1 (edited by Gunshozz 2018-11-06 14:32:06)

Topic: kein Update möglich / Optimierung anpassen

Hallo zusammen,

ich versuche mich kurz zu halten, habe 2 Probleme, davor kurz zur Vorgeschichte:

Habe vor kurzem einen S3 8L Bj. 99 gekauft, in den vom Vorbesitzer bereits das FIS-Control eingebaut wurde.
In Preset 1 kann man den Ladedruck sehen (Einstellung B/C Taste) in Preset 2 sieht man das Ladedruck Diagramm. Diese Werte kamen mir authentisch und richtig vor, auch die "Aktualisierungsrate" war sehr gut. Gut erkennbar am Ladedruck in Verbindung mit steigender Drehzahl.

Über den Punkt Messung kann/konnte ich die einzelnen Steuergeräte bzw. Blöcke und Werte anzeigen lassen. Ansaugtemperatur, Ladedruck etc.

über Info bekomme ich die Info zur HW (Hardware?) 2.0, SW (Software) 2014-xx-xx also irgend eine seeeehr alte Firmware.
Ebenso fehlen mir einige Funktionen (z.B: Kollektionsansicht, keine Startlogos installiert, etc.)

1. wegen Reparaturarbeiten im Motorraum musste ich gestern die Batterie kurz abklemmen. Da dadurch die Uhr etc. auf 0:00 stand gehe ich davon aus, dass auch das FIS Control (zumindest teilweise) neu konfiguriert werden muss. Preset 1 und 2 zeigen aber immer noch den Ladedruck, allerdings ist die Aktualisierungsrate viel schlechter als davor, ich vermute über den Punkt Optimierungen muss das Block Delay o.ä. angepasst werden, ich habe hierfür aber leider keine Referenzwerte. Das Protokoll ist nicht wie im "Erklärvideo" "KWP2000" sondern "KWP1281", lt. Anleitung müssen hier keine Delays eingetragen werden, bei Interbyte-Delay ist der Standard 50 eingetragen, Block Delay keins. Fast Init ist aktiv.


2. ich kann leider die uralte Firmware nicht aktualisieren. Habe mir den Android Updater heruntergeladen(2017-06-21), ebenso die neueste Firmware(2018-06-19) und dann über "Reset"-Taste drücken und Zündung an/aus versucht Bluetooth im FIS-Control zu aktivieren. Funktionierte auf Anhieb, und die App kann dann mit PIN 1234 gepairt werden. Verbindung wird mit "Connected" bestätigt. Ab dem Moment kommen im Sekundentakt C's im Terminal. Ich glaube d.h. dass das FIS-Control jetzt auf Daten "wartet".

Wenn ich dann versuche, z.B. die aktuelle Firmware über die App mit "Firmware-Version - Send" abzufragen passiert nichts, es passiert auch nichts, wenn ich über "Upload" die neue Firmware auswähle, der "Send" Knopf hat gefühlt einfach keine Funktion. Die fortlaufenden CCCCCCCCCCCCs sagen doch eigentlich, dass eine Verbindung besteht und FIS bereit zum Empfangen von Firmware wäre oder?

Sorry ich kenne mich da noch nicht so aus, versuche mich da jetzt reinzuarbeiten es fällt mir aber unheimlich schwer, da ich nicht weiß wie mein Vorbesitzer FIS genau konfiguriert hatte und man im Internet auch nur wenig dazu findet. Für mich fühlt es sich so an, als würde die App nicht richtig funktionieren (aktuelle Androidversion).

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Viele Grüße

Re: kein Update möglich / Optimierung anpassen

Hi,

das Abklemmen der Batterie macht dem FIS-Control absolut nichts aus. Es bekommt ohnehin nur über Zündungsplus Strom. Sobald man die Zündung ausschaltet ist das FIS-Control also sofort stromlos. Ob man danach noch die Batterie abklemmt macht also keinen Unterscheid. Die Einstellungen gehen definitiv nicht verloren.

Dass die App nicht auf den Upload-Button reagiert, kann ich mir durch fehlende Berechtigungen auf den Android-Speicher erklären. Schau mal in den App-Einstellungen von Android, ob du der FIS-Control App Zugriff auf das Dateisystem geben kannst.

Re: kein Update möglich / Optimierung anpassen

stefan@fis-control wrote:

Hi,

das Abklemmen der Batterie macht dem FIS-Control absolut nichts aus.

Danke das wusste ich schon mal nicht.


stefan@fis-control wrote:

Dass die App nicht auf den Upload-Button reagiert, kann ich mir durch fehlende Berechtigungen auf den Android-Speicher erklären. Schau mal in den App-Einstellungen von Android, ob du der FIS-Control App Zugriff auf das Dateisystem geben kannst.

Danke für den Tipp, Zugriff auf den Speicher (vermute also Dateisystem) konnte ich für FIS gerade tatsächlich noch gewähren. Werde das evtl später oder morgen testen.

