Topic: FisControl startet mit Zündung AN

Hi Leute,

kann mir jemand bestätigen, dass seit neustem das FisControl mit Zündung AN startet? (VW Passat 3BG)
Bei den Einstellungen ist Autostart> Motorstart ausgewählt. Es hat sonst immer mit Motorstart funktioniert.. an der Elektrik wurde wissentlich nichts verändert.

Die Funktion an sich ist ja so garnicht so schlecht.. könnte man das im Autostart Menü nicht sowieso offiziell mit einpflanzen?!


LG Sven

Alle sagten: "Das geht nicht."
Dann kam einer, der wusste das nicht.. und hat es gemacht.

Re: FisControl startet mit Zündung AN

Hast du zufällig die Funktion "Hrdina" unter EINSTELLUNGEN -> MODIFIKATIONEN akitiviert. Die macht nämlich genau das.
Siehe:
https://fis-control.de/handbuch.html#c62

3 (edited by Trask 2018-09-10 23:52:09)

Re: FisControl startet mit Zündung AN

nee, hab ich auch schon geguckt, weil ich das schonmal gelesen hatte in der Anleitung.. ich hab aber nur meine .. trasky.. aktiv.
ich hatte auch nochmal eine ander Firmware aufgespielt, aber da war das selbe.

kannst Du mir eventuell eine Firmware vom letzten Jahr zukommen lassen? Dann probiere ich das nochmal, ansonsten muss ich die Verkleidungen mal abbauen und wirklich nachmessen..

Alle sagten: "Das geht nicht."
Dann kam einer, der wusste das nicht.. und hat es gemacht.

Re: FisControl startet mit Zündung AN

Hm, dann kann ich mir das Verhalten nur damit erklären, dass das "Klemme 61"-Signal irgendwie falsch am FIS-Control ankommt.
Klemme 61 ist das Signal der Lichtmaschine und sollte bei stehendem Motor auf Masse liegen und bei laufendem Motor auf Bordspannung.
Kannst du mal beim Einschalten der Zündung im Tacho nach der Kontrollleuchte von der Batterie schauen? Die sollte leuchten, bis du den Motor startest.

Re: FisControl startet mit Zündung AN

Hier ist eine alte Firmware:
https://fis-control.de/files/2017-10-15 … control.fw

Re: FisControl startet mit Zündung AN

supi, Danke!
ich probier das morgen aus und berichte.


und gute Nacht :-)

Alle sagten: "Das geht nicht."
Dann kam einer, der wusste das nicht.. und hat es gemacht.

Re: FisControl startet mit Zündung AN

Hey Stefan,

lag (leider) nicht an der Firmware. Ich hatte Hoffnung das ein Bug drin ist ;-)
Kurious. Das bedeutet leider Fehlersuche... obwohl nichts an der Elektrik verändert wurde.. ich bin gespannt.

Danke für deinen Support !!!

Alle sagten: "Das geht nicht."
Dann kam einer, der wusste das nicht.. und hat es gemacht.

Re: FisControl startet mit Zündung AN

Moin Jungs,

Wie nahe an 12V müssen wir den dran
sein, damit die FIS meint der Motor wäre
an?. Nicht daß einfach eine von den Dioden
in der Lima dabei ist sich zu verabschieden
und die FIS meint Motor ist an.

Audi A6 / BDG 2,5 TDI Bj 2003 // Mj 2004 Bekennender FIS-Control Junky ;ö))
Jetzt auch mit A6 4G Avant Bj 2013 BiTu unterwegs // Fzg. nicht mehr ohne Mods ;ö))

Neuste Errungenschaft: VW Passat B8 R-Line Mj 2016 mit "allem" (außer HUD und Pano) als Daily Driver. Nur sehr wenige Mods nötig ;ö))))

Re: FisControl startet mit Zündung AN

@Sven: Was sagt denn die Batteriekontrollleuchte im Tacho bei eingeschalteter Zündung. Die Kontrollleuchte zeigt praktisch genau "Klemme 61" an.

@Lightningman: Das FIS-Control geht davon aus, dass die Spannung der Lichtmaschine (also Klemme 61) bei laufendem Motor mindestens so hoch ist, wie die Bordspannung (Klemme 15).

10 (edited by Trask 2018-09-12 23:55:57)

Re: FisControl startet mit Zündung AN

Hi,

also die Batterie-Kontrollleuchte funktioniert bei Zündung an und bei Motorstart geht sie aus.
aktuell startet das Fis Control von allein

Mal angenommen.. beim einschalten der Zündung würde (wieso auch immer) Spannung auf Klemme 61 kommen..
müsste dann die Batterie-Kontrollleuchte nicht erlöschen?

und das vom letzten Jahr.. nix geändert seit dem

Alle sagten: "Das geht nicht."
Dann kam einer, der wusste das nicht.. und hat es gemacht.

Re: FisControl startet mit Zündung AN

Wenn die Kontrollleuchte sich richtig verhält ist auf dem Kabel das richtige Signal.

Du kannst am FIS-Control prüfen, ob es sich richtig verhält.
Dazu ziehst du den Stecker aus Buche B ab.
Siehe hier:
http://fis-control.de/files/kabel.pdf

Verbinde mal testweise den Pin B2 vom FIS-Control mit Masse. Du kannst dazu ein an beiden Enden abisoliertes Kabel nehmen. Das eine Ende kannst du mit der Schraubklemme GND vom FIS-Control verbinden und das andere Ende häötst an den Pin B2 in der Buchse B. Wenn du jetzt die Zündung einschaltest, sollte das FIS-Control nicht automatisch starten.
Dann kannst du das Kabel von der Buche B2 wegnehmen. Nun sollte nach 3 Sekunden der erste Schnellzugriff geladen werden.

12 (edited by Trask 2018-09-16 19:11:16)

Re: FisControl startet mit Zündung AN

Hi Stefan

also ich hab Stecker B abgezogen und erstmal K61 überprüft, alles ok.. erst bei Motorstart 12V. Hab dann mal ohne Stecker B Zündung eingeschaltet, FIS ging wieder in den Autostart und OBD ERROR :-)

Hab dann mal Stecker A abgezogen um das FIS stromlos zu machen, rangesteckt und Zündung an, selbes Problem.

Hab dann Stecker B wieder eingesteckt und Stecker C abgesteckt/angesteckt, Zündung eingeschaltet.. keine Änderung. Dann hab ich D abgesteckt/angesteckt, Zündung eingeschaltet und siehe da, kein Autostart bei Zündung. Also was auch immer da gehangen hat, keine Ahnung. Aber es funktioniert alles wieder wie es soll.

Alle sagten: "Das geht nicht."
Dann kam einer, der wusste das nicht.. und hat es gemacht.

Re: FisControl startet mit Zündung AN

Ok, habe zwar keine Erklärung dafür, aber wenn jetzt wieder alles wie gewünscht funktioniert ist es gut.