1 (edited by Lightningman 2020-03-03 16:51:29)

Topic: Diskussionsrunde zur neusten Firmware

Hai Stefan!!!

Sorry, daß ich mich erst jetzt mal wieder melde. FIS MIB
ist schon etwas länger verbaut (Bericht dazu kommt noch),
hatte aber das 5F nicht verbaut. Daher konnte ich nicht
großartig testen. Hab die FIS jetzt so verkabelt, daß sie
mit dem Infotainment an- und ausgeschaltet wird (also
Zündungsunabhängig). Hat den Vorteil, daß man auch
bei Zündung aus das FIS bzw. das Infotainmentsystem
bedienen kann. smile da die LVDS Treiber aktiv bleiben.

Hab die FW vom 01.03 probiert. Geiler Scheiss kann ich
da nur sagen. MEGAgrin!! 5 Blöcke @ 10 Messwerte. Das
ist für mich ja schon fast genug smile Leider gehen bei mir
nur 8 MW pro Block im Passat B8.

- Umschalten von MMI zu FIS funzt
- Umschalten zwischen Gauges & Table geht
- Umschalten ins Hintergrundmenu und wieder raus geht (LongKeyPress)

Folgendes ist mir beim kurzen Testen aufgefallen:

- Man kann zwar im Configurator für View 2 die Gauges anwählen. Angezeigt werden sie aber nicht (nur im View 1)
- Man kann im LongMenuKeyPress Menu im View 1 keine Tables anwählen. Im Configer aber schon. Bei View 2 funzt es.
- SEHR Gut ist die Möglichkeit das Bluetooth im Betrieb zu aktivieren (auch wenn es vorher aus war)
- Ich hab am OBD Port ein Datalogger (VW Dataplug) hängen. Funzt mit der FIS bestens zusammen (interessanterweise).

Ich hätte eine paar Bitten an Dich:
***************************

Kannst Du die Text / Hintergrundfarbe für jedes der 5 Blöcke einstellbar machen?
Das macht es einfacher zu "wissen" welchen Block man gerade gewählt hat.
z.B. rot/schwarz ist DPF und grün/schwarz ist Motor.

Anstelle von "Table x" wäre ein Name, der auch im MMI eingeblendet wird, besser.
Z.B. "DPF Werte" oder "Messwerte Gemisch", etc

Die "Anwahl" der Table "x" (im Hintergrundmenu) ist etwas merkwürdig. Man kann
durchschalten und muß bei dem Table, den man auswählen möchte lang drücken
und zwar während man anwählt.

Das Bedarf während der Fahrt zu viel Aufmerksamkeit, dann man nach "gewollt minus
1" drücken und halten muß. Besser wäre ein Timeout (am liebsten einstellbar), nachdem
NICHT mehr gedrückt wird, daß dann zum Table "x" umgeschaltet wird. Der Timeout
(deshalb einstellbar) darf nicht zu kurz sein, damit man noch die anderen Menupunkte
erreichen (z.B. BT aktivieren, etc) kann. Also Bedienung so wie es im AID oder MFA
auch gemacht wird.

Warum kann man die 5 Views nicht "hintereinander" durchblättern? Sprich warum
muß ich sie auswählen (Hintergrund) und kann dann zwischen den Gauges und
einem Table hin und her schalten? Speicherbedingte Notwendigkeit?

Wenn man etwas hochgeladen hat (FW oder config.dat) muß man die Zündung
cyclen (klar damit der µProc die Sachen zu lesen bekommt) Dein Highspeed
Upload (on the fly compresion?) bittet einen auch sehr nett das zu tun. Könnte
man das nicht automatisieren (sprich einfach einen Hardreset nach dem Upload
ausführen?). Bei einer Config müßte das doch auf jeden Fall gehen. Einziger
Nachteil könnte sein, daß ein Fehler im 5F abgelegt wird. Dürfte aber nur als
sporadisch erkannt werden und somit nach einigen Zündungswechseln oder
km wieder automatisch gelöscht werden.

Im Configurator kann man jetzt "empty" wählen. Sehr gut, weil vorher ging das
nicht. Wenn mal ein Wert drin war, dann war immer irgendeiner drin. "Nix" ging
nicht. Kleiner Verbesserungsvorschlag: Wenn man empty wählt, dann bitte auch
Label und Unit "leer" machen. Die werden ja in 99% der Fälle auch nicht mehr
passen oder benötigt werden. smile

Du schreibst: "Unit (Hint: to get the Lambda sign, enter *lambda*)"
Welche Units mit Zeichen gibt es denn überhaupt? Gibt es z.B. Ohm? Muß
man dann (bei lambda) "lambda" eingeben oder tatsächlich SternLambdaStern ?

