1

Topic: S3 8P mit 932J Tacho verliert Verbindung

Hallo,
ich habe mir ein FIS Control Lite zugelegt und dieses heute in meinem Audi S3 8P verbaut.
Ich komme wie beschrieben mit langem Drücken der hoch Taste in das FIS Control Menü.
Dieses wird korrekt angezeigt und ich kann auch darin navigieren.

Nach einer gewissen Zeit (unterschiedlich, 10-60 Sekunden) verliert das FIS Control die Verbindung, oder wird überschrieben. Auf jeden Fall friert das Menü oder der Text oben ein und man kann das FIS Control Menü nicht mehr ansteuern. Auch erneutes langes Drücken der hoch Taste bringt das Menü nicht wieder hervor.

Ich habe mein FIS Control über die App auf den Navigations Modus eingestellt, dies ist auch der einzige in dem es überhaupt auf geht. Den Parallel Modus habe ich ebenfalls probiert, mit diesem geht das Menü aber garnicht auf.

Ein Audi Radio habe ich nicht verbaut, bei mir ist ein Pioneer Radio mit kleiner Zusatzbox für die MuFu Tasten am Lenkrad verbaut. Das Radio hatte ich schon abgeklemmt, das hat keine Verbesserung gebracht. Die MuFu Tasten Box noch nicht, kann diese evtl zu Problemen mit dem FIS Control führen? Sendet diese evtl Musik / Radio Informationen ins Display, so wie die originalen Radios auch? (Angezeigt wird zumindest nichts vom Radio).

Auffällig ist, dass immer die Temperatur im oberen Bereich in den Vordergrund kommt, wenn sich das FIS Control aufhängt.

Mein Tacho ist ein 8P0 920 932 J
Software Version: 0090
Protokoll: TP2.0 KWP2000

Extra Codierungen fürs FIS Control habe ich keine vorgenommen.
Die aktuelle Firmware habe ich auch aufgespielt.

Beim Punkt Read DTC kommt die Meldung "OBD-Error Communication with Control Module Failed"

Was kann ich tun, dass das FIS Control seine Verbindung nicht verliert?

LG Johannes

Re: S3 8P mit 932J Tacho verliert Verbindung

Hi Johannes,

mit den 932er Tachos funktioniert nur der "Navigations-Kanal", du hast das FIS-Control also genau richtig codiert.
Wenn kein serienmäßiges Navi verbaut ist, kann ich mir nur vorstellen, dass tatsächlich diese Zusatz-CAN-Box irgendwie stört. Wäre es viel Aufwand, die testweise mal abzuklemmen?

Dass "OBD-Error" kommt, liegt üblicherweise daran, dass das falsche Steuergerät unter EINSTELLUNGEN -> STEUERGERÄT ausgewählt ist. Beim 8P musst du dort die Einträge mit Sternchen wählen. Außerdem sollte das Block Delay für jedes Steuergerät auf 085 gestellt werden. Info dazu hier (ganz unten):
https://fis-control.de/handbuch.html#c73

3

Re: S3 8P mit 932J Tacho verliert Verbindung

Hi Stefan,
ich hab die MuFu Tasten Box mal abgeklemmt und siehe da, das FIS Control funktioniert und verliert seine Verbindung nicht mehr.
Nun würde ich allerdings ungerne auf meine Tasten am Lenkrad verzichten. Gibt es eine Möglichkeit wie ich beides nutzen kann?

Die Box die ich verbaut habe ist folgende:
https://connects2.com/Product/ProductItem/CTSAD003.2

Gibt es vlt andere MuFu Tasten Boxen die mit dem FIS Control besser harmonieren?

Re: S3 8P mit 932J Tacho verliert Verbindung

Scheint so, als ob diese CAN-Box auch Daten auf dem CAN-Bus sendet. Ist mir nicht ganz klar, warum sie das tut.

Die einzige Lösung, die mir spontan einfallt, um die störenden Botschaften rauszufiltern, ist eine CAN-Bridge.
Siehe hier: https://fis-control.de/punBB/viewtopic.php?id=96

Ich habe leider keine Erfahrung mit diesen MuFu-Tasten-Boxen. Vielleicht liest das hier ein anderer Foren-User, der eine Box verbaut hat, die funktioniert?

5

Re: S3 8P mit 932J Tacho verliert Verbindung

Wie funktioniert das mit einer solchen CAN-Bridge? Meine Kenntnisse was programmieren bzw. Canbus betrifft halten sich sehr in Grenzen.

Kann man bei dir eine solche Can Bridge erwerben die bereits entsprechenden Programmcode enthält, der alle fürs FIS Control störenden Nachrichten rausfiltert?

LG Johannes

Re: S3 8P mit 932J Tacho verliert Verbindung

Hi Johannes,

man müsste erstmal analysieren, was diese MuFu-Box auf dem CAN-Bus so macht.

Als Hardware für eine entsprechende CAN-Bridge könnte man vielleicht ein FIS-Control light benutzen.
Aufwand und Kosten schätze ich aber höher als den Nutzen.