Topic: A4 B7 Übersichtsanzeige Geschwindigkeit

Ich habe im A4 B7 die Übersichtsanzeige, dort wird ja auch Geschwindigkeit angezeigt. Das ist jedoch viel zu langsam.

Also
ca 100km/h Tacho sind
93 km/h Anzeige und
97km/h laut GPS.

Woher kommt dieser Wert? Kann dieser angepasst werden?

MfG Philipp

Re: A4 B7 Übersichtsanzeige Geschwindigkeit

Das FIS-Control liest für die Anzeige direkt das Tachosignal vom CAN-Bus.
Du kannst das gerne mal vergleichen mit dem Messwertblock 1 vom Tacho.

Grund für die Abweichung zur GPS-Geschwindigkeit könnte ein falsch codierter Abrollumfang der Reifen sein.

Re: A4 B7 Übersichtsanzeige Geschwindigkeit

Wie/wo kann man den Abrollumfang der Reifen codieren? Ich hab in meinem B7 nämlich auch Abweichungen in dieser Größenordnung, wobei aber die vom analogen Tacho angezeigten Wert noch am besten zu den Anzeigen von
Radarschildern in Ortsgebieten passt.

Eventuell wäre ein einstellbarer Korrekturfaktor für die Digitalanzeige hilfreich?

Re: A4 B7 Übersichtsanzeige Geschwindigkeit

Wo man das codieren kann, habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Eventuell muss das tatäschlich im EEPROM des Tachos neu programmiert werden.

Mal ne andere Idee. Wenn ich die Motordrehzahl kenne und zudem die Übersetzung vom Getriebe (Ausnahme wären also Wandlergetriebe), dann könnte man ja, die Raddrehzahl recht genau bestimmen (falls die nicht ohnehin auf dem CAN-Bus verfügbar ist). Wenn ich jetzt noch einen einstellbaren Faktor für den Abrollumfang vorsehe. müsste man doch recht genau auf die tatsächliche Fahrzeuggeschwindigkeit kommen.

Re: A4 B7 Übersichtsanzeige Geschwindigkeit

Müsstest du für die Berechnung der Raddrehzahl nicht auch den gerade eingelegten Gang wissen?

Da die Abweichung mit zunehmender Geschwindigkeit größer wird, würde ich als ersten Schritt einen prozentualen Korrekturfaktor für das aktuell verwendete Geschwindigkeitssignal probieren. Das könnte vielleicht schon ausreichend sein?

Re: A4 B7 Übersichtsanzeige Geschwindigkeit

Ja, den eingelegten Gang müsste ich auch wissen. Den kann man sich aber aus der Geschwindigkeit und der Drehzahl auch herleiten.

Einen Korrekturfaktor könnte ich zwar einbauen, aber wie soll man den genau ermittlen?

Wer übrigens die GPS-genaue Geschwindigkeit angezeigt haben will, kann eine GPS-Mouse an das FIS-Control anschließen.
Siehe: https://fis-control.de/punBB/viewtopic.php?id=2

Re: A4 B7 Übersichtsanzeige Geschwindigkeit

Den Korrekturfaktor müsste jeder für sich individuell eingeben können.

Ermitteln würde ich ihn für mich indem ich zum Beispiel mit dem Navi eine bestimmte Geschwindigkeit, z.Bsp. 100km/h, fahren würde. Und dann ausgehend von der angezeigten digitalen Geschwindigkeit (ohne Korrekturfaktor) durch das FIS-Control den Wert errechnen, damit dann die gleiche Geschwindigkeit wie im Navi angezeigt wird.

Re: A4 B7 Übersichtsanzeige Geschwindigkeit

Danke für die Infos,

Wo muss der Korrekturwert eingetragen werden?

Warum ist aber die Abweichung zwischen digitaler Anzeige und Zeiger des Tachos, vor allem so viel >5%?

Re: A4 B7 Übersichtsanzeige Geschwindigkeit

Wie man das genau codieren kann, weiß ich nicht.

Kann es sein, dass dein Tacho-Zeiger nicht perfekt ausgerichtet ist? Du kannst mit VCDS mal eine Stellglieddiagnose vom Tacho machen. Dabei werden die Zeiger testweise auf einen definierten Ausschlag gefahren. Da kannst du dann sehen, ob das passt.

Re: A4 B7 Übersichtsanzeige Geschwindigkeit

Die Eingabemöglichkeit eines prozentualen Korrekturfaktors für die Digitalanzeige müsste Stefan erst ins FIS-Control implementieren. Vielleicht macht er das ja für uns wenn wir ihn nett bitten smile

Re: A4 B7 Übersichtsanzeige Geschwindigkeit

@Stefan, vielleicht interessant aber ich habe das gleiche wie Russi.

Re: A4 B7 Übersichtsanzeige Geschwindigkeit

Tut mir mal den Gefallen und schaut in Messwertblock 1 vom Tacho. Dort sollte die Geschwindigkeit auch angezeigt werden. Stimmt die besser?
Am besten mal direkt zwischen dem Messwert auf der Übersichtsseite und dem Messwertblock vom Tacho vergleichen.
Eigentlich müssten die Werte identisch sein.

Re: A4 B7 Übersichtsanzeige Geschwindigkeit

Also in Messwert Block 1 vom Tacho(17) und Messertblock 6 vom Motor(01*) ist die Geschwindigkeit gleich

aber zu langsam im Vergleich zur Zeigeranziege und GPS,

also muss ich die Zeigeranzeige anpassen und die Steuergerätgeschwindigkeit anpassen zur realen Geschwindigkeit?

Re: A4 B7 Übersichtsanzeige Geschwindigkeit

Ich tippe darauf, dass das Motorsteuergerät nur die Geschwindigkeit kennt, die der Tacho auf dem CAN-Bus sendet.
Also sollte die angezeigte Geschwindigkeit immer identlisch sein. Unabhängig davon, ob das FIS-Control sie direkt am CAN-Bus mitliest (das tut es bei der Übersichtsseite) oder von einem Messwertblock des Tachos oder des Motorsteuergerätes.

Es gibt in meinem Augen drei Optionen, um mit dem FIS-Control eine genauere Geschwindigkeit anzeigen zu lassen:
1. Man korrigiert die Kennlinie vom Tacho, so dass die vom Tacho ermittelte Geschwindigkeit besser zur realen Geschwindigkeit passt. Das müsste über eine Anpassung des Radumfangs gehen. Habe aber keine Ahnung, wie man das umcodiert. Da kann vielleicht ein Chiptuner weiterhelfen.

2. Man verbaut eine GPS-Mouse und schließt sie an das FIS-Control an.
Siehe: https://fis-control.de/punBB/viewtopic.php?id=2

3. Man schaut, ob man einen Messwertblock findet, der die Raddrehzahl ausgibt. Dann könnte über Raddrehzahl und Reifenumfang die Geschwindigkeit ausrechnen. Das sollte recht genau sein. Eventuell könnte man die Raddrehzahl auch über Motordrehzahl und Getriebeübersetzung ausrechnen.