Topic: Audi a4 b7 Öltemperatur

Hallo habe ein fis control (NICHT LIGHT) gekauft was im b6 eingebaut war ich habe aber ein b7. Kann ich damit öltemperatur tankliter usw anzeigen lassen? Oder muss ich extra was anschliessen? Und eine frage noch was ist der unterschied zu VFIZ? Sind die funktionen gleich? Danke schonmal

Re: Audi a4 b7 Öltemperatur

Hi, hast du ein Farb-FIS in deinem B7? Falls ja, kannst du dir eine Übersichtsanzeige einblenden, wo Tankinhalt, Öltemperatur, Ladedruck, Geschwindigkeit, Drehzahl, Ansauglufttempertur und Wassertermperatur angezeigt werden.

3 (edited by armin0676 2018-05-22 01:28:49)

Re: Audi a4 b7 Öltemperatur

Hi ja habe farb fis. Muss man beim b7 eine extra kline leitung ziehen weil die box im b6 eingebaut war? Oder für was ist diee kline stelle auf den box? Sry kenne mich damit noch nicht so gut aus. Und was bei mir eigendlich ein kaufgrund war bei vfiz war zeigerwischen. Habe aber dan doch ein fis control gefunden. Wäre sowas möglich? Die risiken übernehme ich (für mein fahrzeug nur) natürlich.

Re: Audi a4 b7 Öltemperatur

Die zweite K-Leitung auf der Schraubklemmenleiste benötigt man nur zum Zugriff auf manche wenige Steuergeräte. Siehe hier:
https://fis-control.de/handbuch.html#c11

Zeigerwischen werde ich aus Sicherheitsgründen nicht einbauen. Siehe: https://fis-control.de/punBB/viewtopic.php?id=317

Re: Audi a4 b7 Öltemperatur

Hi habe ein problem. Habe alles angeschlossen und bei kanal 62 auf 15 gestellt. Wenn ich hebel oben lange halte komme ich ins fis control rein aber sobald ich zb irgendwas schauen will wie zb schnellzugriff oder fehlspeicher dann steht verbinde nach paar sek kommt dann obd erro verbindubg zum steuergerät fehlgeschlagen. Bitte helf mir.

Re: Audi a4 b7 Öltemperatur

Hast du in der Konfiguration vom Schnellzugriff das richtige Steuergerät ausgewählt. Eventuell läuft die Diagnose von deinem Motorsteuergerät schon über CAN, dann musst du in der Auswahlliste vom FIS-Control den Eintrag "01* MOTOR" anstelle von "01 MOTOR" auswählen.

Re: Audi a4 b7 Öltemperatur

Hab dir mal n email geschrieben mit bilder schau dir das mal bitte an.

Re: Audi a4 b7 Öltemperatur

Und ecu info kommt auch obd error komme nichtmal da rein. Einzigste was ging war snake.

Re: Audi a4 b7 Öltemperatur

Auf den Bildern ist nicht zu sehen, welches Steuergerät du ausgewählt hast.
Wie gesagt, probier mal statt "01 MOTOR" den Eintrag "01* MOTOR".

Re: Audi a4 b7 Öltemperatur

Aber hängt es damit zusammen das nicht mal ecu info steht?

Re: Audi a4 b7 Öltemperatur

Egal ob du SCHNELLZUGRIFF, MESSUNG, FEHLERSPEICHER oder ECU INFO aufrufst, das FIS-Control will immer mit dem ausgewählten Steuergerät eine Verbindung aufbauen. Wenn du das falsche Steuergerät aus der Liste gewählt hast, wird jeder dieser Menüpunkte die gleiche Fehlermeldung ("OBD-Error") bringen.

Re: Audi a4 b7 Öltemperatur

Ok probiere das morgen aus und melde mich.

13 (edited by armin0676 2018-05-23 19:06:12)

Re: Audi a4 b7 Öltemperatur

Ok es lag anscheind daran das ich beim steuergerät nicht die mitn stern genommen habe. Ecu info steht KWP Over Can. Eine frage wenn ich die l line leitung anschliesse was für funktionen kriege ich dazu beim b7? Aja und beim ladedruck steht mbar obwohl ich bar ausgewehlt habe

Re: Audi a4 b7 Öltemperatur

Mit der L-Leitung bekommst du noch Zugriff auf folgende Steuereräte:
Navi, Xenon Reichweitenkontrolle, Radio (CAN), TV-Tuner, Reifendrucküberwachung, Anhänger, Einparkhilfe.

Prüfe mal, ob du unter EINSTELLUNGEN -> LADEDRUCK auch das Steuergerät mit Sternchen eingestellt hast.

15 (edited by armin0676 2018-05-23 21:12:22)

Re: Audi a4 b7 Öltemperatur

Das heißt ich könnte dan auf rnse optische einparkhilfe haben? Aja und könnte hier einzelne daten editieren? Zb das ich hier noch volt anzeige etc einfüge? Oder ist das schon ein fertiger menü? Achso und autostart geht geht bzw wen man motor starten kommt nur sline loge aber automatisch starten tut es nicht obwohl auf motorstart eingestellt ist.

Post's attachments

33109062_1841896332536624_2529748695260332032_n.png 1.04 mb, file has never been downloaded. 

You don't have the permssions to download the attachments of this post.

Re: Audi a4 b7 Öltemperatur

Ja, oPDC kann man mit dem FIS-Control realisieren. Man muss aber das PDC-Steuergerät aus dem A3 verbauen. Such mal hier im Forum, das haben einige schon gemacht.

Werte der Übersichtsseite lassen sich nicht editieren.

Damit Aufostart geht, musst du unter EINSTELLUNGEN -> MODIFIKATIONEN den Punkt RPM CAN aktivieren. Danach SPEICHERN nicht vergessen.

Re: Audi a4 b7 Öltemperatur

Ok danke für die infos. Wäre möglich beim firmware update es einzufügen das man es editieren kann? Bitte bitte dan müsste ich nicht durch paar seiten blättern und hätte alles schön auf eine seite.

Re: Audi a4 b7 Öltemperatur

Nein, sorry, ist erstmal nicht geplant.
Aber was du machen kannst ist, dir eine Kollektion zusammenstellen. Da kannst du dir bis zu 6 Messwerte frei auswählen (und mit dem Konfigurationstool auch beschriften).