Topic: uart-dis

Hi Stefan, i saw that the Fiscontrol can be used with the uart-dis option to send sms text or wassap text to the FIS, can you explain me how to do it on a sony xperia z3? thanks!

Re: uart-dis

Here is some info about the protocol.

Post's attachments

carpc.txt 3.31 kb, 68 downloads since 2015-11-01 

You don't have the permssions to download the attachments of this post.

Re: uart-dis

Ok but im so New on this protocols. I DONT understand. I must use any app to use it? Do you have any app or program?

Re: uart-dis

Sorry, there is no ready to use app.

Re: uart-dis

Hallo Stefan,

vorhin habe ich mich nochmal an der UART<-->FIS Ausgabe versucht: das empfohlene TeraTerm habe ich leider nur in die Richtung FIS-->PC zum Laufen bekommen (Rückmeldung der Tasten, ggf. auch Fehlerrückmeldungen "1"). Offenbar habe ich irgendwelche Config-Probleme für die Senderichtung, weder die Schreibweise "0x01 0x02" noch "01 02" hat bei mir bis heute geklappt ;-(
Daher habe ich dann kurz vorm Aufgeben/Erfrieren nochmal das HTerm reaktiviert und nach Deinem Beispiel sogar erfolgreich Text im Mittenbereich ausgeben können.

Mein langfristiges Ziel ist ja aber, dass ich die ID3-Tags meines RaspPis in den oberen beiden Textzeilen ausgebe und Deine Übersichtsseite idealerweise weiter im Mittenbereich.
Wäre es zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt möglich, nur die oberen beiden Zeilen per UART zu beschreiben, und Dein FIS-Control Menü/Anzeige weiterhin "im Vordergrund"+Mittenbereich weiterlaufen zu lassen - inkl. der weiteren FIC-C-Menübedienung?

Gibt es bestimmte Randbedingungen zur Beschreibung der oberen beiden Zeilen? Ich bin nämlich leider erfolglos mit den beiden Befehlen
0x01 0x01 (Init oben)
0x07 0x03 0x48 0x45 0x4C 0x4C 0x4F 0x21 ("Hello!" in der obersten Zeile)
geblieben.
Sind Dir Einschränkungen mit der Beschreibung der oberen beiden Zeilen in meiner folgenden Kombination bekannt?: Audi A4 B6 (Kombi müsste per CAN am FIS-C angebunden sein); Dein FIS-C habe ich aktuell so konfiguriert, dass es nur im Mittendisplay Messwerte ausgibt - ich hoffe, diese Option hat keinen Einfluss bei UART-Ausgabe.

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Re: uart-dis

Beim FIS-Control 1 hatte ich das alles mal schön am Laufen. Ich bin mir garnicht sicher, ob ich das alles auch komplett in das FIS-Control 2 eingebaut habe. Bisher hat sich niemand für diese Funktion interessiert.
Ich teste dass demnächst mal.

Re: uart-dis

Hi,

ich habe die Funktion jetzt fertig eingebaut. Hier ist die neue Firmware:
http://www.fis-control.de/files/2015-11 … control.fw
http://www.fis-control.de/files/2015-11 … pdater.apk

Man muss lediglich unter EINSTELLUNGEN -> TITELZEILE den Punkt CARPC auswählen. Nun kann man über die RS-232-Schnittstelle bis zu 16 Zeichen Text gefolgt von der Return-Taste an das FIS-Control schicken (Baudrate 115200) .

Re: uart-dis

Hi Stefan,

sorry das ich das Thema jetzt wieder hoch hole.

kurz vorgemerkt... ich habe NOCH kein FIS-Control überlege aber eines zu kaufen.

Ich habe mir ein Android Autoradio geholt (Erisin ES2028A) das Teil ist der Hammer und übertrifft alles an Funktionalität usw.

Ein Paar kleine schmerzen habe ich allerdings noch:

- Radioempfang ist dank Diversity nicht so der Hammer (Löse ich durch DAB+ Empfänger und App)
- 3G Empfang lässt mit 3G Stick zu wünschen übrig. (Ist aber klar wenn der Stick im Handschuhfach ist ;-)
- Das FIS schaut oben ein wenig leer aus und NAVI Anweisungen kommen natürlich nicht mehr im FIS

Letzteres, habe ich mir zumindest gedacht, könnte man mit ein wenig Programmieren und einem FIS-Control lösen.
Der beim Androidradio mitgelieferte Canbus Adapter ist ein großes Mysterium und keiner weiß so wirklich was man damit machen kann.  Ich habe mir gedacht das es unter Umständen ja möglich wäre etwas zu Programmieren wie das von Stryder nur eben für Android. Eventuell sogar eine "Universal App" der man die API Calls einfach nur beibringen muss und diese dann entsprechend auf dem FIS als Richtungsanweisung oder auch in er Oberen Zeile anzuzeigen.

