Topic: Vorschlag / Idee: Needle Sweep

Einigen Immo3 Tachos kann man die Needle Sweep Funktion leider nicht durch Bearbeiten des EEPROMS entlocken.

Daher kam mir folgende Idee:
Beim Einschalten der Zündung sendet das FIS-Control auf dem CAN gefakte Geschwindigkeit und Drehzahl Nachrichten aus, welche das Kombiinstrument dann hoffentlich anzeigt. Also nach dem Motto von 0 bis max und wieder zurück.

Ich vermute jedoch, dass dies nicht möglich ist. Aber ich kenne mich eben nicht aus. Daher äußere ich trotzdem die Idee aber im gleichen Zuge auch meine Bedenken. Um Erklärung wäre ich sehr dankbar!

Folgende Bedenken habe ich:
1. Woher bekommt das Kombiinstrument sein Geschwindigkeitssignal? Vom Bremselektroniksteuergerät via CAN? Dann könnte das ganze Funktionieren. Mein Fahrzeug hat keinen Sensor am Getriebe mehr. Daher liegt die Vermutung nahe. Drehzahl kommt sicherlich vom Motorsteuergerät via CAN.

2. Ist es möglich CAN Nachrichten zu "Überschreiben"? Nur falls das möglich ist, hat meine Idee Aussichten. Ich nehme an, dass Motorsteuergerät und Bremselektroniksteuergerät sofort mit einschalten der Zündung anfangen beide Signale auf den BUS zu senden. Daher müssten diese für den Moment des Needle Sweep überschrieben werden.

Eventuell ist die Idee völliger Blödsinn. Ich wollte sie trotzdem loswerden. Ich freue mich auf Antworten und Aufklärung.

Re: Vorschlag / Idee: Needle Sweep

Hi, das Thema wurce schon einige Male angesprochen. Z.B. hier:
https://fis-control.de/punBB/viewtopic.php?id=317

Prinzipiell lösbar ist es, aber wie du schon sagst, müssten CAN-Botschaften überschrieben werden. Das geht nur mit einer CAN-Bridge, die den CAN-Bus elektrisch trennt und nur die gewünschten Botschaften durchlässt.
Für mich steht da der Nutzen nicht im Verhältnis zum möglichen Risiko.

Re: Vorschlag / Idee: Needle Sweep

Alles klar, danke für die schnelle Auskunft und Erklärung!
Da stimme ich dir zu. Das steht in keinem guten Verhältnis.