Topic: Autobahnlicht

Hallo Stefan,

ich weiß nicht ob der Vorschlag schon gemacht wurde aber ist es möglich über das FIS-C eine Autobahnschaltung des Lichts zu integrieren? So wie beim B7 dass das Licht ab einer Geschwindigkeit von 130 Km/h anschaltet.

Vg

Daniel

Re: Autobahnlicht

Keine Ahnung, wie die Autobahnschaltung beim B7 funktioniert. Solange sich die Funktion darauf beschränkt, eine bestimmte CAN-Botschaft beim Überschreiten von 130 km/h zu schicken... kein Problem.

Re: Autobahnlicht

Der Lichtschalter mit FIS gibt ein Schaltsignal an das Bordnetz und das schaltet das Licht an.

Re: Autobahnlicht

Ok, das klingt einfach... jetzt müsste ich noch wissen, welche CAN-Botschaft gesendet werden muss.

Re: Autobahnlicht

Denke nicht, dass das mit einer CAN-Botschaft geht. Der Lichtschalter sendet ja keine CAN-Botschaft zum Bordnetzsteuergerät und die Lampen hängen direkt am Bordnetzsteuergerät, sodass es da auch zu keiner weiteren CAN-Botschaft kommt, außer der Information "Ich habe das Licht eingeschaltet".

Re: Autobahnlicht

Beim B7 geht das, soweit ich richtig informiert bin, über das KI direkt. Dass heisst wenn das KI die 130km/h überschreitet, sendet es -plump ausgedrückt- den Befehl "Licht An" direkt ans Bordnetzsteuergerät.

Re: Autobahnlicht

Warum soll das KI das tun? Im Bordnetzsteuergerät wird Autobahnlicht codiert, also ist das wahrscheinlich auch dafür verantwortlich. Die Geschwindigkeit bekommt es vom Bus. Anders macht es für mich keinen Sinn.

8 (edited by Danny 2015-11-07 11:53:48)

Re: Autobahnlicht

Hallo,

habe jetzt mal bissl den CAN-Bus geloggt mit der Bluetooth SPP Pro App denn die normale funktioniert laut Google Play nicht auf meinem Tablet. Ich habe dann verschiedene Logs erstellt mit verschiedenen Lichsituationen und dabei rausgefunden, dass die ID 531 für die Beleuchtung verantwortlich ist. Folgende IDs konnte ich auslesen:

531 00 00 Licht aus (egal ob Schalter auf 0 oder Auto)
531 01 00 Standlicht
531 03 00 Abblendlicht
531 07 00 Fernlicht
531 00 40 Lichter aus / Bremslicht an
531 0B 00 Abblendlicht Nebelscheinwerfer
531 1B 00 Abblendlicht Nebelscheinwerfer und Nebelschluß
531 20 00 Lichter aus Rückfahrscheinwerfer an

Hilft Dir das was Stefan im Bezug auf das Autobahnlicht? Also ab 130Km/h Licht an und aus bei unter 30Km/h? Bzw. Wie ist denn das Autobahnlicht im B7 geschälten? Einschalten ist ja klar aber wann geht es wieder aus?

Die ID 635 ändert sich auch entsprechend der Lichsituationen:

635 30 00 0C Licht aus (Schalter auf 0)
635 34 64 0D Standlicht
635 36 64 0E Abblendlicht
635 37 64 0E Fernlicht
635 41 00 12 Lichter aus / Bremslicht an
635 49 64 14 Abblendlicht Nebelscheinwerfer
635 3D 64 11 Abblendlicht Nebelscheinwerfer und Nebelschluß
635 3F 00 11 Lichter aus Rückfahrscheinwerfer an
635 44 00 13 Licht aus (Schalter auf Auto)

Wie muss denn die IDs senden um zu Testen ob das so stimmt und vorallem um zu ermitteln, ob nun die 531 oder die 635 die Beleuchtung schaltet? Laut Google sind 635er Schalter und Instrumentenbeleuchtung

Re: Autobahnlicht

Werden diese CAN-Botschaften zyklisch gesendet? Also beispielsweise alle 100 ms wiederholt?
Falls das so ist, dann reicht es nicht aus, einmal eine andere CAN-Botschaft dazwischen zu senden. Nach wenigen Millisekunden würde sie ja wieder von der originalen Botschaft überschrieben.

Wie das Autobahnlicht bem B7 funktioniert weiß ich leider nicht. Das Licht einfach bei unter 30 km/h wieder ausschalten ist sicherlich keine gute Idee. Vermutlich hat der B7 da auch einen Helligkeitssensor, der das Licht nur dann wieder ausschaltet, wenn es noch hell genug ist, um ohne Licht zu fahren.

Re: Autobahnlicht

Ja die sind zyklisch. Das heisst also das FIS-C müsste dann alle 100ms die Botschaft senden ab einer Geschwindigkeit xy oder wird da jetzt noch eine andere Botschaft benötigt oder ist das jetzt gar nicht mehr realisierbar?

Re: Autobahnlicht

Die Botschaften, die bereits auf dem CAN-Bus sind, kann das FIS-Control nicht mehr unterdrücken. Daher ist damit keine saubere Lösung möglich.
Man bräuchte dann eher eine CAN-Bridge, mit der man Botschaften auf dem CAN-Bus verändern kann. Ich habe sowas schonmal gebaut: http://fis-control.de/punBB/viewtopic.php?id=96

Re: Autobahnlicht

Ach so. Jetzt glaube ich hab ich das kapiert....

Die Botschaft Licht aus (531 00 00) ist ja immer zyklisch auf dem Bus. Wenn jetzt das FIS-C ab 130km/h Licht an (531 03 00) schicken würde, würde die Botschaft entweder gar nicht durchgehen oder das Licht flackern weil die Serienbotschaft zu dominant ist.

Ist das so richtig?

Re: Autobahnlicht

Genau, es könnte dann passieren, dass das Licht flackert.

Re: Autobahnlicht

Danny wrote:

Hilft Dir das was Stefan im Bezug auf das Autobahnlicht? Also ab 130Km/h Licht an und aus bei unter 30Km/h? Bzw. Wie ist denn das Autobahnlicht im B7 geschälten?

An, wenn Du einige Zeit über 130 km/h fährst und aus, wenn Du einige Zeit (codierbar, ich hab's auf 2 Minuten) unter 130 km/h fährst.