Warum werden die Units und die Labels nicht auf die Gauges projiziert? (also
die Labels für die ersten drei Messwerte aus Table 1). Lower und Upper
Limit werden auch nicht angezeigt.

Bei Lower und Upper Limit wäre halt noch sehr cool, wenn man dort entsprechende
Farben wählen könnte (also eigentlich 3 Farben pro Gauge. Bei Temp z.B.
blau für too cool, Grün für im Bereich, und rot für too hot.)

Ist es eigentlich angedacht, daß auch andere (nicht Motor) Stg eingepflegt werden?

Audi A6 / BDG 2,5 TDI Bj 2003 // Mj 2004 Bekennender FIS-Control Junky ;ö))
Jetzt auch mit A6 4G Avant Bj 2013 BiTu unterwegs // Fzg. nicht mehr ohne Mods ;ö))

Neuste Errungenschaft: VW Passat B8 R-Line Mj 2016 mit "allem" (außer HUD und Pano) als Daily Driver. Nur sehr wenige Mods nötig ;ö))))

Re: Diskussionsrunde zur neusten Firmware

Hi Reinhard,

an der Tabellenauswahl ist sicherlich noch etwas Feinschliff notwendig. Aber da es funktional schon benutzbar ist, habe ich mich entschieden die neue Firmware schon bereitzustellen.

Lightningman wrote:

- SEHR Gut ist die Möglichkeit das Bluetooth im Betrieb zu aktivieren (auch wenn es vorher aus war)

Die Funktion gibt es tatsächlich schon lange.

Lightningman wrote:

- Ich hab am OBD Port ein Datalogger (VW Dataplug) hängen. Funzt mit der FIS bestens zusammen (interessanterweise).

Interessant. Von dem Teil hatte ich bisher nichts gehört. Klingt für mich aber nach einen normalen OBD2-Dongle. Ich hatte gerade gestern mit der Torque App in meinem Auto getestet. Da sehe ich schon dass sich die Botschaften auf dem Diagnose-CAN stören können. Ich werde deswegen in das FIS-Control einbauen, dass es sich deaktiviert, sobald es störende Botschaften feststellt.

Lightningman wrote:

Kannst Du die Text / Hintergrundfarbe für jedes der 5 Blöcke einstellbar machen?
Das macht es einfacher zu "wissen" welchen Block man gerade gewählt hat.
z.B. rot/schwarz ist DPF und grün/schwarz ist Motor.

Anstelle von "Table x" wäre ein Name, der auch im MMI eingeblendet wird, besser.
Z.B. "DPF Werte" oder "Messwerte Gemisch", etc

Die "Anwahl" der Table "x" (im Hintergrundmenu) ist etwas merkwürdig. Man kann
durchschalten und muß bei dem Table, den man auswählen möchte lang drücken
und zwar während man anwählt.

Das Bedarf während der Fahrt zu viel Aufmerksamkeit, dann man nach "gewollt minus
1" drücken und halten muß. Besser wäre ein Timeout (am liebsten einstellbar), nachdem
NICHT mehr gedrückt wird, daß dann zum Table "x" umgeschaltet wird. Der Timeout
(deshalb einstellbar) darf nicht zu kurz sein, damit man noch die anderen Menupunkte
erreichen (z.B. BT aktivieren, etc) kann. Also Bedienung so wie es im AID oder MFA
auch gemacht wird.

Kommt auf meine To Do-Liste

Lightningman wrote:

Warum kann man die 5 Views nicht "hintereinander" durchblättern? Sprich warum
muß ich sie auswählen (Hintergrund) und kann dann zwischen den Gauges und
einem Table hin und her schalten? Speicherbedingte Notwendigkeit?

Idee war, die Bedienung im "Normalbetrieb" möglichst einfach zu machen. Also so dass man immer nur zwischen drei Ansichten (Headunit / Rundinstrumente / Tabelle) umschalten kann.

Lightningman wrote:

Wenn man etwas hochgeladen hat (FW oder config.dat) muß man die Zündung
cyclen (klar damit der µProc die Sachen zu lesen bekommt) Dein Highspeed
Upload (on the fly compresion?) bittet einen auch sehr nett das zu tun. Könnte
man das nicht automatisieren (sprich einfach einen Hardreset nach dem Upload
ausführen?). Bei einer Config müßte das doch auf jeden Fall gehen. Einziger
Nachteil könnte sein, daß ein Fehler im 5F abgelegt wird. Dürfte aber nur als
sporadisch erkannt werden und somit nach einigen Zündungswechseln oder
km wieder automatisch gelöscht werden.

Könnte man sicherlich machen. Aber da man ja nicht ständig Updates macht, habe ich dafür bisher keinen Grund gesehen.

