1 (edited by andreasl 2019-04-26 22:49:14)

Topic: DPF Regeneration starten per FIS Control?

Stefan, gibt es im FIS Control schon die Möglichkeit, eine DPF Regeneration zu starten? Wenn noch nicht, wäre das machbar?
Das wäre eine super Funktionalität! Meiner startet gerne kurz vor der Ankunft die Regeneration, die ich dann abbrechen muss. Cool wäre es, wenn ich bei Russ beladenem DPF Filter und Autobahnfahrt die Regeneration auslösen könnte!
Liebe Grüße Andreas

PS: Habe das FIS Control Light im Audi A4 B7

Re: DPF Regeneration starten per FIS Control?

Hi, Andreas. Nein sowas kann das FIS-Control nicht.
Kann man die Regeneration per OBD irgendwie triggern?

Re: DPF Regeneration starten per FIS Control?

Soweit ich weiß, geht das mit VAG COM oder VCDS. Habe selber keine Erfahrung damit, aber Mal diesen Link hier gefunden:
https://community.dieselschrauber.org/v … hp?t=17091

Schaue noch ein bisschen weiter :-)

Re: DPF Regeneration starten per FIS Control?

Sieht so aus, als ob etliche Vorbedingungen erfüllt sein müssen, bevor man eine Regeneration anstoßen kann.

Was ich bisher auch nicht implementiert habe, ist die Codierung über Security Access.

Re: DPF Regeneration starten per FIS Control?

Einfach mal irgendwo parken, wo man mit erhöhter Drehzahl niemanden stört und dann per FIS-Control die Regeneration starten. Das wäre auch für mich sehr schön!

Anstoßen kann man das manuell leider nur per Security Access Code.
Wie Stefan aber schon sagte: Die Funktion wurde bisher nicht in FIS-Control eingebaut.

Und wenn das jemals umgesetzt wird, dann würde das nichts an den Voraussetzungen für die Regeneration ändern:

Zündung AN.
Motor läuft im Leerlauf.
Öltemperatur über 70°C.
Partikelfilter Beladungszustand unter 68g. Siehe Meßwertblock 104 Feld 3. Wenn die Beladung des Partikelfilters größer als 68g ist, muß der Filter zwingend ersetzt werden, da sonst der Filter während der Regeneration zu heiß werden und abbrennen könnte!
Motorhaube geschlossen.
Parkbremse angezogen.
Getriebe im Leerlauf/Parkposition.
Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts ist leer.
Möglichst viele Stromverbraucher/Lasten im Fahrzeug sind an (z.B. Licht, Heckscheibenheizung, Klimaanlage).
Die Regeneration dauert bis zu 40 Minuten, die Motordrehzahl steigt dabei auf etwa 1500/min. Achtung, am Auspuffsystem können hohe Temperaturen entstehen!

Also auf der Autobahn während der Fahrt wird das nichts.
Da geht nur die automatische Regeneration, die man nicht manuell triggern kann.

Re: DPF Regeneration starten per FIS Control?

Schade!