1 (edited by MathiasBrandes 2018-10-11 01:03:59)

Topic: Bora MFA-Hebel ohne Funktion

Hallo,
habe meine FIS-Control verbaut und versuche es mit Android zu Kodieren.
Ist der Tacho nicht am FIS-Control angeschlossen, funktionieren die MFA-Knöpfe.
Sobald ich das FIS-Control zwischen stecke, funktionieren die MFA-Knöpfe nicht mehr.

Ich habe Bluetooth Verbindung, ein Tacho mit CAN (920), original Navi verbaut und glaub ich alles an Kodierungen versucht, es funktioniert aber nicht.
Tacho ist auf 23111 codiert.
Hoffe mir kann jemand helfen, danke!

Edit:
Habe Multifunktionslenkrad, Navi Version D und TMC Box verbaut.

Re: Bora MFA-Hebel ohne Funktion

Hi,

prüfe bitte, ob das FIS-Control auf "FIS-Control: Telematics/3LB" codiert ist.

Dann die Zündung einmal neu einschalten und das CAN-Gateway (Steuergerät 19) mit VCDS oder WBH-Diag einmal neu auf den gleichen Wert codieren. Dadurch aktualisiert das Gateway die Verbauliste.

3 (edited by MathiasBrandes 2018-10-11 12:06:53)

Re: Bora MFA-Hebel ohne Funktion

Leider alles ohne Erfolg.
Fis-Control ist auf Telematics/3LB und Cluster auf Telematics programmiert.

Das Radio/Navi ist über can programmiert, liegt es daran??

Re: Bora MFA-Hebel ohne Funktion

Navi kann ruhig über CAN laufen, das ist beim Golf/Bora eigentlich kein Problem.

Bei manchen Passats gibt es das von dir beschriebene Problem, bei verbauter TMC-Box. Da hilft nur die TMC-Box vom CAN-Bus abzuklemmen. Beim Golf/Bora kenne ich das Problem aber nicht.
Wenn es für dich kein zu großer Aufwand ist, dann klemme die TMC-Box mal ab und schaue, ob das FIS-Control dann funktioniert.

Re: Bora MFA-Hebel ohne Funktion

Dann werf ich die die Tage raus und gucke...
Habe gerade mit nem Kunpel drüber geredet. Mein Motor ist komplett umgebaut und das Steuergerät ist noch beim programmierer, am fehlenden Steuergerät kann es aber nicht liegen?!

Re: Bora MFA-Hebel ohne Funktion

Am fehlenden Steuergerät kann es eigentlich nicht liegen.

Re: Bora MFA-Hebel ohne Funktion

So endlich läuft es smile
Waren mehrere Fehler, Fahrzeug (VW Bora) habe ich so gekauft.
- MFD Version G Verbaut
- 2 Kabel an Pin 8 des Grünen Tachostecker angeschlossen

Naja, zum Glück funktioniert es big_smile
https://abload.de/img/20181018_01253592fg3.jpg

Habe noch 2 Fragen:
- Im Konfigurator soll man oben bei den Preset's angeben von welchem Stg ich die Werte möchte, bedeutet das ich kann in einem Preset keine Werte von z.b. Motorsteuergerät und Ext. Sensoren anzeigen lassen?? Wobei ich weiter unten wo man die Werte benennen kann die Möglichkeit habe verschiedene Steuergeräte in einem Preset zu wählen.

- Kann man max. 4 Werte pro Preset anzeigen lassen? Habe mal gelesen es gehen 6.

https://abload.de/img/20181018_0221110pehw.jpg

Danke für deine Hilfe Stefan smile

8 (edited by paul90 2018-10-18 09:34:03)

Re: Bora MFA-Hebel ohne Funktion

Moin, ich bin zwar nicht Stefan, aber deine Fragen kann ich trotzdem beantworten.

Du kannst in den Presets Messwerte aus nur ein Steuergerät aus dem Auto abfragen, allerdings hast du immer die Möglichkeit Messwerte aus einem Steuergerät und den extern angeschlossenen Sensoren zu kombinieren.

In einem Preset sind bis zu 6 Werte möglich. Dein Bild ist aber in der Ansicht der "Messung" der externen Sensoren erstellt. Für die Nutzung der Presets solltest du dir den Online Konfigurator und die Anleitung näher anschauen.

kann dann so aussehen:
Wert 1-5 sind extern, Wert 6 kommt aus dem M.Stg
https://abload.de/img/2018-01-1213.01.12m6cak.jpg

Re: Bora MFA-Hebel ohne Funktion

Hab's gestern noch gefunden im Konfigurator.
Danke dir! Werds heute abend mal versuchen smile