1 (edited by MathiasBrandes 2018-10-11 01:03:59)

Topic: Bora MFA-Hebel ohne Funktion

Hallo,
habe meine FIS-Control verbaut und versuche es mit Android zu Kodieren.
Ist der Tacho nicht am FIS-Control angeschlossen, funktionieren die MFA-Knöpfe.
Sobald ich das FIS-Control zwischen stecke, funktionieren die MFA-Knöpfe nicht mehr.

Ich habe Bluetooth Verbindung, ein Tacho mit CAN (920), original Navi verbaut und glaub ich alles an Kodierungen versucht, es funktioniert aber nicht.
Tacho ist auf 23111 codiert.
Hoffe mir kann jemand helfen, danke!

Edit:
Habe Multifunktionslenkrad, Navi Version D und TMC Box verbaut.

Re: Bora MFA-Hebel ohne Funktion

Hi,

prüfe bitte, ob das FIS-Control auf "FIS-Control: Telematics/3LB" codiert ist.

Dann die Zündung einmal neu einschalten und das CAN-Gateway (Steuergerät 19) mit VCDS oder WBH-Diag einmal neu auf den gleichen Wert codieren. Dadurch aktualisiert das Gateway die Verbauliste.

3 (edited by MathiasBrandes 2018-10-11 12:06:53)

Re: Bora MFA-Hebel ohne Funktion

Leider alles ohne Erfolg.
Fis-Control ist auf Telematics/3LB und Cluster auf Telematics programmiert.

Das Radio/Navi ist über can programmiert, liegt es daran??

Re: Bora MFA-Hebel ohne Funktion

Navi kann ruhig über CAN laufen, das ist beim Golf/Bora eigentlich kein Problem.

Bei manchen Passats gibt es das von dir beschriebene Problem, bei verbauter TMC-Box. Da hilft nur die TMC-Box vom CAN-Bus abzuklemmen. Beim Golf/Bora kenne ich das Problem aber nicht.
Wenn es für dich kein zu großer Aufwand ist, dann klemme die TMC-Box mal ab und schaue, ob das FIS-Control dann funktioniert.

Re: Bora MFA-Hebel ohne Funktion

Dann werf ich die die Tage raus und gucke...
Habe gerade mit nem Kunpel drüber geredet. Mein Motor ist komplett umgebaut und das Steuergerät ist noch beim programmierer, am fehlenden Steuergerät kann es aber nicht liegen?!

Re: Bora MFA-Hebel ohne Funktion

Am fehlenden Steuergerät kann es eigentlich nicht liegen.

Re: Bora MFA-Hebel ohne Funktion

So endlich läuft es smile
Waren mehrere Fehler, Fahrzeug (VW Bora) habe ich so gekauft.
- MFD Version G Verbaut
- 2 Kabel an Pin 8 des Grünen Tachostecker angeschlossen

Naja, zum Glück funktioniert es big_smile
https://abload.de/img/20181018_01253592fg3.jpg

Habe noch 2 Fragen:
- Im Konfigurator soll man oben bei den Preset's angeben von welchem Stg ich die Werte möchte, bedeutet das ich kann in einem Preset keine Werte von z.b. Motorsteuergerät und Ext. Sensoren anzeigen lassen?? Wobei ich weiter unten wo man die Werte benennen kann die Möglichkeit habe verschiedene Steuergeräte in einem Preset zu wählen.

- Kann man max. 4 Werte pro Preset anzeigen lassen? Habe mal gelesen es gehen 6.

https://abload.de/img/20181018_0221110pehw.jpg

Danke für deine Hilfe Stefan smile

8 (edited by paul90 2018-10-18 09:34:03)

Re: Bora MFA-Hebel ohne Funktion

Moin, ich bin zwar nicht Stefan, aber deine Fragen kann ich trotzdem beantworten.

Du kannst in den Presets Messwerte aus nur ein Steuergerät aus dem Auto abfragen, allerdings hast du immer die Möglichkeit Messwerte aus einem Steuergerät und den extern angeschlossenen Sensoren zu kombinieren.

In einem Preset sind bis zu 6 Werte möglich. Dein Bild ist aber in der Ansicht der "Messung" der externen Sensoren erstellt. Für die Nutzung der Presets solltest du dir den Online Konfigurator und die Anleitung näher anschauen.

kann dann so aussehen:
Wert 1-5 sind extern, Wert 6 kommt aus dem M.Stg
https://abload.de/img/2018-01-1213.01.12m6cak.jpg

Re: Bora MFA-Hebel ohne Funktion

Hab's gestern noch gefunden im Konfigurator.
Danke dir! Werds heute abend mal versuchen smile

Re: Bora MFA-Hebel ohne Funktion

Hallo,
leider funktioniert zur Zeit meine Fis-Control wieder nicht, auch das MFA lässt sich nicht schalten.

Zur Vorgeschichte:
Ich hatte bei meinem Bora 2 Can Kabel vom Komfortsteuergerät nicht angeschlossen, somit funktionierten meine elektrischen Fensterheber nicht.
Die 2 Can Kabel habe ich wieder angeschlossen, seitdem funktioniert das Fis-Control und meine verstellung für die MFA nicht.
Was mich stutzig macht, in der MFA leuchtet in der obersten Reihe "Telefon", manchmal leuchtet darunter auch "Bitte einschalten" auf. Kann das damit was zutun haben? Muss ich vielleicht nur das Telefon aus dem Komfortsteuergerät "abknipsen" ??

Re: Bora MFA-Hebel ohne Funktion

Kontrolliere mal das Softcoding vom Tacho. Da sollte ein Wert größer als 16000 stehen. Falls nicht addiere mal 16000.
Dann gehe mit VCDS auf das CAN-Gateway (Steuergerät 19) und codiere dort das aktuelle Softcoding einfach nochmal drüber. Damit wird eine Aktualisierung der CAN-Verbauliste angestoßen.
Dann kannst du probieren, ob das FIS-Control wieder geht. Falls nicht, müsste zumindest das Abklemmen des Telefons was bringen.

Re: Bora MFA-Hebel ohne Funktion

Beim Softcoding habe ich 19111 stehen, Can-Gateway habe ich nach jedem programmieren aktualisiert.
Klemme morgen mal das Telefon ab.

Re: Bora MFA-Hebel ohne Funktion

Wollte nur bescheid geben das es wieder funktioniert nachdem ich das Telefon abgeklemmt habe.

Bei meinem Lambdawert wird n/a angezeigt im FIS, hast du eine Idee woran das liegen kann?
Lambda frage ich ab über das ME7 Steuergerät Block 31/2

Re: Bora MFA-Hebel ohne Funktion

Ok. Danke für die Rückmeldung.

Kannst du mit VCDS mal gegenprüfen, ob im Messwertblock 31 tatsächlich der Lambdawert ausgegeben wird?
Normalerweise sollte das FIS-Control exakt das gleiche anzeigen wie VCDS.

Re: Bora MFA-Hebel ohne Funktion

Ja im vcds steht ein lambdawert.
Ich probiere die tage mal einen anderen lambdawert

Re: Bora MFA-Hebel ohne Funktion

Wenn es mit VCDS geht, muss es eigentlich auch mit dem FIS-Control gehen.
Kannst du einfach mal auf MESSUNG gehen und bis in den Messwertblock 31 blättern? Was wird dort alles angezeigt?

Re: Bora MFA-Hebel ohne Funktion

Gucke ich morgen nach.