You are not logged in. Please login or register.
Active topics Unanswered topics
Search options (Page 71 of 86)
Wenn du den Tacho auf 19044 codiert hast, dann läuft das FIS-Control vermutlich im 3-Leiter-Bus-Modus. Kannst du mal im Hauptmenü vom FIS-Control ganz unten bei ÜBER schauen, was hier "IF:" steht?
Welches Problem gibt es denn beim Löschen des Fehlerspeichers? Kommt eine Fehlermeldung vom FIS-Control oder werden die Fehler nicht gelöscht?
s.gregoric wrote:so also den drucksensor hab ich mal anderst angeschlossen und es sieht nun so aus als ob es geht. zur kontrolle ob ich nun wirklich mit 1,3bar fahre wollte ich die min max anzeige nehmen. ich habe nur mal grob geschaut aber hab nichts gefunden geht das überhaupt im preset?
Nein, im Preset nicht. Wenn du aber aus dem Preset rausgehst, kannst du unter MESSUNG den Messwert als Einzelwert wählen. Du kommst dann erst in die Liniendiagrammansicht. Mit der Runter-Taste kommst du dann in die Max/Min-Ansicht.
s.gregoric wrote:was mir noch aufgefallen ist durch die PDC sache. Bei der messung wechselt mir andauernt das steuergerät endweder auf externe sensoren oder auf steuergerät 01. und es macht kein unterschied ob ich speicher oder nicht.
Du warst vermutlich in einem Preset, bevor du in die MESSUNG gegangen bist. Wenn du beispielsweise in einem Preset warst, der OBD-Werte vom Motorsteuergerät ausgelesen hat und du danach in die MESSUNG gehst, dann ist da immer noch das Motorsteuergerät gewählt. Das habe ich absichtlich so gemacht. Das hängt auch mit deiner ersten Frage zusammen. Wenn man beispielsweise gerade in einem Preset ist und sich den Ladedruck vom Motorsteuergerät anschaut, will man sich vielleicht die Max/Min-Werte anschauen. Dazu muss man ja aus den Presets raus und in die Messung. Damit die Max/Min-Werte noch da sind, darf das FIS-Control nicht auf ein anderes Steuergerät oder einen anderen Messwertblock umschalten. Sonst wären die Max/Min-Werte zurückgesetzt.
Also nochmal zusammengefasst: In der MESSUNG wird immer das zuletzt benutzte Steuergerät und der zuletzt benutzte Messwertblock angewählt. Es sei denn man wählt unter EINSTELLUNGEN zwischenzeitlich ein anderes Steuergerät.
s.gregoric wrote:dann noch zur hardware verbesserung wenn du ja was neues planst dann wäre es nicht verkehrt mehr +5v und masse anschlüsse zu machen.
Es ist keine neue Hardware geplant.
Gab es sonst irgendwelche Auffälligkeiten beim FIS-Control, wenn die Tankanzeige gesponnen hat? Oder konnte man es wie gewohnt benutzen?
Genau, das weiße Kabel kommt an einen der 0-5V Eingänge. Also Sensoreingang 5, 6 oder 7.
Könnt ihr mal unter EINSTELLUNGEN -> MODIFIKATIONEN schauen, ob da irgenwas angehakt ist?
Nein, ich bin da nicht aktiv momentan. Habe auch keine Hardware oder Infos, um da was auszuprobieren.
Ja, bitte probieren. Ansonsten müsst ihr vermutlich nicht mehr lange warten. Ich habe die neue Version von der FIS-Control App bald fertig. Und da will ich auch die Möglichkeit fürs Startlogo einbauen.
Hi Sascha,
hast du genau richtig erkannt. Die "Neuzeichnung" der Messwertbezeichnung fehlt noch. Übrigens nicht nur in der Kollektionsansicht sondern immer... muss ich bei Gelegenheit noch reinprogrammieren.
Danke für deinen Hinweis, habe schon drauf gewartet, dass das jemand meldet ;-)
Dass die Verbindung zum Tacho nach einiger Zeit abbricht kann ich mir nur durch ein Timingproblem erklären. Schick mir bitte deine Konfig-Datei, dann schau ich da nochmal drüber.
Pinbelegung vom Ladedrucksensor ist korrekt. Hast du den Druckschlauch auch an den richtigen Port vom Sensor angeschlossen? Dass der angezeigte Druck bei steigendem Ladedruck niedriger wird, deutet auf den falschen Port hin.
Ansonsten musst du noch drauf achten, dass du im FIS-Control unter EINSTELLUNGEN -> LADEDRUCK -> SKALA -> ABSOLUT einstellst und nicht RELATIV. Das ist etwas verwirrend, weil du eigentlich den Relativdruck haben willst. Der MPX4250DP liefert aber schon den Relativdruck. Das FIS-Control darf daher den Umgebungsdruck nicht nochmal abziehen.
Die Verbindungsprobleme betreffen nur den Tacho, oder? Kommt garkeine Verbindung zustande, oder reißt eine laufende Verbindung ab.
