Topic: Fis Control Breitband Lambda

Hallo,

welches Zeitronix ZT3 Messgerät brauche ich um es im Fis Control adaptieren zu können?
Kann ich da jedes Gerät nehmen und das Fis Control am Ausgang für die Zeitronix Anzeige anschließen?
Wäre ein Parallelbetrieb mit Zeitronix Rundanzeige und Fis Control auch möglich?
Gruß

Re: Fis Control Breitband Lambda

Gibt es mehrere Zeitronix Zt-3?
Das Zt-3, das ich kenne, kann man einfach am FIS-Control schließen. Ein Parallelbetrieb mit einer zusätzlichen Rundanzeige sollte problemlos möglich sein.

Re: Fis Control Breitband Lambda

Danke für die Antwort,

ja es gibt zum Beispiel eine CAN - BUS Version, die natürlich auch teuerer ist. Aber um so besser wenn die nicht benötigt wird.

Re: Fis Control Breitband Lambda

Hi,

Kurze Frage: An welchen Sensor Eingang vom FIS schließe ich den die Zt-2 an?

Re: Fis Control Breitband Lambda

Die Zt-2 kommt an Eingang 5, 6 oder 7.

Re: Fis Control Breitband Lambda

Hallo Stefan und alle anderen Foren-Mitglieder,


wie schließe ich ganz allgemein eine nachgerüstete Lambdasonde and das große FC an?

1. Ist Sonde + Kabel zum FC hinreichend oder benötigt man zw. Sonde und FC noch einen Controller?

2. Je nachdem, wie die Antwort auf 1. ist, welcher Eingang wird verwendet? Ich vermute Eingang 5, 6 oder 7...?

Ich möchte gerne eine Bosch LSU 4.9 fahren und nicht unbedingt auf ein(e) Zeitronix ZT-3 zurückgreifen müssen.

Bitte entschuldigt meine Unwissenheit in dieser Hinsicht.


Viele Grüße,
Jan

Re: Fis Control Breitband Lambda

Hi Jan!

1. Ja, da muss noch ein Controller dazwischen, der das Signal von der Sonde auf ein 0-5 Volt Signal umsetzt.
2. Genau, die Eingänge 5 bis 7 sind dann dafür geeignet.

Re: Fis Control Breitband Lambda

Ich danke Dir für die schnelle Antwort!

Habe noch eine Frage, die zwar nicht ganz zum Thema passt, für die ich aber ungern ein neues erstellen will.

Gerne möchte ich zstl. noch 1x Typ-K AGT-Sensor und 2x Typ-K Ladelufttemp.-Sensor anschließen.

Den Typ-K AGT-Sensor würde ich einfach an EGT1 anschließen. So weit, so gut.
(https://www.em-racing.de/Abgastemperatursensor-gerade)

Jedoch weiß ich trotz Recherche nicht so recht, wo ich die anderen beiden Typ-K am klügsten anschließen soll.
(https://www.turbozentrum.de/Ansaugluft- … nsor-Typ-K)
In der Turbozentrum-Beschreibung vom FC heißt es "4x 0-5V, 4x Temperatursensor, 2x Typ-K" und im Handbuch heißt es "Typ-K Thermoelement (kommt an Eingang EGT1 oder EGT2)"... In der Typ-K LLT-Sensor-Beschreibung steht was von "Wandlern"...

1. An welche Eingänge schließe ich sie am klügsten an? Eingang 5/6/7 oder EGT2 - bei Letzterem dann aber nur Platz für einen LLT neben dem AGT...?

2. Falls an AGT, dann sicher direkt, ohne Wandler. Falls an Eingang 5/6/7 - wird dann ein Wandler benötigt?

Re: Fis Control Breitband Lambda

An die beiden EGT-Eingänge vom FIS-Control kann man Typ-K-Sensoren direkt und ohne Wandler anschließen. Das FIS-Control hat für diese beide Eingänge den Wandler schon intern auf der Platine verbaut.
Wenn du mehr als zwei Typ-K Sensoren anschließen willst, kannst du die Eingänge 5 bis 7 vom FIS-Control nehmen, brauchst dann aber jeweils einen externen Wandler.