Ich bin "leider" nur einer dieser fürchterlichen Systemadministratoren und habe null Plan von Anwendungsentwicklung ;-)

Re: uart-dis

Hi,

ich vermute, dass dieser CAN-Bus Adapter nur die Tastendrücke dekodiert und an die Headunit weitergibt. Man wird damit keine eigenen CAN-Botschaften senden können.
Daher bräuchtest du eine weitere Hardware, um Daten im Tacho-Display anzuzeigen. Das FIS-Control ist prinzipiell dafür geeignet. Die Frage ist aber, ob man die entsprechenden Infos (Sendername, Songtitel, Abbiegehinweise) aus den Android-Apps abgreifen kann. Und dann müsste man noch einen Weg finden, diese Daten an das FIS-Control zu schicken.

Bei allem, was das FIS-Control betrifft, kann ich dir weiterhelfen. Bei den Android-Sachen musst du dich aber selbst informieren.

Re: uart-dis

müsste sich halt ein Android begabter bereit erklären eine App zu schreiben... die, denke ich zumindest, reißenden Absatz finden würde >.<. Die Apps die die Mehrheit nutzt haben schnittstellen bzw geben das irgendwie raus. genuaso wie google maps.

11 (edited by Lightningman 2016-07-14 12:37:30)

Re: uart-dis

Hi,

b4r7 wrote:

müsste sich halt ein Android begabter bereit erklären eine App zu schreiben... .

Was würde das bringen? Der CAN Adapter ist doch nur one way. Sprich vom
Auto zum Radio. Damit (je nach Ausführung) werden nur die Lenkradtasten zum
Radio geleitet bzw. wenn es die "VW" Variante ist zusätzlich noch Klimatemp
und Lüfterstufe im Radiodisplay kurz eingeblendet (wenn man dort eine
Veränderung vornimmt wie halt beim originalen VW Navi / Display auch). Aber
Du kannst nix vom Radio zum Auto schicken. Deswegen nutzt Dir auch eine
App nix, die daß kann. ;ö)) Ob man das radioeigene BT Modul für so etwas
mißbrauchen kann, weiß ich nicht. Dazu müßte man aber definitiv die Radio
Firmware ändern, da es im Originalen nur für Telefon / Audio gedacht ist.

Es gibt gaaaanz wenige Nachrüstlösungen (Alpine z.B) die ins KI Schreiben
können. Und selbst dort gibt es häufig Probleme, daß es nicht (oder alle
versprochen Features nicht) richtig funzt.


Ich bin von den Android Autoradios ziemlich enttäuscht. Ich hatte mal 4
Stück zum Testen hier (Blaupunkt, Kenwood und 2 NoName China Kracher).
Man könnte daraus weitaus mehr machen als bisher gemacht wird. Alle
Lösungen sind halbherzig und entweder inkomplett oder fehlerhaft
implantiert. Ich hatte gehofft damit keinen CarPC mehr bauen zu müssen,
aber schon an die Konfigurierbarkeit bzw. persönlichen Einstellungen
eines PC kommen die Androids nicht ran. Mehr als 2 Sachen gehen
beim Android nicht (Navi + Radio z.B. geht, aber nicht z.B. Navi +
Mp3 + OBD auslesen). Ich werde wohl nochmal ein neueres mit
Android 5.1 testen, aber wenn das auch nix ist, bleibe ich beim CarPC

Audi A6 / BDG 2,5 TDI Bj 2003 // Mj 2004 Bekennender FIS-Control Junky ;ö))
Jetzt auch mit A6 4G Avant Bj 2013 BiTu unterwegs // Fzg. nicht mehr ohne Mods ;ö))

Neuste Errungenschaft: VW Passat B8 R-Line Mj 2016 mit "allem" (außer HUD und Pano) als Daily Driver. Nur sehr wenige Mods nötig ;ö))))

Re: uart-dis

Das Stimmt ja auch alles.

Ich habe aber konkret über das FIS-Control in Verbindung mit einer App gesprochen.
Stryder hat es ja auch geschafft in ein Golf MFA zu schreiben. Im Prinzip meine ich genau das.

Mit einer Android App per API einer Navi App die Anweisungen aufgreifen und per BT aufs FIS Control und von dort ins FIS.

