Topic: Öldruckanzeige

Hallo Stefan,

erstmal klasse das du das FIS Control jemals entwickelt hast ! ;-)

Möchte an meinem S4 B5 Facelift nun den Öldruck anzeigen lassen..

Möchte nun wissen, ob diese gehen?

http://www.ebay.de/itm/raid-hp-Oldruck- … 3641.l6368

Finde nur leider nichts darüber hinaus, in welchem Volt Bereich er arbeitet. sad Vielleicht weißt du sonst was, welche Öldrucksensoren man benutzen kann? Wird wahrscheinlich nicht die erste frage bezüglich Öldrucksensor sein

Und dazu halt n Y Adapter, damit der originale funktioniert.

Danke im voraus!

Gruß Timo!

Re: Öldruckanzeige

Den RaidHP Sensor kannst du nehmen, der passt. Kennlinie dafür ist im FIS-Control hinterlegt.

Re: Öldruckanzeige

Hi,  nimm lieber nen vdo,  die Gewinde von den Raid Hp Gebern sind nicht vernünftig dicht zu bekommen. VDO Geber sind auch im FC hinterlegt.

Audi A4 B8 Avant Quattro  2.0 Tdi 170 PS mkb CAHA MMI 3G Basic

Re: Öldruckanzeige

Pa-ox7 wrote:

Hi,  nimm lieber nen vdo,  die Gewinde von den Raid Hp Gebern sind nicht vernünftig dicht zu bekommen. VDO Geber sind auch im FC hinterlegt.

Hast du darüber ggf. einen Link für mich? Weil die, die ich gefunden habe, arbeiten mit 6V-24V?  :-/

Danke für die Info Stefan! smile

Re: Öldruckanzeige

Pa-ox7 wrote:

die Gewinde von den Raid Hp Gebern sind nicht vernünftig dicht zu bekommen.

Kann ich so nicht bestätigen. Allerdings haben die RAID (und andere)
KEIN metrisches Gewinde, sondern NPT 1/8" x 27. Das "paßt" zwar
in M10x1 rein, aber man vermurkst das Gewinde (und bekommt es
dewegen nicht dicht). Dazu gibt es aber zig Varianten von Adaptern
von Maxb auf NPT 1/8" x 27 (Innengewinde)

Mein Rat ist ein anderer: Nimm gar keine von den
Blechdosen (egal ob China, Raid, VDO, Pierburg, etc)
Die taugen *alle* nix. Das sind alles super billige
"Mess"dosen, wo eine Membrane im Prinzip den
Schleifer von einem Kohleschicht "Poti" bewegt.
Durch die Ausdehnung der Dose, Membrane, Kohlebahn,
etc bei Wärme / Kälte /Alter, sind die Dinger so was
von ungenau, daß man es sich bald sparen kann, sie
zu benutzen. Ich hatte teilweise 0,2- 0,5 bar Öl"druck"
obwohl der Motor schon seit 10 Minuten abgestellt war......

Vor allem für 50-80 Ocken (in dem Frechheitsbereich
bewegen sich fast alle der Blecheimer) bekommst Du
richtige Messdosen mit eingebauter Elektronik, Temp
Kompensation, etc. Irgendwo hier im Forum hatte ich
so einen schon mal vorgestellt.

Audi A6 / BDG 2,5 TDI Bj 2003 // Mj 2004 Bekennender FIS-Control Junky ;ö))
Jetzt auch mit A6 4G Avant Bj 2013 BiTu unterwegs // Fzg. nicht mehr ohne Mods ;ö))

Neuste Errungenschaft: VW Passat B8 R-Line Mj 2016 mit "allem" (außer HUD und Pano) als Daily Driver. Nur sehr wenige Mods nötig ;ö))))

Re: Öldruckanzeige

Lightningman wrote:
Pa-ox7 wrote:

die Gewinde von den Raid Hp Gebern sind nicht vernünftig dicht zu bekommen.

