Topic: Mehr als 5 Tabellen möglich?

Hallo Stefan,

Mein ECU im 4G Bj. 17 kann leider nur 8 Messwerte ausgeben / Tabelle ausgeben. Das haben die älteren Modelle besser gemacht, mit den 10 Werten.
Meine Frage wäre daher, wären zusätzliche Tabellen möglich? Oder gibt es da eine technische Limitierung? 5x10 vs 5x8: da gucke ich doch neidisch "rüber".

Re: Mehr als 5 Tabellen möglich?

Die Anzahl der Tabellen habe ich definiert. Technisch könnte man mehr machen. Da ich aber die Speicheraufteilung auf 5 Tabellen ausgelegt habe, wäre es ein erheblicher Aufwand die Anzahl der Tabellen zu ändern.

Ursprüngich sollte das FIS-Control MMI/MIB nur ein Ersatz für bis zu drei Runsinstrumente sein. Es gab dann zusätzlich eine Tabellenansicht.
Anfang letzten Jahres habe ich die Anzahl dann auf 5 Tabellen erhöht.
Noch mehr Tabellen will ich nicht einbauen, auch wenn es wie gesagt mit einigem Aufwand machbar wäre.

Ok, danke für die Rückmeldung.
Was ja nicht ist, kann ja in Zukunft noch werden smile

Hallo Stefan
Ich habe heute eine Log. Fahrt mit VCDS Version 24.7.0 gemacht.
Da ich möglich viele Messwerte loggen wollte ist mir aufgefallen das VCDS auf 12 Einträge limitiert ist.
Die Möglichkeit mit dem Fis Control die Messwerte vom Steuergerät abzurufen ist genial aber es sind halt so viele coole Daten auf dem Steuergerät da hat man die Qual der Wahl.
Ich verstehe das Du aus Speichergründen keine weiteren Tabellen hinzufügen möchtest.
Gibt es eine Möglichkeit die 8 Einträge pro Tabellen auf 10 oder sogar auf 12 zu erweitern?
Gruss Christos

Die Anzahl der Messwerte, die man gleichzeitig auslesen kann, ist vom Steuergerät vorgegeben. Manche können 10 Werte, manche nur 8. Wenn man mehr Messwerte sehen will, muss man sie nacheinander abrufen. Das könnte ich zwar mit dem FIS-Control machen. Ich denke aber, dass 8 bis 10 Messwerte für das, was man auf einem Blick haben will, ausreichend sind.

Danke für die Erklärung.
Mit einer vollen 10 Tabelle so wie sie im Configurator tool ist, könnten sicher alle 8 Messwerte user gut leben.
2 Einträge mehr auf 5 Tabellen ist im Prinzip eine Tabelle mehr. Ausserdem wäre es einheitlich für alle.
Wenn eine zusätzliche Abfrage die Tabellen voll machen könnte wäre schon mega.
Gerne würde ich Dir bei der Validieren unterstützen.
EV_ECM25TFS0118V0907404E_001005

Vielleicht kannst du es auf die to do List aufnehmen.
Vielen Dank

Nee, sorry. Das kommt nicht auf meine Todo-Liste.

Schade, danke für die Rückmeldung