mods ;ö))

Neuste Errungenschaft: VW Passat B8 R-Line Mj 2016 mit "allem" (außer HUD und Pano) als Daily Driver. Nur sehr wenige Mods nötig ;ö))))

Re: ColorMFA -- wie geil ist daß denn?

Was kostet der Spaß eigentlich?

Ps: falls wer ein Monochromes KI für etwaige Tests braucht, meins fliegt noch auf dem Dachspeicher rum

Re: ColorMFA -- wie geil ist daß denn?

Hi,

gibt es hier neues zu berichten? @Lightningman :-)

Alle sagten: "Das geht nicht."
Dann kam einer, der wusste das nicht.. und hat es gemacht.

9 (edited by Lightningman 2017-07-18 09:30:35)

Re: ColorMFA -- wie geil ist daß denn?

Moin,

Trask wrote:

gibt es hier neues zu berichten? @Lightningman :-)

Ja, ist angekommen ;ö)).

Nein, im Ernst, ist wirklich da. Ich habe die Verbindungs-
strippen (wobei ich mich an die Audi Farbconvention halte
und nicht dieses hell rosa Zeuchs, was dabei ist, nehme)
soweit vorbereitet und eingelötet sowie das Ganze auf
der Workbench mit KI, M-Stg und ein paar anderen Teilen
getestet. Ist schon ziemlich cool.

Startbild in Vollfarbe ist schon der Hammer. Hab einfach
mal eine normales Digicam Foto (Downsized auf 320 x
480) von meinem A6 genommen. Die Startzeit (also bis
das Bild komplett  aufgebaut ist) ist fast null. Einziger
Nachteil (für Bilder!) ist das das Display halt höher als
breit ist....

Ich werde das Display jedoch NICHT ins KI einbauen, sondern
ich Fräs mir gerade ein getrenntes Gehäuse und werde es parallel
zu meinen anderen Anzeigeeinheiten betreiben. K-Line wird
geschaltet. L-Line (ist ja beim A6 eigentlich eine zweite K-Line)
wird bei dem ColorMFA einfach "knallhart" auf die K-Line gelegt. Ich
werde es über Relais bzw. "Schonwiderstand" schalten. CAN
Anbindung läuft parallel.

Die Jungs haben da echt was geiles hingezaubert. Da dürfte
noch einiges an Potential drin stecken (die neuste beta FW ist
sogar in Deutsch (wers halt eben braucht)). Das Geld / Wartezeit
sind es in meinen Augen wert. PCB / Aufbau / Lötarbeiten sind
absolut TOP.

Der Boostdruck kommt direkt aus dem Saugrohr Drucksensor
(ist also keine Abfrage aus dem M-Stg (sondern halt raw)).

Es gibt einige Digitale & Analoge Eingänge und ein paar Ausgänge,
die z.Z. nicht benutzt werden. Ob sie es mal werden, weiß ich nicht.
Einsetzbar wären sie auf jeden Fall (will sagen die nötige "drumherum"
Elektronik ist schon verbaut). Leider gibt es kein Entwicklerforum
für das ColorMFA

Für blutige Lötlegasteniker ist es nichts, da die Lötaugen und Traces
schon sehr klein sind. Teilweise so eng (evtl. auch schon mal etwas
enger) wie die Traces beim eigentlichem Display im KI.


Ich baue sie nicht ins KI, weil:

- hab gerade im KI ein neues Display verbaut
- FIS / ColorMFA sind nicht kompatibel will aber beide Nutzen
- Schnittstelle ist nicht die CPU im KI, sondern das KFZ Bordnetz
- Montagemethode im KI gefällt mir persönlich nicht (wird zwar
  halten, gefällt mir aber trotzdem nicht).

Da ich mittlerweile ein DashDaq, ein HUD, eine FIS Control, eine
IBS Control, ein Mobileye, sowie diverse kleinere Anzeigen schon
drin habe / gerade verbau, kommt es auf ein weitere externes
"Gehäuse"  bei mir eh nicht an (ausser daß der Platz auch in
einem A6 langsam knapp wird) ;o))

Wenn das Gehäuse, Halter, Kabelstecker soweit fertig sind kann
ich hier mal ein paar davon Bilder posten (falls Stefan nix dagegen hat).
Wann ich die Funktion im Auto zeigen / testen kann, weiß ich nicht. Der
A6 ist zur Zeit wegen Umbau, Aufmotzen, Kabel, Schalter und Stg Montage,
sowie Einbau von "unnutzem Zeuchs" (Aussage ist nicht von mir ;ö))
eine "Immobilie"