Kann ich so nicht bestätigen. Allerdings haben die RAID (und andere)
KEIN metrisches Gewinde, sondern NPT 1/8" x 27. Das "paßt" zwar
in M10x1 rein, aber man vermurkst das Gewinde (und bekommt es
dewegen nicht dicht). Dazu gibt es aber zig Varianten von Adaptern
von Maxb auf NPT 1/8" x 27 (Innengewinde)

Mein Rat ist ein anderer: Nimm gar keine von den
Blechdosen (egal ob China, Raid, VDO, Pierburg, etc)
Die taugen *alle* nix. Das sind alles super billige
"Mess"dosen, wo eine Membrane im Prinzip den
Schleifer von einem Kohleschicht "Poti" bewegt.
Durch die Ausdehnung der Dose, Membrane, Kohlebahn,
etc bei Wärme / Kälte /Alter, sind die Dinger so was
von ungenau, daß man es sich bald sparen kann, sie
zu benutzen. Ich hatte teilweise 0,2- 0,5 bar Öl"druck"
obwohl der Motor schon seit 10 Minuten abgestellt war......

Vor allem für 50-80 Ocken (in dem Frechheitsbereich
bewegen sich fast alle der Blecheimer) bekommst Du
richtige Messdosen mit eingebauter Elektronik, Temp
Kompensation, etc. Irgendwo hier im Forum hatte ich
so einen schon mal vorgestellt.

Hast du da eine Empfehlung für zufällig?

Hab mal das Forum zufällig durchforstet und das gefunden, hier

Wäre der zuverlässig?

Weil ich einen Motorumbau plane und da schon gerne erwarte, dass ich ein 99% genaues Ergebnis erhalten kann.. kein bock auf zusätzliche Anzeigen..

7 (edited by Lightningman 2016-11-15 11:04:57)

Re: Öldruckanzeige

fenicks wrote:

Hast du da eine Empfehlung für zufällig?

Hab mal das Forum zufällig durchforstet und das gefunden, hier


Nein, ich meinte folgendes Topic:

http://fis-control.de/punBB/viewtopic.php?id=165

Auf Ebay z.B.:
http://www.ebay.de/itm/Druck-Transducer … q1MYJbCaUw

100 psi = 6,89476 bar bzw. 14,5038psi sind 1 bar

Die Zada-Tech (aus Deinem Link) sind die gleichen
(behaupte ich jetzt einfach mal ganz frech) nur eben
zu einem anderen Kurs....... Selbst wenn die Zadas
nochmal 10x genauer wären ( also ~ 0,035%) würde
sich das nicht lohnen. Evtl hast Du bei Zada den Vorteil,
daß sie nochmal geprüft wurden. Aber bei 12 Euro das
Stück, kannste schon 4 Stück kaufen für weniger als
einem von Zada.

Meine gemachten Tests zu dem Transducern aus Ebay
stehen im obigen Topic. Einfach mal lesen ;ö))

Audi A6 / BDG 2,5 TDI Bj 2003 // Mj 2004 Bekennender FIS-Control Junky ;ö))
Jetzt auch mit A6 4G Avant Bj 2013 BiTu unterwegs // Fzg. nicht mehr ohne Mods ;ö))

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8 (edited by fenicks 2016-11-15 16:10:21)

Re: Öldruckanzeige

Ok, hab es gelesen & mal zwei für 100psi gekauft big_smile

Welchen Adapter hast du verwendet um ihn zu nutzen? Und bist du immer noch zufrieden?

Re: Öldruckanzeige

Hallo,

fenicks wrote:

Welchen Adapter hast du verwendet um ihn zu nutzen? Und bist du immer noch zufrieden?

Den Adapter habe ich selbst hergestellt (Hydraulikschlauch
mit den nötigen Innen- bzw. Aussengewinde- Einsätzen
eingepresst). Mit einem "einfachen" Messingadapter wird
es am Abgriffpunkt (Laderölleitung) zu eng. Da hängt bei
mir noch Öltemperatur und der Öldruckschalter (>2bar @
2000Upm) vom Werk aus dran. Deshalb habe ich den
Drucksensor an die Spritzwand ausgelagert.

Audi A6 / BDG 2,5 TDI Bj 2003 // Mj 2004 Bekennender FIS-Control Junky ;ö))
Jetzt auch mit A6 4G Avant Bj 2013 BiTu unterwegs // Fzg. nicht mehr ohne Mods ;ö))

Neuste Errungenschaft: VW Passat B8 R-Line Mj 2016 mit "allem" (außer HUD und Pano) als Daily Driver. Nur sehr wenige Mods nötig ;ö))))

Re: Öldruckanzeige

Audi war so klug und hat einen Blindstopfen installiert für weitere Instrumente bzw Geber. Sehr cool.