Lightningman wrote:

Im Configurator kann man jetzt "empty" wählen. Sehr gut, weil vorher ging das
nicht. Wenn mal ein Wert drin war, dann war immer irgendeiner drin. "Nix" ging
nicht. Kleiner Verbesserungsvorschlag: Wenn man empty wählt, dann bitte auch
Label und Unit "leer" machen. Die werden ja in 99% der Fälle auch nicht mehr
passen oder benötigt werden. smile

Nein, das bleibt so. Für das eine Prozent, das das so haben will ;-)

Lightningman wrote:

Du schreibst: "Unit (Hint: to get the Lambda sign, enter *lambda*)"
Welche Units mit Zeichen gibt es denn überhaupt? Gibt es z.B. Ohm? Muß
man dann (bei lambda) "lambda" eingeben oder tatsächlich SternLambdaStern ?

Du musst die Sternchen mit eingeben.

Lightningman wrote:

Warum werden die Units und die Labels nicht auf die Gauges projiziert? (also
die Labels für die ersten drei Messwerte aus Table 1). Lower und Upper
Limit werden auch nicht angezeigt.

Das FIS-Control hat ja keine Ahnung, wie dein Rundinstrument-Design aussieht. Es kann also nicht wissen, wo es die Bezeichnungen am besten hinprojiziert. Auch technisch ist es einfacher, wenn die Bezeichungen einfach Bestandteil der Hintergrundgraik sind.

Lightningman wrote:

Bei Lower und Upper Limit wäre halt noch sehr cool, wenn man dort entsprechende
Farben wählen könnte (also eigentlich 3 Farben pro Gauge. Bei Temp z.B.
blau für too cool, Grün für im Bereich, und rot für too hot.)

Hab ich auch schon dran gedacht. Kommt vielleicht irgendwann.

Lightningman wrote:

Ist es eigentlich angedacht, daß auch andere (nicht Motor) Stg eingepflegt werden?

Wird öfter gewünscht. Vor allem Infos vom Getriebesteuergerät. Momentan schätze ich den Aufwand dafür als sehr hoch ein. Aber tatsächlich habe ich mir das noch nicht näher angeschaut.

3 (edited by Lightningman 2020-03-06 16:35:27)

Re: Diskussionsrunde zur neusten Firmware

stefan@fis-control wrote:

Hi Reinhard,

an der Tabellenauswahl ist sicherlich noch etwas Feinschliff notwendig. Aber da es funktional schon benutzbar ist, habe ich mich entschieden die neue Firmware schon bereitzustellen.

Ja, war auch 1A daß Du es so gemacht hast!!


Lightningman wrote:

- Ich hab am OBD Port ein Datalogger (VW Dataplug) hängen. Funzt mit der FIS bestens zusammen (interessanterweise).

stefan@fis-control wrote:

Interessant. Von dem Teil hatte ich bisher nichts gehört. Klingt für mich aber nach einen normalen OBD2-Dongle. Ich hatte gerade gestern mit der Torque App in meinem Auto getestet. Da sehe ich schon dass sich die Botschaften auf dem Diagnose-CAN stören können. Ich werde deswegen in das FIS-Control einbauen, dass es sich deaktiviert, sobald es störende Botschaften feststellt.

Ja, es ist ein mehr oder weniger normaler OBD2 Dongle. Dazu gehört die VW We Connect App. Es
werden Tankvorgänge erfasst, Fahrstil, Fehlermeldungen, gefahrene Km etc erfasst. Man kann auch
Challenges fahren. Ist ganz witzig. Mach BITTE diese erweiterete Abschaltung einstellbar, da ich
schon gerne beide Sachen nutzen möchte. Wenn ich eine VCDS Session aufmache, dann sagt mir
die FIS Control direct. Diagnosesession gesehen, ich schalt mich weg. Deswegen fand ich es sehr
interessant (und gut), daß die FISC mit dem Dataplug zusammen läuft.

Lightningman wrote:

Warum kann man die 5 Views nicht "hintereinander" durchblättern? Sprich warum
muß ich sie auswählen (Hintergrund) und kann dann zwischen den Gauges und
einem Table hin und her schalten? Speicherbedingte Notwendigkeit?

stefan@fis-control wrote:

Idee war, die Bedienung im "Normalbetrieb" möglichst einfach zu machen. Also so dass man immer nur zwischen drei Ansichten (Headunit / Rundinstrumente / Tabelle) umschalten kann.

Hmm, Vorschlag zur Güte: Scrollbare Screens einstellbar machen. Eine
"2" würde heißen nur Rundinstrumente und Headunit anwählbar. Eine
7 (als Maximum) wäre dann HU, RI, und 5x Tabelle. Cool wäre auch
wenn das Ganze durchscrollbar wäre. Also wenn man an der letzen
Tabelle angekommen ist und nochmal nach unten drückt, dann erscheint
wieder das HU Display.


