Topic: A4 B7 mit Navi und Telefon?

Hallo zusammen!
Wollte mich nur vergewissern, was bei meinem Modell denn nun funktionieren wuerde mit FIS-Control normal oder light.

Habe ein A4 Cabrio von 2006 mit Navi (RNS-E) und Telefonvorbereitung (in der Armlehen, was ich nicht nutze und ueber bluetooth).
Das FIS is farbig. Die obersten zwei Zeilen werden von der Telefonie benutzt, wenn man telefoniert.
In der Mitte kann man sich den Navipfeil anzeigen lassen.

Welches FIS waere geiegnet?
Welche Funktionen gehen/ welche FIS Anzeigenteile werden benutzt?
Was gibt es sonst noch zu beachten?

Vielen Dank, Andreas

Re: A4 B7 mit Navi und Telefon?

Hi Andreas,

beide FIS-Controls (normal und light) funktionieren in deinem A4.

Da FSE verbaut ist, kann das FIS-Control die beiden oberen Zeilen vom FIS nicht nutzen.

Beim Cabrio ist oft der Tacho mit der Teilenummer "8E0 920 932" verbaut. Dort ist bekannt, dass es beim Anzeigen von Grafiken (z.B. Startlogo, Liniendiagramm, Snake) zu Fehlern kommen kann.

Re: A4 B7 mit Navi und Telefon?

Habe mir jetzt das Light gekauft, eingebaut und bin am Experimentieren.
Um die Config Datei aus dem FIS Control zu holen, kann man ja ein Terminal Programm benutzen über Bluetooth. 
Geht das auch mit einem Android Smartphone und einer App?
Danke!

Re: A4 B7 mit Navi und Telefon?

Ich habe noch keine gute App gefunden, die das XModem-Protokoll per Bluetooth unterstützt.
Aber prinzipiell geht das.

Re: A4 B7 mit Navi und Telefon?

Ich habe auch schon viel Zeit damit verbracht, eine Android-App mit XMODEM Unterstützung zu finden. Erfolglos.
Genial wäre ja, wenn jemand diese Funktion in die FIS-Control App einbauen könnte.

Re: A4 B7 mit Navi und Telefon?

Würde mich auch freuen, wenn das jemand machen könnte.
Den Sourcecode der bisherigen App kann ich bereitstellen.

7 (edited by Barrac 2018-09-05 19:03:30)

Re: A4 B7 mit Navi und Telefon?

Hallo zusammen!
Ich hänge mich hier mal an, geht auch um das Thema "Anzeige bei Navi/Telefon". Hoffe, das ist ok...

Also ich habe in meinem B7 Avant das Farb-FIS. Von Werk aus war bei mir ein RNS-E verbaut, sowie eine Handyvorbereitung
mit Bluetooth in der Armlehne.

Der Vorbesitzer hat das Radio gegen ein Zubehörradio getauscht, und die Telefonvorbereitung mit Bluetooth nutze ich nicht.
Da bei mir ja Telefon verbaut ist, kann FIS-Control ja die oberen beiden Zeilen im Display nicht nutzen.

Wenn ich jetzt aber im entsprechenden Steuergerät "keine Handyvorbereitung" codiere, funktioniert dann die Anzeige in den oberen Zeilen?

Wäre super, wenn da jemand helfen kann...

Danke

Re: A4 B7 mit Navi und Telefon?

Nein, ich glaube durch eine Umcodieren kann man das nicht lösen. Ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.
Wenn du Freisprecheinrichtung garnicht nutzt, kannst du sie aber auch vom Auto abklemmen.

9 (edited by Barrac 2018-09-05 20:59:01)

Re: A4 B7 mit Navi und Telefon?

Hallo,

Habe eh das Problem, dass ich das nicht mehr umcodieren kann.
Wie ich feststellen musste, komme ich per OBDEleven nicht mehr ins Navi-Steuergerät, wahrscheinlich weil das RNS-E ja ausgebaut ist. Dort könnte ich das dann umcodieren.
Daher wird wohl ein „physisches“ abklemmen auch nicht den erwünschten Effekt bringen.

Aber durch das fehlende RNS-E bekomme ich bei FIS-Control keine Probleme?

Re: A4 B7 mit Navi und Telefon?

Das fehlende RNS-E macht dem FIS-Control garnix.

Physisches Abklemmen der FSE hilft definitv, weil sie dann nicht die beiden oberen Zeilen vom Tachodisplay für sich beanspruchen kann.

11 (edited by Barrac 2018-09-05 21:22:49)

Re: A4 B7 mit Navi und Telefon?

Ah, das ist super.
Dann versuche ich mal herauszufinden, wo ich das am besten machen kann. Oder hast du da nen Tipp?

Wenn ich per freisprechen im Auto telefoniere, nutze ich die vom neuen Radio, daher brauche ich die Originale eh nicht mehr.

Danke

Re: A4 B7 mit Navi und Telefon?

Das Telefonmodul sitzt unter dem Teppich des Beifahrersitzes.

13 (edited by Barrac 2018-09-06 15:43:25)

Re: A4 B7 mit Navi und Telefon?

Ich habe jetzt das Telefon aus denn Auto codiert. Im Kombiinstrument und der Lenksäulenelektronik könnte ich es noch entfernen.
Jetzt erscheint beim Druck auf die „Mode“ Taste am Lenkrad auch nicht mehr „Telefon einlegen“.

Wenn ich mein FIS-Control dann habe, und es mit den oberen Zeilen funktioniert, erstelle ich gerne einen Beitrag, wie ich es genau gemacht habe.

Re: A4 B7 mit Navi und Telefon?

Das wäre super.

Re: A4 B7 mit Navi und Telefon?

Ich greife das hier nochmals auf, auch wenn es schon älter ist.

Ich habe ja wie oben geschrieben, das Telefon weitestgehend auscodiert, was aber alles nicht half.

Wenn ich die Titelzeile auf „FIS-Control“ stelle, wechselt sich die Anzeige vom FISC mit „Telefon einlegen“ ab. Also unbrauchbar.

Die einzige Möglichkeit scheint wirklich zu sein, das Modul an sich physisch abzuklemmen.

Werde das mal in Angriff nehmen.