Zum Thema Android Radio kann ich nur sagen das es um ein Vielfaches besser ist als das RNS-E. Eine bessere Integration ins Fahrzeug hätte mir aufgefallen, stört aber nicht so sehr das ich die Dinger als Schrott abstempel. Ja, die Dinger haben Mega potenzial. Es hängt aber am Benutzer des Radios das Potenzial auch dementsprechend auszunutzen. Was uns wieder an die Stelle zurückbringt von der wir ursprünglich sprachen ;-)

Ich wollte nur mal angemerkt haben das ich mir das FIS Control zu 100% holen würde wenn so eine Funktion verfügbar wäre ;-)

13 (edited by Lightningman 2016-07-15 11:51:39)

Re: uart-dis

Hai,

b4r7 wrote:

Stryder hat es ja auch geschafft in ein Golf MFA zu schreiben. Im Prinzip meine ich genau das.

Ja, aber Christian macht es über einen CarPC (die Schnittstelle softwareseitig
ist ein Plugin für Centrafuse) und von dort an die FIS Control, die es dann
ans KI weiterreicht (zum besten meines Wissens).

Audi A6 / BDG 2,5 TDI Bj 2003 // Mj 2004 Bekennender FIS-Control Junky ;ö))
Jetzt auch mit A6 4G Avant Bj 2013 BiTu unterwegs // Fzg. nicht mehr ohne Mods ;ö))

Neuste Errungenschaft: VW Passat B8 R-Line Mj 2016 mit "allem" (außer HUD und Pano) als Daily Driver. Nur sehr wenige Mods nötig ;ö))))

14 (edited by b4r7 2016-07-22 19:49:43)

Re: uart-dis

ja schon klar. Man könnte doch bestimmt ohne weiteres dem FIS Control beibringen bei bestimmten befehle über die Serielle Schnittstelle... bestimmte Bilder (Pfeile zB) an zu zeigen. Grafiken kann man ja Anzeigen. Wieso dann auch keine Pfeile?

Man kann Tasker zB einen Befehl auf der Androidshell ausführen lassen der dann einen Seriellen Befehl über BT bzw. UART an das FIS Control schickt.

Ich muss eigentlich nur noch raus finden ob es möglich ist einen Trigger aus einem Navi Programm zu erzeugen.


Sehe ich das richtig oder ist meine Denkensweise vlt zu administratorlastig? >.<

15 (edited by GerdJ 2016-07-23 08:20:41)

Re: uart-dis

Zum Verständnis, wenn die Quelle (Radio, CarPC,...) keine Infos über Abbiegehinweise rausgibt, egal ob über CAN, UART, BT o.Ä. kann kein anderes Gerät, wie das FC, Dinge wie Pfeile oder Texte im FIS darstellen.

Es gibt ein paar Nachrüstradios von Alpine, die MP3 IDs und Sendernamen ausgeben, die dann mittels spez. Adapter (muss zum Radio und KFZ passen) Infos im FIS anzeigen.

Selbst wenn Du einen CarPC baust, brauchst Du eine Navisoftware da drauf, die die Abbiegehinweise irgendwie rausgibt.

Die Pfeile im Audi FIS werden aus mehreren grafischen Symbolen zusammengesetzt, es gibt also keinen Befehl beim FIS der einen kompletten Abbiegepfeil nach links generiert. Die einzelnen Teil-Symbole sind 7x6 Pixel groß.
Die Ansteuerung des mittleren Bereiches des FIS per CAN ist aufwendiger als die beiden oberen Zeilen. Diese werden in Reintext beschrieben. Beim mittleren Bereich wird ein TP benutzt, sprich dass Radio und das FIS bzw. Tacho miteinander CAN Frames austauschen und den Empfang der Daten auch bestätigen müssen oder Parameter darüber austauschen.
Bei den oberen 2 Zeilen wird lediglich vom Radio in Richtung FIS gesendet.

Re: uart-dis

Ich will das Thema auch mal kurz aufgreifen.

Lese ich das richtig, die Kommunikation via UART ist mit Fis-Control möglich? Ich selbst habe noch keine, möchte jedoch eine erwerben.

Ich möchte vorallem mit dem in meinem Auto verbauten RaspberryPi kommunizieren, jedoch auch mit meinem Smartphone (WhatsApp Nachrichten und Navigation). Die Umsetzung in Android und Raspberry würde ich aufgrund meines Berufes als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, vorallem mit Android-Entwicklung als ein Schwerpunkt wohl hinbekommen. Für mich scheint die Kommunikation (wie oben in der Textdatei erklärt) also abzulaufen wie mit jedem anderen UART-Gerät oder habe ich dort etwas übersehen?

Herzlichen Dank für Deine Bemühungen

Re: uart-dis

Ja, das FIS-Control hat eine normale UART. Die Kommunikation mit dem RasPi ist garkein Problem.

