Topic: Schaltblitz
Hallo
Ich fahre einen Audi S4 B5. Da ich gerne Beschleunigungsrennen damit fahre, sehne ich mich nach einer Schaltanzeige. ZB dass ab 6500 Umdrehungen die Radiotextzeile zu leichten beginnt. Wäre das möglich?
You are not logged in. Please login or register.
FIS-Control Forum → Probleme / Wünsche / Verbesserungsvorschläge → Schaltblitz
Hallo
Ich fahre einen Audi S4 B5. Da ich gerne Beschleunigungsrennen damit fahre, sehne ich mich nach einer Schaltanzeige. ZB dass ab 6500 Umdrehungen die Radiotextzeile zu leichten beginnt. Wäre das möglich?
ich bin an der Entwicklung natürlicht nicht beteiligt.
Aber grundsätzlich gibt es ja bereits obere/untere Grenzwerte, dann müsste man "nur noch" die Art der Aktion bei Grenzwertüberschreitung ändern.
So was würde ich nicht über K-Line machen. Der ist sicher schneller in dem Begrenzer als die Werte rüber kommen, zumindest in den unteren Gängen.
Dann brauch ich ihn ja nur niedriger einstellen, so dass ich genau bei der gewünschten Drehzahl schalten kann
Und das in jedem Gang anders weil sich in der Verzögerungszeit je nach Gang unterschiedliche Abweichungen ergeben?
Wenn es nicht nur ums Blinken gehen soll, muss die Aktualisierungsrate so hoch sein, dass sich in der Zeit zwischen zwei Messwerten die DZ nicht nennenswert ändert.
Jetz mal kurz überschlagen (korrigiert mich, wenn ich falsch liege): S4 BiT mit ü 500ps(nettes Teil übrigens ), 100km/h im zweiten Gang, das Ganze in iwas um die 4.5s, eher noch ein Stück drunter?
Erster Gang ist in 1.5-2s ausgedreht, Über K-Line und dem Uralt KWP1281 bekommst du in der Zeit eine vermutlich einstellige Anzahl an DZ-Messwerten (schätze mal 5-6), also ca. alle 500 bis 1000u/min einen Wert. Würde dir das reichen?
Mir nicht, vor allem dann nicht, wenn man bedenkt, dass das DZ-Signal bei dem Auto noch eine simple PWM ist, die man bequem und deutlich schneller auswerten kann.
Nur so als Idee: Vielleicht könnte man dafür die Eingänge für externe Sensoren am FIS-C nutzen. Damit würde man zumindest den Flaschenhals K-Line umgehen...
Das mit den externen Eingang hört sich schon mal gut an. Aber wird das Drehzahlsignal nicht 3x pro Sekunde aktualisiert?
Bei K-Line würde ich 3 bis 5 mal schätzen, über dem externen Eingang sollte es deutlich schneller gehen.
Man müsste nur etwas HW dazu basteln, um aus der PWM ein analoges Signal für dan A/D-Wandler zu generieren.
Lieber wäre mir halt über OBD. Es ist alles sau eng, und da noch irgendwo einen Sensor verbauen wäre nicht lustig
Ne, das hatte ich nicht gemeint.
Meine Idee wäre das vorhandene Sensorsignal "abzugreifen" und so aufbereiten, dass es das FIS-C auswerten kann.
Die Platzverhältnisse beim BiT sind mir bekannt, so wie es aussieht, sind wir hier gut vertreten.
Der Sensor-Eingang 8 vom FIS-Control ist ein Digital-Eingang, den ich extra für Drehzahl-Signale vorgsehen habe.
Also technisch spricht nichts dagegen. Ein "Shift Light" wurde auch schon öfter mal gewünscht. Bin bisher noch nicht dazu gekommen, die Software entsprechend zu ergänzen.
Das wäre echt top, wenn das funktionieren würde
ja shiftlight und abgastemp warnung wär hammer.
am besten das ganze display rot leuchten lassen. bei solchen beschleunigungen hab ich eh kein auge für irgendwas anderes.
die ersten gänge sind beim beschleunigen eh uninteressant. ab dem 3-4 gang wärs interessant, weil da die windgeräusche stärker werden und ich zumindest nicht mehr 1000% den schaltpunkt per gehör schätzen kann.
Was da alles möglich ist Gibt's seit 2015 schon ein Update?
FIS-Control Forum → Probleme / Wünsche / Verbesserungsvorschläge → Schaltblitz
Powered by PunBB, supported by Informer Technologies, Inc.