1 (edited by napkin 2023-05-22 12:53:52)

Topic: Sensor Kalibrierung möglich?

Hi zusammen, ich habe für ein Kundenfahrzeug das Fis Control in einen MK4 Golf r32 eingebaut.

Für den Ladedruck ist der 038906051 Sensor verbaut. Dieser ist ja eine Kombi aus Druck und Temp.
Beim Druck wird mir aber bei nur Zündung an schon 0.16 Bar angezeigt. Kann ich das irgendwie irgendwo
korrigieren?

Und der Öldrucksensor macht mir auch ein wenig Sorgen, der zeigt bei nur Zündung an -0.2Bar an. Habe jeden
150psi Sensor probiert, machen alle das gleiche. Auch hier die Frage, ob ich den Wert an sich einfach um 0,2 nach
oben korrigieren kann, da die eigentliche Kennlinie ja eh linear von 0-5v läuft. Praktisch wie ein Offset.


Und dann noch eine letzte Frage. Als Öltemp Sensor habe ich diesen 1-poligen VW sensor genommen. Dieser zeigt korrekt an,
ab einer Temp von ca. 105Grad, fängt die Temp aber übelst das zappeln an. Dann habe ich Sprünge von 20-30grad im halb
Sekundentakt. Hatte jemand schon mal so ein Problem?

Vielen lieben Dank schon mal.

Re: Sensor Kalibrierung möglich?

Interessant, gerade gestern meldete ein Nutzer ein ähnliches Problem:
https://fis-control.de/punBB/viewtopic. … 4868#p4868

Bezüglich 038906051: Kennst du die Kennlinie von deinem Sensor. Soweit ich das überblicke gibt es den mit verschiedenen Endbuchstaben. Deswegen kann man im FIS-Control "038906051", "038906051B" und "038906051C" auswählen.

3 (edited by napkin 2023-05-22 14:11:11)

Re: Sensor Kalibrierung möglich?

Ok ich versuche mal das FIS noch zu updaten. Habe nur 2 zur Auswahl.

Beim Öldruck bringt mich das aber leider nicht weiter. Angeblich ist die Tolleranz 0,2%
Das sollte also nicht so extrem ins Gewicht fallen sad

Es ist doch eigentlich nicht sinnvoll, den Sensor Ground auf den normalen Karosse GND zu legen. Da hat
man dann ja mit diversen anderen Interferenzen zu kämpfen. Kenne es jetzt nur von den frei programierbaren
Motorsteuergeräten. Da gibts auch extra für die Sensoren ne Masse. Ist bei dem Sensor natürlich schwer, da er
im Thermostatgehäuse hängt big_smile Ich werde nochmal Prüfen, ob es mit heissem Motor und nur Zündung an
zappelt. Wenn nicht, muss es ja die Masseverbindung sein.

4 (edited by svalentino46 2023-05-22 16:25:02)

Re: Sensor Kalibrierung möglich?

napkin wrote:

Und dann noch eine letzte Frage. Als Öltemp Sensor habe ich diesen 1-poligen VW sensor genommen. Dieser zeigt korrekt an,
ab einer Temp von ca. 105Grad, fängt die Temp aber übelst das zappeln an. Dann habe ich Sprünge von 20-30grad im halb
Sekundentakt. Hatte jemand schon mal so ein Problem?


Habe genau dasselbe Problem bei einen 4er Golf AGZ. Es handelt sich bei mir um den Original VW Sensor 1H0 919 563 verbaut im Ölfiltergehäuse.
Genaueres ist in dem von Stefan geposteten Link.


napkin wrote:

Es ist doch eigentlich nicht sinnvoll, den Sensor Ground auf den normalen Karosse GND zu legen. Da hat
man dann ja mit diversen anderen Interferenzen zu kämpfen. Kenne es jetzt nur von den frei programierbaren
Motorsteuergeräten. Da gibts auch extra für die Sensoren ne Masse. Ist bei dem Sensor natürlich schwer, da er
im Thermostatgehäuse hängt big_smile Ich werde nochmal Prüfen, ob es mit heissem Motor und nur Zündung an
zappelt. Wenn nicht, muss es ja die Masseverbindung sein.


Das zappeln ist bei mir egal ob es an dem Massepunkt unter der Lenksäule ist, oder in der Nähe des Sensor am Ölfiltergehäuse gleich schlimm.
Ganz schlimm werden die Temperatur Sprünge wenn ich das Abblendlicht einschalte.

Re: Sensor Kalibrierung möglich?

ich könnte ansonsten nur einen anderen sensor mit separatem massekabel nutzen. wäre praktisch meine letzte option. nachdem das signal aber bis zu einer gewissen temperatur konstant bleibt, kann es ja eigentlich nicht an der masseverbindung liegen.

evtl. ist es etwas mit dem widerstand oder der hinterlegten kalibrierung. ich werde mal einen anderen input testen.

Re: Sensor Kalibrierung möglich?

Hallo zusammen, ich habe heute mal anstelle des 1H0 919 563 gelisteten Sensor im FIS Control den VDO Öltemperaturgeber gelisteten Sensor mit und ohne Masse getestet, was zu keinerlei Erfolg führte, die Anzeige hat auch hier die besagten großen Temperatursprünge.

Schade eigentlich das dies so problematisch ist und nicht wie erwartet funktioniert, denn gerade die Öltemperaturanzeige war einer der Punkte warum ich mir das FIS Control geholt habe.

Hoffe doch das es noch irgendeine Lösung gibt.

Re: Sensor Kalibrierung möglich?

Die Temperatursprünge treten aber nur bei laufendem Motor auf, oder?

Re: Sensor Kalibrierung möglich?

Ja richtig bei laufenden Motor ab ca. 90 Grad Öltemperatur.

Bis so ca. 90 Grad ist alles soweit OK, aber dann beginnt das Mäusekino mit starken Schwankungen bis hin zu 30 Grad Unterschied.

Was auch ein bisschen komisch ist, das sich der Wert nach dem Komma extrem rasch verändert ähnlich wie bei einen Timer im 100 stel Bereich.