Topic: Projekt: Autopilot (wie im Tesla) im B8.5 nachrüsten

Seit einiger Zeit gibt es ein Opensource-Projekt namens Openpilot. Openpilot nutzt die Kamera eines Smartphones, das man an der Windschutzscheibe anbringt, und errechnet daraus Steuerkommandos um das Auto zu lenken.
Diese Kommandos werden per CAN-Bus in das Fahrzeug eingespeist.

Das System ist daher vergleichbar mit dem Tesla Autopiloten, unterstützt aber hauptsächlich Fahrzeuge von Toyota und Honda. Eine Portierung für Audis schien nicht möglich, da dort angeblich Flexray statt CAN-Bus benutzt wird.

Wie einige wissen, beschäftige ich mich schon lange mit dem CAN-Bus im Audi. Daher habe ich versucht, die nötigen Steuerkommands per CAN-Bus zu senden. Und ja, man kann tatsächlich per CAN-Bus das Fahrzeug lenken und auch beschleunigen und bremsen.
Dabei nutze ich die CAN-Kommandos vom ACC (Abstandstempomat) und LKAS (Spurhaltesystem).

Hier ein kurzes Video einer Fahrt mit Openpilot:
https://www.youtube.com/watch?v=pNawEmZpCng

Die notwendigen Softwareanpassungen habe ich auf meinem GitHub-Account veröffentlicht:
https://github.com/SBieger/openpilot

Ich freue mich über Meinungen und Kommentare.

Re: Projekt: Autopilot (wie im Tesla) im B8.5 nachrüsten

Ich selber kann weder mit der Technik an sich, sprich "das Steuer aus der Hand zu geben" etwas anfangen, noch halte ich es für sinnvoll.

Aber deine Arbeit in diesen Themen und dieses urdeutsche Ingenieursbestreben alá "geht-nicht-gibts-nicht"... Wahnsinn! Bin gespannt wie weit du das letztlich bringen kannst.

Lass dich nicht erwischen wink

Re: Projekt: Autopilot (wie im Tesla) im B8.5 nachrüsten

Ich bin sehr gespannt, wie sich das Thema noch entwickeln wird! Würde es auch sehr gern selbst testen, wenn das irgendwann irgendwie möglich ist smile