Was mir noch aufgefallen ist, wenn man im Configurator z.B. die Tabelle 2
angegeben hat und (z.B.) während der Fahrt auf Tabelle 3 umschaltet,
dann ist beim nächsten Start die Tabelle 2 wieder aktiv. Ich *vermute*
mal es soll so sein (also Feature), aber ich meine es wäre logischer beim
nächsten Start bei der eingestellten Tabelle 3 zu bleiben. Könnte man
aber auch einstellbar machen (Revert to Default Table yes/no)

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Re: Diskussionsrunde zur neusten Firmware

Moin Stefan,

Magst Du etwas zu den FW Versionen von 07.03.20 und 09.03.20 sagen smile

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Re: Diskussionsrunde zur neusten Firmware

In der neuen Firmware-Version ist ein kleiner Bugfix. Bei der ersten Version mit Unterstützung für die 5 Tabellen, war noch ein Problem, dass in bestimmten Konfigurationen nicht alle gewünschten Messwerte angezeigt wurden.
Ansonsten habe ich nur noch ein weiteres Motorsteuergeerät eingepflegt.
Funktionale Änderungen schreibe ich ins Changelog.

6 (edited by Lightningman 2020-03-12 10:27:53)

Re: Diskussionsrunde zur neusten Firmware

stefan@fis-control wrote:
Lightningman wrote:

Im Configurator kann man jetzt "empty" wählen.  Wenn man empty
wählt, dann bitte auch Label und Unit "leer" machen.

Nein, das bleibt so. Für das eine Prozent, das das so haben will ;-)

Anbei mal ein Bild dazu, was im Augenblick passiert.

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7 (edited by Lightningman 2020-03-12 10:35:21)

Re: Diskussionsrunde zur neusten Firmware

Das Config File dazu

Meiner Meinung nach, darf man, wenn der Messwert
nicht vorhanden ist, auch keine Labels oder Units
sehen smile

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Re: Diskussionsrunde zur neusten Firmware

Ich verstehe das Problem nicht. Das FIS-Control zeigt doch genau das an, was du in der Konfiguration eingestellt hast.
Ich sehe das eher als Feature. Damit kannst du Zeilen mit selbstdefiniertem Text einfügen. Z.B könntest du so der Tabelle eine Überschrift geben, indem du die erste Zeile auf <empty> stehen lässt und dort trotzdem eine Bezeichnung eingibst.

Re: Diskussionsrunde zur neusten Firmware

Hallo Stefan,

Lightningman wrote:

Folgendes ist mir beim kurzen Testen aufgefallen:

1.) Man kann zwar im Configurator für View 2 die Gauges anwählen. Angezeigt werden sie aber nicht (nur im View 1)

2.) Man kann im LongMenuKeyPress Menu im View 1 keine Tables anwählen. Im Configer aber schon. Bei View 2 funzt es.

Das funzt mit der neuesten FW immer noch nicht. Ich würde gerne
zwei Tabellen anwählen können (also keine Gauges im ersten View).
Der erste Bug ist (für mich) nur optischer Natur

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Re: Diskussionsrunde zur neusten Firmware

Du hast recht. Bin noch nicht dazu gekommen, das so einzubauen.

Re: Diskussionsrunde zur neusten Firmware

Bei der ganz neuen FW vom 16.08.2020 sind mir ein paar Sachen aufgefallen:

- Die FW braucht trotz Fast Upload fast 16 Minuten. Das war schonmal bei einer früheren Version

- Im Einstellmenu kann ich den Autostart nicht abschalten und auch nicht speichern.

- Wenn ich im Einstellmenu sage er soll (z.B.) die zweite Tabelle aufrufen beim Gang in
die Tabellen und vorher war (z.B.) Tabelle 4, speichert er daß nicht nach dem Zündung-
wechsel. (bleibt nur für den Zündungswechsel aktiv).

- Änderungen im Bluetooth (also dauer an / kurz an) werden ebenfalls nicht gespeichert.

Die drei letzten Sachen sind schon länger so.

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Re: Diskussionsrunde zur neusten Firmware

Dass das FIS-Control im Einstellungsmenü nichts speichert ist normal und wird auch so bleiben.

Dass der Upload solange dauert liegt vermutlich am überlasteten Funkkanal. Was hilft ist, am Handy WLAN auszuschalten und an der Audi-Headunit vorübergehend Bluetooth zu deaktivieren.

Re: Diskussionsrunde zur neusten Firmware

Okay, daß mit BT an der Headunit muß ich mal probieren.
Den Trick mit WLAN hatte ich versucht. Leider ohne Erfolg.

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