Schick mir falls möglich nochmal deine aktuelle Config-Datei. Vielleicht fällt mir da was auf.
Wo bekommt der Ladedrucksensor seine Versorgungsspannung her? Idealerweise vom 5 Volt-Ausgang vom FIS-Control.
Kannst mir mal genau aufschreiben, wie du welchen Pin vom Sensor angeschlossen hast. Sensor-Eingang 5 vom FIS-Control ist jedenfalls ok.
Du hast definitiv das FIS-Control 2.2. Beim FIS-Control 2.0 fehlt die Buchse "F". Daran kann man es erkennen.
Wird nicht gehen. Ich habe für Android noch kein Bluetooth-Programm gefunden, dass das XModem-Protokoll unterstützt.
Unter Windows? Nimm HyperTerminal oder TeraTerm.
Beim B7 DTM läuft die Diagnose vom Motorsteuergerät über den CAN Bus. Als Steuergerät ist im FIS-Control daher "01* Motor" auszuwählen. Wichtig ist das Sternchen.
Idealerweise für das Steuergerät 01* auch das Block Delay passend einstellen:
EINSTELLUNGEN -> OPTIMIERUNGEN -> OBD-TIMING -> BLOCK DELAY = 085
Bei welchem Steuergerät gobt es noch Probleme?
Ein Mischen mit den externen Sensoren ist möglich. Die Konfiguration erschließt sich aber sicherlich nicht von selbst. Das muss ich demnächst im Handbuch sauber beschreiben.
Kurzfassung: Man wählt Block "0". Nun sind die Werte 1 bis 16 die externen Sensoren:
1 bis 7 sind die Sensoreingänge 1 bis 7
8 ist der eingebaute Umgebungsdrucksensor
9 und 10 sind die beiden EGT-Eingänge
11 bis 16 sind die GPS-Daten (falls eine GPS-Maus am FIS-Control angeschlossen ist)
Connect the Zeitronix output to sensor input 5 of the FIS-Control.
Now go to SETTINGS -> SENSORS -> SENSOR 5 and select ZT ECA-2
Save the settings.
To view the measurement, go to SETTINGS -> CONTROL UNIT and select EXTERNAL SENSORS
Now you can start a MEASUREMENT. On the seconds block you should see the reading of the sensor.
Haha, just saw that I already have the ECA2 in the FIS-Control. Just select "ZT ECA-2" as sensor type.
Maybe I have time for this during the weekend.
Hi,
I can add this sensor in the next firmware. This sensor has two 5 volts outputs.
You can use the following inputs of the FIS-Control for them:
- Sensor 5
- Sensor 6
- Sensor 7
Du kannst dir den Messwertblock 4 oder 5 vom Tacho anschauen. Dort sollte der Tankinhalt und der Widerstand vom Tankgeber abzulesen sein.
Fehlerspeicher auslesen wäre auch ne gute Idee.
Ja, kannst die alte Firmware einfach drüber laden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit dem FIS-Control bzw. mit der neuen Firmware zusammenhängt.
Aber wenn du sicher sein willst, kannst du beim Einschalten der Zündung die Reset-Taste an der Unterseite vom Wischerhebel gedrückt halten. Das FIS-Control ist dann im Softwarelademodus und sendet keinerlei Daten auf dem CAN-Bus oder der Diagnoseleitung.
Alternativ könntest du auch nochmal eine alte Firmware aufspielen und gegentesten.
Hier die Links:
http://www.fis-control.de/files/2015-10 … control.fw
http://www.fis-control.de/files/2015-10 … pdater.apk
Nein, die Anzeige von zwei Messwerten in der Titelzeile ist bisher nicht geplant.
Das FIS-Control sollte immer den kompletten Fehlerspeicher anzeigen. Die Klimabedienteile gehören zu den Steuergeräten, die sich bei der Diagnose etwas exotisch verhalten. Melde dich bitte nochmal bei mir, falls der Fehler im CarPort wieder angezeigt wird. Dann können wir gemeinsam rausfinden, warum es im FIS-Control anders ist.
Diesen Font könnte ich noch anbieten.

Bisher waren die Startlogos in der Firmware integriert. Das habe ich jetzt umgestellt. Die Startlogos muss man jetzt, wie ich weiter oben in meinem letzten Post beschrieben habe, erst aufs FIS-Control laden.
Die Modifikation ist ab jetzt in jeder Firmware drin.
Von dem Problem mit Android 6 hatten mir schon andere Nutzer berichtet. Die Updater-Software habe mit der MoSync-Entwicklungsumgebung gemacht habe. Die wird leider nicht mehr gepflegt und unterstützt neuere Android-Varianten nicht.
Bisher habe ich keine Lösung dafür. Cordova/Phonegap hatte ich mir schon angeschaut, aber da stecke ich auch fest. Und mit Java kenne ich mich nicht aus.
Posts found: 1,751 to 1,775 of 2,150