Re: uart-dis

Perfekt, und TOP für die schnelle Antwort. smile

Die Kommunikation bei Smartphones erfolgt dann via Bluetooth mit der FIS-Control oder muss ich diese vom Smartphone erst durch den Raspberry und dann auf die FIS-Control "durchschleifen" ?

Re: uart-dis

Per Bluetooth ginge theoretisch auch, aber ich würde das auf jeden Fall vom RasPi aus per Kabel machen.

20 (edited by SaschaK 2016-08-24 16:41:13)

Re: uart-dis

Danke für den Hinweis. Noch eine Frage, mit der ich Dich leider quälen muss.

Ist es auch durch einen bestimmten HEX-Wert möglich, den Gong im Kombiiinstrument erklingen zu lassen?

Fallbeispiel: Wenn ich per GPS meine Geschwindigkeit ermittle und rechnerisch zu schnell fahre, soll zusätzlich zu dem Text im Kombiiinstrument dann sozusagen ein Gong bzw. der Summer erklingen.

Ist dies möglich?

Re: uart-dis

Nein, das habe ich nicht vorgesehen.
Das FIS-Control hat aber vier Schaltausgänge. Da kannst du prinzipiell einen Summer anschliessen.
Bisher habe ich aber noch keine Funktion eingebaut, die beim Überschreiten von bestimmten Schwellwerten automatisch die Ausgänge schaltet.
Es gibt schon eine Thread zu dem Thema:
http://fis-control.de/punBB/viewtopic.php?id=148

22 (edited by b4r7 2016-09-15 16:45:43)

Re: uart-dis

Hallo Sascha,
Hallo Stefan,

zu begin bin ich hier ja ein wenig auf taube Ohren gestoßen. Ich habe mich aber ein wenig schlau gemacht und bin der Meinung das sogar ohne eine "neue" App lösen zu können. Man braucht theoretisch nur die App Tasker (die wahrscheinlich jeder ambitionierte Android Tüftler gekauft hat). Android Apps versenden sogenannte Intents bzw. Broadcasts mit denen man entweder etwas auslöst bzw mit dem angezeigt wird das eben etwas geschehen ist. Ich muss leider sagen das ich noch keine Navi App gefunden habe die Intents für Weganweisungen sendet. Der Ansatz ist aber gut und durchaus weiterverfolgbar. ich glaube SaschaK wird mir da zustimmen.

Mit Tasker kann man diese Intents dann entsprechend aufschnappen und zB Im Terminal beliebige Commands absetzen. Hier könnte dann das FIS Control ins Spiel kommen. Wenn ich via Bluetooth auf den Terminal einen Befehl ans FIS Control senden kann der dann entsprechende Anweisungen im Display anzeigt. Die ersten beiden Zeilen stellen garkein Problem dar. Bei der Mitte wenn ich richtig verstanden habe benötigen wir dann die "Bilder" fest im FIS einprogrammiert.

Ich hoffe ich renne da jetzt nicht schon wieder gegen 3 Wände ;-)

edit: Hab noch vergessen zu erwähnen das ich im Gespräch mit einem Entwickler der "HERE WeGo" App bin. Für mein Empfinden ist das die bisher beste OFFLINE Navigations App in Playstore. Die Jungs werden allem anschein nach Broadcasts für die Anweisungen einbauen.

Re: uart-dis

Was das Ansteuern vom Tacho-Display angeht sehe ich keinerlei Probleme. Da bekommt man mindestens das hin, was auch ein originales Audi-Navi dort anzeigen kann. Da habe ich ja mit dem FIS-Control schon ordentlich Vorarbeit geleistet.
Wenn man jetzt noch an die Abbiegehinweise von einer Navi-App kommt, dann muss sich nur noch jemand dransetzen, und eine kleine "Übersetzer-App" entwickeln, die die Hinweise in eine passende Darstellung für das FIS umsetzt.

24 (edited by suzuggl 2017-02-02 12:47:19)

Re: uart-dis

Das klingt alles interessant, mich hat es auch immer gestört, dass das obere Drittel im FIS dunkel bleibt, wenn ein Zubehör-Radio eingebaut wird.
Wenn Funktionen wie "Titelanzeige" und "Richtungspfeile" möglich wären, wäre das für mich ein Grund, ein FIS-Control zu kaufen.

Als Player käme doch Poweramp in frage, geht das in die richtige Richtung?
http://forum.powerampapp.com/index.php? … arch-2014/

Und welches Interface muss ich zwischen Android Gerät und FIS-Control verwenden?

Re: uart-dis

Am besten geht es über die serielle RS-232 Schnittstelle.
Hier ein Link zu jemandem, der seinen CarPC bereits über das FIS-Control mit dem Tacho verbunden hat: http://www.stryder-it.de/fiscontrol.php