Topic: Schaltblitz

Hallo

Ich fahre einen Audi S4 B5. Da ich gerne Beschleunigungsrennen damit fahre, sehne ich mich nach einer Schaltanzeige. ZB dass ab 6500 Umdrehungen die Radiotextzeile zu leichten beginnt. Wäre das möglich?

2

Re: Schaltblitz

ich bin an der Entwicklung natürlicht nicht beteiligt.
Aber grundsätzlich gibt es ja bereits obere/untere Grenzwerte, dann müsste man "nur noch" die Art der Aktion bei Grenzwertüberschreitung ändern.

3 (edited by jopo010 2015-03-04 08:59:14)

Re: Schaltblitz

So was würde ich nicht über K-Line machen.  Der ist sicher schneller in dem Begrenzer als die Werte rüber kommen, zumindest in den unteren Gängen.

Re: Schaltblitz

Dann brauch ich ihn ja nur niedriger einstellen, so dass ich genau bei der gewünschten Drehzahl schalten kann

5 (edited by jopo010 2015-03-04 09:57:06)

Re: Schaltblitz

Und das in jedem Gang anders weil sich in der Verzögerungszeit je nach Gang unterschiedliche Abweichungen ergeben?
Wenn es nicht nur ums Blinken gehen soll, muss die Aktualisierungsrate so hoch sein, dass sich in der Zeit zwischen zwei Messwerten die DZ nicht nennenswert ändert.

Jetz mal kurz überschlagen (korrigiert mich, wenn ich falsch liege): S4 BiT mit ü 500ps(nettes Teil übrigens wink), 100km/h im zweiten Gang, das Ganze in iwas um die 4.5s, eher noch ein Stück drunter?
Erster Gang ist in 1.5-2s ausgedreht, Über K-Line und dem Uralt KWP1281 bekommst du in der Zeit eine vermutlich einstellige Anzahl an DZ-Messwerten (schätze mal 5-6), also ca. alle 500 bis 1000u/min einen Wert. Würde dir das reichen?
Mir nicht, vor allem dann nicht, wenn man bedenkt, dass das DZ-Signal bei dem Auto noch eine simple PWM ist, die man bequem und deutlich schneller auswerten kann.

6 (edited by jopo010 2015-03-04 10:19:07)

Re: Schaltblitz

Nur so als Idee: Vielleicht könnte man dafür die Eingänge für externe Sensoren am FIS-C nutzen. Damit würde man zumindest den Flaschenhals K-Line umgehen...

Re: Schaltblitz

Das mit den externen Eingang hört sich schon mal gut an. Aber wird das Drehzahlsignal nicht 3x pro Sekunde aktualisiert?

Re: Schaltblitz

Bei K-Line würde ich 3 bis 5 mal schätzen, über dem externen Eingang sollte es deutlich schneller gehen.
Man müsste nur etwas HW dazu basteln, um aus der PWM ein analoges Signal für dan A/D-Wandler zu generieren.

Re: Schaltblitz

Lieber wäre mir halt über OBD. Es ist alles sau eng, und da noch irgendwo einen Sensor verbauen wäre nicht lustig

Re: Schaltblitz

Ne, das hatte ich nicht gemeint.
Meine Idee wäre das vorhandene Sensorsignal "abzugreifen" und so aufbereiten, dass es das FIS-C auswerten kann.
Die Platzverhältnisse beim BiT sind mir bekannt, so wie es aussieht, sind wir hier gut vertreten. wink

Re: Schaltblitz

Der Sensor-Eingang 8 vom FIS-Control ist ein Digital-Eingang, den ich extra für Drehzahl-Signale vorgsehen habe.
Also technisch spricht nichts dagegen. Ein "Shift Light" wurde auch schon öfter mal gewünscht. Bin bisher noch nicht dazu gekommen, die Software entsprechend zu ergänzen.

Re: Schaltblitz

Das wäre echt top, wenn das funktionieren würde

Re: Schaltblitz

ja shiftlight und abgastemp warnung wär hammer.
am besten das ganze display rot leuchten lassen. bei solchen beschleunigungen hab ich eh kein auge für irgendwas anderes.

die ersten gänge sind beim beschleunigen eh uninteressant. ab dem 3-4 gang wärs interessant, weil da die windgeräusche stärker werden und ich zumindest nicht mehr 1000% den schaltpunkt per gehör schätzen kann.

Re: Schaltblitz

Was da alles möglich ist smile Gibt's seit 2015 schon ein Update?

Re: Schaltblitz

Nein, leider nicht.