Hab den 100psi Drucksensor nun verbaut, welchen Wert muss ich nun im FIS Control auswählen?

Öldruck 100psi ?

Guten rutsch!

Re: Öldruckanzeige

Der 100 PSI Sensor, der im FIS-Control hinterlegt ist, hat folgende Daten:
Output: 0.5-4.5V linear voltage output. 0 psi outputs 0.5V, 50 psi outputs 2.5V, 100 psi outputs 4.5V

Re: Öldruckanzeige

Also, richtig geraten! Danke smile

Guten Rutsch

Re: Öldruckanzeige

fenicks wrote:

Audi war so klug und hat einen Blindstopfen installiert für weitere Instrumente bzw Geber. Sehr cool.

Hab den 100psi Drucksensor nun verbaut, welchen Wert muss ich nun im FIS Control auswählen?

Öldruck 100psi ?

Guten rutsch!

Bin eben auf den Post gestoßen da ich schon länger auf der Suche nach einer optimalen Position bin, ohne speziellen Adapter zu verwenden.
Von welchem Blindstopfen redest du denn?
Würde zudem gerne den Druck am Kopf messen- es gibt eine Bohrung allerdings sitzt da direkt der Wassertemperatursensor davor...

Re: Öldruckanzeige

Er meint am Ölfilterflansch, gegenüber des Öldruckschalters wink Aber nach 3 Jahren wird das wohl kaum noch von Interesse sein.. big_smile

Ich klinke mich hier mal ein um keine neues Thema zu eröffnen. In meinem A6 ist mittlerweile der TDI rausgeflogen und ein 2,7er BiTu eingezogen. Soweit so gut, FIS Control funktionierte auf Anhieb so wie es soll

Nur bekomme ich meinen VDO 5Bar Sensor nicht ans Laufen?

Habe Sensoreingang 3 genommen wie im Handbuch vorgeschlagen und das 5Bar VDO Preset gewählt, allerdings zeigt er mir permanent 0,00 bar. Die GND-Klemme des FisC habe ich auch schon mit angeklemmt... aber es will einfach nicht. 3 Jahre das FisC im Einsatz und jetzt scheitert es an nem externen Sensor... roll

Gibts da einen Trick?

Re: Öldruckanzeige

Nein, gibt da eigentlich keinen Trick. Welche Version vom FIS-Control hast du? Schon das vom Turbozentrum, oder noch eine ältere Version? Bei der Version 2.0 war nämlich der Spannungsteiler noch nicht integriert.
Alternativ kannst du den Sensor mal vom FIS-Control abklemmen und mit einem Multimeter den Widerstand des Sensors zwischen Signalleitung und Masse messen.
Hier gibt es die Kennlinie, welcher Widerstand welchem Druck entspricht: https://fis-control.de/handbuch.html#c51
Da kannst du schauen, ob die Werte vom Sensor plausibel sind.
Du kannst im FIS-Control als Sensor Typ auch "220 Ohm" auswählen und dann vergleichen, ob das FIS-Control den gleichen Widerstand misst, wie dein Multimeter.

Re: Öldruckanzeige

Habe das vom TZ(B), müsste das 2.2 sein.

Auf 220 Ohm umgestellt zeigt er mir eine sehr hohe Zahl an, ich vermute mal unendlicher Widerstand soll das darstellen... dann liegt wohl eine Fehlverkabelung meinerseits vor - peinlich ... roll

Danke Stefan, dann muss ich mal auf die Suche gehen, nicht dass ich den Warnkontakt erwischt habe anstelle des Sensorpins.

Re: Öldruckanzeige

Oh man, entweder ich habe einen falschen VDO bekommen oder ich bin ein vergesslicher Dulli. Habe einen massefreien VDO 5 Bar Sensor verbaut... wenn man die Masse nicht anklemmt kann auch kein Widerstand gemessen werden...

Läuft nun alles einwandfrei!