Müsste aber nicht zumindest der Firmware-Send - Befehl der ja nur die aktuell installierte FIS Version abfragt trotzdem funktionieren? Die App läuft ja, empfängt auch die C's im Sekundentakt, müsste ja doch nur auf die bestehende Kommunikation antworten (ohne notwendigen Zugriff auf den Speicher?!)

Eine Frage noch. Das FIS lässt sich während es im Update Modus ist nicht starten oder? Ich dachte vorhin, ich muss evtl. nachdem ich den update Modus bzw. Das Bluetooth durch 2 mal zündung und taste gedrückt halten aktiviert habe, zusätzlich noch über die Einstellungen- Flashspeicher das Empfangen zusätzlich aktivieren. Komme aber nur nach erneutem zündung aus/an wieder ins FIS und dann ist die Kommunikation zur App ja wieder weg.

Vielen Dank für deine Hilfe!!!

Re: kein Update möglich / Optimierung anpassen

Wenn die CCCCCC kommen, wartet das FIS-Control auf eine Datei. Andere Kommandos kann man in diesem Modus nicht mehr schicken. Um die die Firmware-Version abzufragen, musst du das FIS-Control in den Konfigurationsmodus versetzen:
Runter-Taste seitlich am Wischerhebel gedrückt halten und dabei die Zündung einschalten.

Aus dem Update-Modus heraus lässt sich das FIS-Control nicht normal starten. Nur durch Zündung aus/Zündung an kommt man wieder in den normalen Modus.

5 (edited by Gunshozz 2018-11-06 22:04:02)

Re: kein Update möglich / Optimierung anpassen

stefan@fis-control wrote:

Wenn die CCCCCC kommen, wartet das FIS-Control auf eine Datei. Andere Kommandos kann man in diesem Modus nicht mehr schicken. Um die die Firmware-Version abzufragen, musst du das FIS-Control in den Konfigurationsmodus versetzen:
Runter-Taste seitlich am Wischerhebel gedrückt halten und dabei die Zündung einschalten.

Aus dem Update-Modus heraus lässt sich das FIS-Control nicht normal starten. Nur durch Zündung aus/Zündung an kommt man wieder in den normalen Modus.

Danke für die sehr präzise Antwort.
Das sollte theoretisch alle Probleme lösen.

Ich werde das morgen prüfen.

Viele Grüsse

6 (edited by Gunshozz 2018-11-07 19:45:20)

Re: kein Update möglich / Optimierung anpassen

Schade funktioniert leider nicht.

Ich kann im Konfigurationsmodus zwar die Firmware Version abfragen, erhalte als Antwort aber jeweils nur ein ?>

Wenn ich im updatemodus eine Firmware über "Upload file to fis control" auswähle und auf send drücke passiert einfach nichts, es kommen weiter Cs im Sekundentakt.

Was muss im dropdown ausgewählt sein, wenn ich die Firmware sende bzw spielt das eine Rolle?

Ist vielleicht der Sprung von 2014er auf 2018er zu gross? Mich wundert es halt dass er auf den send Befehl überhaupt nicht reagiert.

Post's attachments

SmartSelect_20181107-181524_FIS-Control Updater.jpg 138.75 kb, file has never been downloaded. 

You don't have the permssions to download the attachments of this post.

Re: kein Update möglich / Optimierung anpassen

Ich vermute das Problem ist nicht das FIS-Control, sonder die Updater-App. Ich habe die App bisher nicht mit einem Galaxy S9 testen können. Vielleicht hat sich mit dem neuen Android was geändert.
Hast du noch Zugriff auf ein älteres Android-Gerät, mit dem du mal testen könntest?

Re: kein Update möglich / Optimierung anpassen

stefan@fis-control wrote:

Ich vermute das Problem ist nicht das FIS-Control, sonder die Updater-App. Ich habe die App bisher nicht mit einem Galaxy S9 testen können. Vielleicht hat sich mit dem neuen Android was geändert.
Hast du noch Zugriff auf ein älteres Android-Gerät, mit dem du mal testen könntest?

Ja das vermute ich auch.
Das galaxy hat Android 8.0.0
Ich habe noch ein galaxy tab mit 7.0, was älteres hab ich leider nicht. Damit werde ich es heute noch mal testen.

Re: kein Update möglich / Optimierung anpassen

Info: Auf meinem OnePlus 3 mit Pixel Experience Pie (Android 9.0) funktioniert die App einwandfrei.

Re: kein Update möglich / Optimierung anpassen

Mit dem Samsung Galaxy tab mit Android 7.0 hat das Update problemlos funktioniert.

Danke für die Hilfe!

Re: kein Update möglich / Optimierung anpassen

Ok. Danke für die Rückmeldung.
Ich kann die App leider nicht mit allen Android-Versionen testen. Ich versuche mir aber mal ein Android 8.0-Gerät zu besorgen.