Topic: Diskussionsrunde zur neusten Firmware
Hai Stefan!!!
Sorry, daß ich mich erst jetzt mal wieder melde. FIS MIB
ist schon etwas länger verbaut (Bericht dazu kommt noch),
hatte aber das 5F nicht verbaut. Daher konnte ich nicht
großartig testen. Hab die FIS jetzt so verkabelt, daß sie
mit dem Infotainment an- und ausgeschaltet wird (also
Zündungsunabhängig). Hat den Vorteil, daß man auch
bei Zündung aus das FIS bzw. das Infotainmentsystem
bedienen kann. da die LVDS Treiber aktiv bleiben.
Hab die FW vom 01.03 probiert. Geiler Scheiss kann ich
da nur sagen. MEGAgrin!! 5 Blöcke @ 10 Messwerte. Das
ist für mich ja schon fast genug Leider gehen bei mir
nur 8 MW pro Block im Passat B8.
- Umschalten von MMI zu FIS funzt
- Umschalten zwischen Gauges & Table geht
- Umschalten ins Hintergrundmenu und wieder raus geht (LongKeyPress)
Folgendes ist mir beim kurzen Testen aufgefallen:
- Man kann zwar im Configurator für View 2 die Gauges anwählen. Angezeigt werden sie aber nicht (nur im View 1)
- Man kann im LongMenuKeyPress Menu im View 1 keine Tables anwählen. Im Configer aber schon. Bei View 2 funzt es.
- SEHR Gut ist die Möglichkeit das Bluetooth im Betrieb zu aktivieren (auch wenn es vorher aus war)
- Ich hab am OBD Port ein Datalogger (VW Dataplug) hängen. Funzt mit der FIS bestens zusammen (interessanterweise).
Ich hätte eine paar Bitten an Dich:
***************************
Kannst Du die Text / Hintergrundfarbe für jedes der 5 Blöcke einstellbar machen?
Das macht es einfacher zu "wissen" welchen Block man gerade gewählt hat.
z.B. rot/schwarz ist DPF und grün/schwarz ist Motor.
Anstelle von "Table x" wäre ein Name, der auch im MMI eingeblendet wird, besser.
Z.B. "DPF Werte" oder "Messwerte Gemisch", etc
Die "Anwahl" der Table "x" (im Hintergrundmenu) ist etwas merkwürdig. Man kann
durchschalten und muß bei dem Table, den man auswählen möchte lang drücken
und zwar während man anwählt.
Das Bedarf während der Fahrt zu viel Aufmerksamkeit, dann man nach "gewollt minus
1" drücken und halten muß. Besser wäre ein Timeout (am liebsten einstellbar), nachdem
NICHT mehr gedrückt wird, daß dann zum Table "x" umgeschaltet wird. Der Timeout
(deshalb einstellbar) darf nicht zu kurz sein, damit man noch die anderen Menupunkte
erreichen (z.B. BT aktivieren, etc) kann. Also Bedienung so wie es im AID oder MFA
auch gemacht wird.
Warum kann man die 5 Views nicht "hintereinander" durchblättern? Sprich warum
muß ich sie auswählen (Hintergrund) und kann dann zwischen den Gauges und
einem Table hin und her schalten? Speicherbedingte Notwendigkeit?
Wenn man etwas hochgeladen hat (FW oder config.dat) muß man die Zündung
cyclen (klar damit der µProc die Sachen zu lesen bekommt) Dein Highspeed
Upload (on the fly compresion?) bittet einen auch sehr nett das zu tun. Könnte
man das nicht automatisieren (sprich einfach einen Hardreset nach dem Upload
ausführen?). Bei einer Config müßte das doch auf jeden Fall gehen. Einziger
Nachteil könnte sein, daß ein Fehler im 5F abgelegt wird. Dürfte aber nur als
sporadisch erkannt werden und somit nach einigen Zündungswechseln oder
km wieder automatisch gelöscht werden.
Im Configurator kann man jetzt "empty" wählen. Sehr gut, weil vorher ging das
nicht. Wenn mal ein Wert drin war, dann war immer irgendeiner drin. "Nix" ging
nicht. Kleiner Verbesserungsvorschlag: Wenn man empty wählt, dann bitte auch
Label und Unit "leer" machen. Die werden ja in 99% der Fälle auch nicht mehr
passen oder benötigt werden.
Du schreibst: "Unit (Hint: to get the Lambda sign, enter *lambda*)"
Welche Units mit Zeichen gibt es denn überhaupt? Gibt es z.B. Ohm? Muß
man dann (bei lambda) "lambda" eingeben oder tatsächlich SternLambdaStern ?
Warum werden die Units und die Labels nicht auf die Gauges projiziert? (also
die Labels für die ersten drei Messwerte aus Table 1). Lower und Upper
Limit werden auch nicht angezeigt.
Bei Lower und Upper Limit wäre halt noch sehr cool, wenn man dort entsprechende
Farben wählen könnte (also eigentlich 3 Farben pro Gauge. Bei Temp z.B.
blau für too cool, Grün für im Bereich, und rot für too hot.)
Ist es eigentlich angedacht, daß auch andere (nicht Motor) Stg eingepflegt werden?
Jetzt auch mit A6 4G Avant Bj 2013 BiTu unterwegs // Fzg. nicht mehr ohne Mods ;ö))
Neuste Errungenschaft: VW Passat B8 R-Line Mj 2016 mit "allem" (außer HUD und Pano) als Daily Driver. Nur sehr wenige Mods nötig ;ö))))