Audi A6 / BDG 2,5 TDI Bj 2003 // Mj 2004 Bekennender FIS-Control Junky ;ö))
Jetzt auch mit A6 4G Avant Bj 2013 BiTu unterwegs // Fzg. nicht mehr ohne Mods ;ö))

Neuste Errungenschaft: VW Passat B8 R-Line Mj 2016 mit "allem" (außer HUD und Pano) als Daily Driver. Nur sehr wenige Mods nötig ;ö))))

10 (edited by Trask 2017-07-18 09:59:24)

Re: ColorMFA -- wie geil ist daß denn?

Guten Morgen :-)

Lightningman wrote:

Für blutige Lötlegasteniker ist es nichts, da die Lötaugen und Traces
schon sehr klein sind. Teilweise so eng (evtl. auch schon mal etwas
enger).

sehr geil :-)

Danke für deine Einschätzung. Ich bin auch sehr hin und her gerissen. Macht schon was her das Teil.. zumindest in den Videos die man so sieht. Live sicherlich noch etwas edler. Aber da es mit dem Fis-Control nicht kompatibel ist, muss ich mir das zweimal überlegen.

Weißt du eventuell wie es sich mit den Funktionen - z.B. Lampenkontrolle, Gurtkontrolle, Service verhält? Sind diese Funktionen/Anzeigen dann überhaupt noch verfügbar?


LG Trask
schöne Grüße aus Berlin

Alle sagten: "Das geht nicht."
Dann kam einer, der wusste das nicht.. und hat es gemacht.

11 (edited by Lightningman 2017-07-18 10:45:51)

Re: ColorMFA -- wie geil ist daß denn?

Hai,

Trask wrote:

Weißt du eventuell wie es sich mit den Funktionen - z.B. Lampenkontrolle, Gurtkontrolle, Service verhält? Sind diese Funktionen/Anzeigen dann überhaupt noch verfügbar?

Lampenkontrolle geht nach wie vor (wird am KI Pin
abgegriffen. Beim A6 ist Gurtkontrolle eine LED im
Tacho (also nix auf dem FIS) geht also auch. Service-
anzeige geht *nicht* mehr übers KI. D.h. z.B. WIV
iss nicht mehr. Dafür kannst Du einen freien Wert im
ColorMFA angeben und dieser wird rückwärts
gezählt und bei Null gibt es eine Info. Ob das
ColorMFA vorher schon sagt noch "xx Tage oder
"Service in 1000km", (also a la original) weiß ich
leider nicht. Aber der Wert ist jederzeit (auch
während der Fahrt) abrufbar.

Zusätzlich geteste Funktionen:

- LiMa Kontrolle
- Waschwasser
- Haube auf
- LWR Kontrolle
- Bremsenverschleißkontrolle
- ABS Probleme (also auch defekter Bremslichtschalter. Halt wie original auch)

Audi A6 / BDG 2,5 TDI Bj 2003 // Mj 2004 Bekennender FIS-Control Junky ;ö))
Jetzt auch mit A6 4G Avant Bj 2013 BiTu unterwegs // Fzg. nicht mehr ohne Mods ;ö))

Neuste Errungenschaft: VW Passat B8 R-Line Mj 2016 mit "allem" (außer HUD und Pano) als Daily Driver. Nur sehr wenige Mods nötig ;ö))))

Re: ColorMFA -- wie geil ist daß denn?

Hey Lightningman,

also falls Du dein ColorMFA loswerden willst, ich nehme es :-)
Vielleicht funktioniert ja irgendwann noch die Anbindung mit dem FIS Control.
ColorMFA inkl. FIS Control= perfektes Paket


LG Trask

Alle sagten: "Das geht nicht."
Dann kam einer, der wusste das nicht.. und hat es gemacht.

Re: ColorMFA -- wie geil ist daß denn?

Hab den Thread hier gerade zufällig über eine Google Suche gefunden und wollte ihn noch ergänzen.

Hab um eine Ecke Kontakt mit den Entwickler vom colormfa und darüber war es möglich, den Support für beide Systeme in einem Fahrzeug in die Software von colormfa einbauen zu lassen.

Hab die Kombi verbaut. Es gibt noch ein paar Bugs in der Anzeige, aber grundsätzlich läuft es.

Schaut auch mal hier:

https://fis-control.de/punBB/viewtopic.php?id=335