Ich hab mir jetzt da mal alles durchgelesen bzgl. Möglichkeit über das FIS-C Aktionen auszuführen. Im Grunde genommen scheint es möglich zu sein und ich frage mich, ob man das FIS-C dann beispielsweise als "Fernbedienung" fürs Radio verwenden kann?
Das Problem kennen ziemlich viele B6 Fahrer die gerne eine Multifunktionslenkrad haben möchten, gleichzeitig jedoch nicht auf das 3-Speichen Sportlenkrad verzichten wollen oder einen illegalen Umbau aufs B7 Lenkrad durchführen möchten.
Wenn es überhaupt möglich ist, könnte man sich diese Funktion in zwei Arten vorstellen.
Möglichkeit 1
Die Schnellansicht (Preset) um die Ansichtsauswahl "Bordcomputer-Remote" erweitern. In dieser Ansicht wird der OEM-Bordcomputer dargestellt. Die "Tastenbelegung" des Lenkstockhebels könnte so aussehen:
kurzdruck hoch -> lauter
kurzdruck runter -> leiser
doppeldruck hoch -> nächster
doppeldruck runter -> vorheriger
langdruck runter -> BC-durchschalten
langdruck hoch -> FIS-C Menü
Möglichkeit 2
Man gibt dem Radio eine eigene Schnellansicht (Preset) und zeigt dort ein Menü an durch das man sich durchblättern kann, ähnlich wie bei "Messung" oder "Fehlerspeicher". Falls die Titelanzeige für das FIS-C gewählt wurde, könnte man "Radiosteuerung" anzeigen lassen. Das Menü könnte z.B. so aussehen:
LAUTER oder +
LEISER oder -
VOR oder >
ZURUECK oder <
VORLAUF oder >>
RUECKLAUF oder <<
MUTE
Ggf. ließe sich das Menü auch selbst gestalten in dem man ein Einstellungsmenü einbaut wo man die verschiedenen Funktionen an-/abwählen kann (ähnlich wie bei der Maskierung) um sich das auf seine Bedürfnisse anzupassen. Hierbei könnten dann auch die anderen Tasten bedacht werden wie Telefon, SDS, etc. pp.